Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
turbodiesel Variante Mobil 1
Moin miteinand!
Sterndocktor schrieb einmal ( BTW: Danke für die tolle Suchfunktion hier im Forum.... ), daß er die Turbodieselvariante vom Mobil 1 bevorzugt, wenn's nicht ums Geld geht.
Trotz nachfragen, bei ihm und bei 'nem Lieferanten und schon gar nicht durch suchen auf dem Mobil-Pages ist mir aber wirklich klargeworden, ob das was anderes ist.
Sterndoc gab nur den Tip, VI, Restasche und Basenzahl zu vergleichen, dann sieht man das. Genau das krieg ich aber nicht gebacken, komme an keine Zahlen, hab's nie im Laden gesehen....
Weiß jemand was?
Viele Grüße,
Torsten
18.-24.03.2006
beim bekannten C+C Markt mit den fünf Buchstaben
Vollsythetisches Motorenöl SAE 5W-40
API SL/CF, ACEA A3/B3
Freigegeben nach: MB-Norm 229.1, BMW-Norm Longlife-98
5 Ltr. 11,59 €
Teilsythetisches Motorenöl SAE 10W-40
API SJ/CF, ACEA A3/B3
VW-Norm 505.00, MB-Norm 229.1
5 Ltr. 7,99 €
Motorenöl 15W-40
API SF/CD
5 Ltr. 4,63 €
Hersteller ist die Mobil Exxon Tochter aus Wedel bei Hamburg
Ich kann und will ja niemandem vorschreiben, was er hier zu schreiben hat und was nicht, aber findet Ihr diese...
..."Wer-findet-wo-ein-noch-billigeres-Öl"-Beiträge nicht langsam äußerst ermüdend? Wieviel Arbeit macht Ihr Euch eigentlich, um 5 Euro zu sparen? Wenn Ihr diese Zeit für Beruf und Karriere aufwenden würdet, wäre wohl bald ein Auto in der Garage, bei dem Ihr an das zweitbeste Öl keinen Gedanken mehr verschwenden würdet.
Sorry, nur meine Meinung. Hoffe darauf, dass der Thread wieder interessanter wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Wenn Ihr diese Zeit für Beruf und Karriere aufwenden würdet, wäre wohl bald ein Auto in der Garage, bei dem Ihr an das zweitbeste Öl keinen Gedanken mehr verschwenden würdet.
Du Ärmster, wie viele Stunden brauchst Du denn, um ein 2 Zeilen Posting zu tippen ? 😉 😁
Ich würde 10 Sekunden jedenfalls nicht unbedingt als "diese Zeit" bezeichnen 😉
Ganz abgesehen davon, daß ich mich frage, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll.
Nur weil man das nächste Mal beim günstigsten Anbieter bestellen möchte, hat man keine beruflichen Ambitionen ?
Irgendwie fehlt mir da doch ein "wenig" der kausale Zusammenhang.
Hast Du schon mal was von "Wer den Pfennig nicht ehrt ..." gehört ?
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Mal ein Tip:
Bei meinem Euromaster (www.euromaster.de) gibt es den Ölwechsel mit 0W-40 für 40 EUR inkl. 4 Liter Öl. Jeder weitere halbe Liter kostet ca. 4 EUR. Dazu kommen die Kosten für den neuen Filter (in meinem Fall EUR 4,20).
Und ratet mal welches Öl es gab: Mobil 1 0W-40. Habe so innerhalb von 30 Minuten unkompliziert und günstig (unter 50 EUR, brauchte 4,5 l) mein Auto auf das beste Öl umölen lassen!
Ich weiß nicht, ob alle Euromaster Mobil-Öl verwenden, aber einen Versuch ist es wert.
Meinst Du Deine meist überheblichen und unüberlegt nachgeblubberten Kommentare machen diesen thread besser?
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Ich kann und will ja niemandem vorschreiben, was er hier zu schreiben hat und was nicht, aber findet Ihr diese...
..."Wer-findet-wo-ein-noch-billigeres-Öl"-Beiträge nicht langsam äußerst ermüdend? Wieviel Arbeit macht Ihr Euch eigentlich, um 5 Euro zu sparen? Wenn Ihr diese Zeit für Beruf und Karriere aufwenden würdet, wäre wohl bald ein Auto in der Garage, bei dem Ihr an das zweitbeste Öl keinen Gedanken mehr verschwenden würdet.
Sorry, nur meine Meinung. Hoffe darauf, dass der Thread wieder interessanter wird.
Re: turbodiesel Variante Mobil 1
Zitat:
Original geschrieben von Enzo F
Moin miteinand!
Sterndocktor schrieb einmal ( BTW: Danke für die tolle Suchfunktion hier im Forum.... ), daß er die Turbodieselvariante vom Mobil 1 bevorzugt, wenn's nicht ums Geld geht.
Trotz nachfragen, bei ihm und bei 'nem Lieferanten und schon gar nicht durch suchen auf dem Mobil-Pages ist mir aber wirklich klargeworden, ob das was anderes ist.
Sterndoc gab nur den Tip, VI, Restasche und Basenzahl zu vergleichen, dann sieht man das. Genau das krieg ich aber nicht gebacken, komme an keine Zahlen, hab's nie im Laden gesehen....
Weiß jemand was?Viele Grüße,
Torsten
Vor
dieserFrage stand ich auch und konnte anhand der Datenblätter auch keinen Unterschied herausfinden.
Und da er - so meine ich - irgendwo auch einmal geschrieben hatte, daß oft auch einfach nur ein anderes Label auf das Gebinde geklebt wird und so aus einem (guten) Öl ein gutes spezielles Diesel-Öl wird, habe ich ohne Gewissensbisse das ganz normale Mobil 1 0W-40 für unseren PD-TDI (siehe Sig.) genommen.
Ich denke (hoffe?), bei dem festen 15.000-km-Wechselintervall kann ich da nichts falsch machen.
@Jan0815:
Also mir fehlt auch die Geduld, mich über jedes regionale Sonderangebot zu informieren ...
@Mainzelmann30:
Na komm, es gibt schlimmere Foristen. Bitte kein unnötiges Hauen und Stechen hier anfangen.
Schönen Gruß
Re: Re: turbodiesel Variante Mobil 1
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Ich denke (hoffe?), bei dem festen 15.000-km-Wechselintervall kann ich da nichts falsch machen.
Natürlich nicht, MB und BMW unterscheiden ja noch nicht mal Benziner und Diesel bei den Normen. Und das VW immer eine Extrawurst braucht, wissen wir ja schon.
Kann man diesen nervigen 0815-Glaubenskrieger und Nachplapperer nicht mal ´ne Zeit lang aus dem Forum bannen...?
Zitat:
Original geschrieben von M15a
Kann man diesen nervigen 0815-Glaubenskrieger und Nachplapperer nicht mal ´ne Zeit lang aus dem Forum bannen...?
Warum? Nur weil dir was nicht passt? Er hilft immerhin ift genug anderen die Fragen haben, und du?
@M15a
Wenn Dir was nicht passt, dann schreib Jan 'ne PN oder drück auf den Knopf "Moderator alarmieren". Der wird sich die Sache anschauen und bei Bedarf reagieren. Deine Forderung nach einem Bann hier offen reinzuschreiben finde ich unter aller Sau...
Viele Grüße
Marco
hii, bei mir steht demnächst auch nen wechsel an , ich war echt nicht in der lage das alle hier durchzulesen , deswegen kann mit jemeand ein fazit aus diesem threat nennen?
Welche ÖL?
Polo 86c 55ps
danke
Zitat:
Original geschrieben von royjones
hii, bei mir steht demnächst auch nen wechsel an , ich war echt nicht in der lage das alle hier durchzulesen , deswegen kann mit jemeand ein fazit aus diesem threat nennen?
Welche ÖL?
Polo 86c 55ps
danke
Nicht? Lesen kannste doch, der Rest erfordert einfach ein wenig Zeit, man muss ja nicht alles am Stück durchlesen!
Durch sowas zieht sich der Thread nur weiter unnütz in die Länge.
Öl:
sehr gutes Vollsynthetik Öl - Liqui Moly 5w-40. Originalhersteller ist die Firma Meguin, man bekommt das Öl im 5l Kannister bei denen für 23,xx€ plus Versand. Quasi der Preisleistungsknüller.
In die Gattung herrvorragende Öle kommen Mobil 1 0w-40 und Mobil 1 5w-50. Letzteres braucht man erst bei Rennmotorten like M3 und co. Verblüffend ist, dass das 5w-50 meist günstiger ist als das 0w-40.
Das Mobil Öl ist im normalen Handel sehr teuer. Da kostet der 4l Kannister ca. 6x€. In Ebay bekommt man es sehr günstig, für ca. 7€ pro Liter. Das Öl von dem Ebayverkäufer "omanitnat" wurde schon von einigen hier einer sogenannten Spektralanalyse untersucht um damit die Echtheit zu bestimmt.Es ist nicht gefälscht. Man muss aber anfügen, dass der genannte Ebayverkäufer ungern bewertet, anwortet oder die angepriesene Rechnung verschickt.
Meine erste Bestellung was bei omanitnat, meine zweite, erst kürzlich getätige Bestellung war bei dem Ebaynick "oil-center". Antwortet, bewertet und verschickt auch die Rechnung und das Öl ist sehr jung. Meins hatte das Einfülldatum vom Februar diesen Jahres.
Zitat:
Original geschrieben von royjones
hii, bei mir steht demnächst auch nen wechsel an , ich war echt nicht in der lage das alle hier durchzulesen , deswegen kann mit jemeand ein fazit aus diesem threat nennen?
Welche ÖL?
Polo 86c 55ps
danke
außer dem vom FLCL empfohlenen ist auch das Fuchs Öl TITAN Supersyn SAE 5W-40 (nicht das mit dem Zusatz "Plus"😉 ein richtig gutes und günstiges Öl.