Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Doppel-T, Sterndocktor hat doch sogar den Link dazu geschrieben. Da muß man nur draufklicken und schon ist man da. Hier noch mehr davon für Dich zu üben und lernen:
Erster Beitrag von Sterndocktor hier.
Übersicht seiner wichtigsten frühen Beiträge
Zusammenschnitt von meyster
Sorry, aber ich scheine mich dumm anzustellen. Beim Motoröl hab ich alles entnehmen können, was ich brauch (Freigaben etc). Da kommt auch beim nächsten Wechsel megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 rein.
Aber bei Getrieben kann ich nur "Das empfohlene Castrol "TAF-X" paßt dagegen hervorragend zu diesem Getriebe. Damit läßt es sich "butterweich" schalten, egal ob es draußen minus 15 o. plus 35Grad hat!" finden.
Also heisst es, dass ich in meinen Audi das Öl einfüllen kann, bzw bei ATU (wird ja anscheibend auch von denen benutzt, wie der Doc schrieb) einfüllen lassen kann?
Sry, aber von 160 Seite hab ich gradmal 25, und die zusammenschnitte verstehe ich nicht ganz zum Thema Getriebe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Doppel-T
Also sorry nochmals.
Würd halt gerne das Öl - wenn möglich mit Empfehlung von Sterndocktor, schon mal bestellen um meinem B4 was gutes zu tun.
Grüße TT
hallo doppel-t,
zu einem audigetriebe gab es meines wissens noch keine bestimmte empfehlung.
ich weiß auch nicht, ob der sterndoktor sich da festlegen würde, schließlich testet er mit MB fahrzeugen. mir hat er die empfehlung Liqui Molly ATF IIIG gegeben. und die war super, obwohl eigentlich ein ATF II (Dexron II) in mein älteres getriebe kommt.
wenn bei dir grundsätzlich ATF reinkommt, wovon man eigentlich ausgehen kann, ist das besagte ATF IIIG sicher nicht verkehrt.
für einen audi bis 97 kann man es noch über einen ölwegweiser herausfinden. z.b. http://www.aral-lubricants.de/cont4/cont_4_8_0.php?
danach heißt es lebensdauerfüllung. aber ich bin sicher ein anruf bei meguin oder liqui molly klärt die sache.
gruss ulli
Vielen Dank - anscheinend hab ich was überlesen - werde mich bessern.
Werden allen Tips nachgehen. Auf die Idee beim Ölhersteller anzurufen bin ich gar nicht gekommen!
Werde aber Feedback geben.
Grüße
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So, hab dann mal bei Meguin angerufen. Sehr nett schon mal und sich sofort um Antworten bemüht.
Hier sagte mir man das ich in dem A6 4B 2,4 l 30V nicht das 5W-40 fahren darf sondern das 0W-30 Superleichtlauföl Multisynth, denn dieses hätte die Freigaben von Audi und VW.
Datenblatt: hier lang !
Dann hab ich natürlich versucht das Öl zu finden ob es das ähnlich günsti gibt - nada. Ich raff es nicht.
Zum Thema Getriebeöl(Meguin) konnte er mir gar kein Produkt anbieten, obwohl ich bei Audi erfahren habe, daß es eben ein ATF ist - weiter aber keine Spezifikationen erhalten. Bei Aral steht, daß es eine Lebensdauerfüllung ist und der Meguinmann sagte wiederum, das eben nur Audi wüßte was drin ist und man dann eben Audi nehmen sollte. Bei den Freundlichen sagte man mir wiederum das es nach 60000 km gewechselt werden soll. Wat denn nu? Is dat ein Horror!
Jetzt bin ich genauso weit wie vorher und weis gar nich mehr was ich machen soll.
kotz
Das stimmt doch gar nicht, natürlich darfst du in deinem 2.4 das 5W40 Öl fahren, das muss dann allerdings alle 15.000km gewechselt werden und es sind KEINE Longlife-Intervalle mehr möglich. Das 5W40 erfüllt die VW 502 00 Norm und ist damit gut genug für den 2.4, ich habe es im 2.8 30V auch drin und nach der Bedienungsanleitung wäre sogar ein 500 00 gut genug. Der 2.4 wird sicher keine höheren Anforderungen stellen als der 2.8!
Klar steht bei Longlife eine andere Norm, aber longlife machst du dann ja nicht mehr!
Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage zu Motorölen und zwar, was man von OMV Motorölen halten soll.
So eines ist von der VW-Werkstatt beim Kundendienst eingefüllt worden (ein Teilsynthetisches OMV) als der Vorbesitzer den Wagen (Golf III GT -ADZ) hatte.
Will nächstes mal lieber auf das hier empfohlene Megol 5W-40 vollsynth. umsteigen.
Mein altes Auto war übrigens ein gebrauchter zweier Golf Bj91 (PN) mit 51kW den ich immer mit dem vollsynt. LM 5W-40 versorgt habe trotz der Bedenken mancher damals (Vollsynth. macht den alten Motor undicht/kaputt etc...)
Gekauft hab ich in mit 70.000km und mit ca. 310.000km wieder verkauft. Der Motor lief immer noch gut, hat immer noch seine Endgeschwindigkeit erreicht.
Also so schlecht kann gutes Vollsynth. Motoröl für alte Motoren nicht sein.
Gruß
Cars
>Bei meinem gehe ich sogar soweit, dass ich das >Filtergehäuse nach dem Ölwechsel schon von Hand wieder >mit Öl auffülle.
Das mache ich auch so .. leider hab ich kein Filtergehäuse mit Einsatz sondern normale Schraubpatrone ( die Filtergehäuse sind für günstigere Autos wohl zu teuer)..aber ich nehme immer den neuen Filter und fülle ihn mit frischem Öl auf...warte bis sich das Papier vollgesaugt hat und kippe das überflüssige Öl wieder aus... dann reinschrauben und Motor auffüllen... es läßt die Öldrucklampe doch etwas schneller ausgehen weil das Papier schon getränkt ist... schaden tuts auf keinen Fall...
Die Gehäuse sind schon sehr praktisch, die Filter auch meistens etwas günstiger... ich kenne aber jemand der grade für 250 Eur ein neues Ölfiltergeäuse für seinen BMW kaufen mußte weil irgendwie beschädigt und undicht.....
Zitat:
Original geschrieben von HL66
...ich kenne aber jemand der grade für 250 Eur ein neues Ölfiltergeäuse für seinen BMW kaufen mußte weil irgendwie beschädigt und undicht.....
Lol...dann doch lieber ein herkömmlicher Ölfilter für 5-6 Euro!
@Doppel-T:
Kurz zum Motorenöl: Eins nach der LL-II, also nach der 503 00 darfst Du bei Deinem überhaupt nicht verwenden. Sondern entweder eins nach der 502 00 o. 503 01 (wie z. B. auch das 0W-40er M1 hat) oder halt eins nach der neuen 504 00. Ob VW für den auch noch ein einfacheres z. B. 10W-40er mit 500 00-Freig. zuläßt weiß ich nicht. Jedenfalls ist das vollsynth. 5W-40er v. Meguin mit einer 502 00 auch für diesen Motor schon ein sehr gutes. Appropos: Deiner ist doch aus 2/98. Da gabs doch die LL-Geschichten v. VW/Audi noch gar nicht.
Wegen dem Automaten: Ist bei VW/Audi nicht so einfach, weil die ja selbst keine herstellen. Könnte bei Deinem eins von ZF oder auch von Getrag sein. Und wenn ich nicht weiß, welcher Automat da verbaut ist, kann ich natürlich keine konkrete Empfehlung geben. Soviel ich weiß, hat VW/Audi 7 versch. ATF-Spezifikationen. Also einfach mal zu einem Audi-Händler mit dem Auto, und nachschauen lassen, welches Getriebe Deiner hat. Dann kann Dir der Meister auch sagen, welches ATF da das richtige ist.
Und wechseln solltest Du es auch dort lassen, weil Du da einmal den Tester benötigst, mit dem Du die genaue Getriebeöltemp. feststellst (sonst stimmt der Ölstand anschließend nicht) und auch eine spezielle Flasche benötigst, um das Öl einzufüllen.
Gruß
Vielen Dank nochma an den Doc!
Ich laß ja auch nicht nach - also beim Automaticgetriebe handelt es sich um ein ZF, der Freundliche sagte da gibts nur einen Zulieferer für das Auto. - er meinte er könne neues reinmachen, aber wäre eigentlich ne Lebensdauerfüllung. Wechsel wär nur bei der Multitronic alle 60000.
Das mit dem Motoröl hat mich ja auch verwundert weil eben kein LL wie ich weis - und richtig, bei der Serie gabs das noch nicht.
Nur doof wenn einem der Menguin-Mann, dann wie oben geschrieben, das 0W-30er um die Ohren haut.
Lieben Dank nochmal - wie geplant kriegt er nächstes Mal das super Leichtlauf 5W-40 Multi Synth Megol und je nachdem was ich jetzt noch vom Sternendocktor zum Getriebe erfahr, die Empfehlung dann auch.
.-))
Hallo! Nach längerem suchen hab ich die nachfolgende Homepage gefunden. http://www.oelscheich24.de/
Kennt jemand diese Firma oder hat dort schon bestellt? Hier gibt es im Versand das Mobil 1 Supersyn - SAE 0W-40 1 l für 7,90€ und 4 l für 29,90€.
Hab heut mal bei ATU geschaut und festgestellt, das hier 4 l etwas über 61 € kosten.
Ich hab mit der Firma nichts zu tun! Soll da auch wirklich das drin sein, was drauf steht bei dem Preis oder ist der Aufschlag im Fachgeschäft so gnadenlos hoch? Und ich nehme an, das bei 29,90 € auch noch Gewinn vorhanden ist. :-)
Wir reden über Meguin und könnten das "Beste vom Besten" ebenfalls günstiger haben. Die Versandkosten sind so ähnlich wie bei Meguin.
Gruß
Also die werden doch nicht in den Orginal Kanister was anderes packen oder ?
Preis find ich genial.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Wow das ist mal eine echte Alternative zu ebay, war trotzdem ein bisschen teurer aber wohl auch sicher dass man hier nicht die Katze im Sack kauft.
Naja, sooo toll ist das Angebot nun auch wieder nicht - sind schließlich nur 4 l und Versand kommt auch noch dazu. Neulich das Angebot im Metro war besser - 5l für ~32,-!
Habt ihr auf der Seite das 0-W20 gesehen? Was wohl der Sterndocktor davon hält?
Und weiß jemand, was "MC-Synthese" bedeuten soll? HC kennen wir ja...