Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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hallo an alle. hab durch eine andere seite diesen Thread gefunden.
Hab ne Kurze Frage und bin mir nicht 100% sicher was ich machen soll,

Habe den Thread bis zur Seite ca 190. durchgeleen ( mehr oder weniger) hab mir die zusammenfassung durchgelesen. Aber da mir die zeit knapp wird muss ich nun doch riskieren und etwas Fragen was villeicht schon in den verblieben 400+ seiten beantwortet wurde.

Fahr nen98er Punto 55 mit autogas, hat bis jetzt immer mobil 1 0w-40 bekommen, nur 5000km war Selenia ( visko unbekannt) drinnen was halt vom Werk eingefüllt war.

Beim letzten Ölwechesel aus kostengründen hab ich ( über 20€/l!!) das Valvoline supersyn 0w-40 genommen ( FINGER WEG, schrekliches öl, schäumt fast wie Seife)

Durch defekte Simmerringe hat er 0,5 liter des zeugs Rausgespuckt das hab ich mit 0,5l LM 0w-40 kasschiert.

Nun die Frage
der Ölwechsel ist fällig ich hab daran gedacht mir Mobil1 5w-50 zu nehmen und es mit 0,5l des verbliebenen LM Synthoil Energy zu mischen, das Öl ist bei mir gerad einmal 7 tage alt wann es aber abgefüllt wurde weiss ich nicht.

Da aber das LM 0w-40 doch von der Formulierung etwas älter ist als das Mobil 1 wie auch das LM 5w-40 bin ich mir nicht sicher ob ich das machen soll,
Und damit 15 -20T km fahren soll.

Ich weis das gesagt wurde das im Prinzip einer Mischung von Ölen ( gelicher eigenschaften) nichts im wege steht, und das auch der Sterndocktor zu der mischung von Mobil 1 0w-40 und 5w-50 sgate das dies gut sei, bloß dies sind halt nicht Öle die der Gelcihen generation sind.

Das bei mir in Kroatien die Sommer doch etwas heisser sind als in DE und der Motor durch die verbrennung von Autogas stärker Thermisch belastet wird hab ich an das 5w-50 gedacht weil ich mir ja nen Liter und damit zirka 15€ sparen kann.

Was meint ihr??

Zitat:

Original geschrieben von Isus666999


hallo an alle. hab durch eine andere seite diesen Thread gefunden.
Hab ne Kurze Frage und bin mir nicht 100% sicher was ich machen soll,

Habe den Thread bis zur Seite ca 190. durchgeleen ( mehr oder weniger) hab mir die zusammenfassung durchgelesen. Aber da mir die zeit knapp wird muss ich nun doch riskieren und etwas Fragen was villeicht schon in den verblieben 400+ seiten beantwortet wurde.

Fahr nen98er Punto 55 mit autogas, hat bis jetzt immer mobil 1 0w-40 bekommen, nur 5000km war Selenia ( visko unbekannt) drinnen was halt vom Werk eingefüllt war.

Beim letzten Ölwechesel aus kostengründen hab ich ( über 20€/l!!) das Valvoline supersyn 0w-40 genommen ( FINGER WEG, schrekliches öl, schäumt fast wie Seife)

Durch defekte Simmerringe hat er 0,5 liter des zeugs Rausgespuckt das hab ich mit 0,5l LM 0w-40 kasschiert.

Nun die Frage
der Ölwechsel ist fällig ich hab daran gedacht mir Mobil1 5w-50 zu nehmen und es mit 0,5l des verbliebenen LM Synthoil Energy zu mischen, das Öl ist bei mir gerad einmal 7 tage alt wann es aber abgefüllt wurde weiss ich nicht.

Da aber das LM 0w-40 doch von der Formulierung etwas älter ist als das Mobil 1 wie auch das LM 5w-40 bin ich mir nicht sicher ob ich das machen soll,
Und damit 15 -20T km fahren soll.

Ich weis das gesagt wurde das im Prinzip einer Mischung von Ölen ( gelicher eigenschaften) nichts im wege steht, und das auch der Sterndocktor zu der mischung von Mobil 1 0w-40 und 5w-50 sgate das dies gut sei, bloß dies sind halt nicht Öle die der Gelcihen generation sind.

Das bei mir in Kroatien die Sommer doch etwas heisser sind als in DE und der Motor durch die verbrennung von Autogas stärker Thermisch belastet wird hab ich an das 5w-50 gedacht weil ich mir ja nen Liter und damit zirka 15€ sparen kann.

Was meint ihr??

Hallo,

kannst Du aus meiner Sicht problemlos machen, ist ja nur ein halber Liter eines ander vollsynthetischen Öls. Wird das M1 5W-50 nicht nenneswert verschlechtern.

Gruß.

Re: Re: Re: an die Audi/VW TDI Fahrer !

Zitat:

Original geschrieben von motivator


... Was verlangt denn der Freundliche, wenn er das Steuergerät von longlife auf normalen Zyklus umstellen soll ??

Ich meine, nur Umstellen...ohne Ölwechsel 🙂

Wie man die Meldung über den notwendigen Ölwchsel von Hand zurückstellen kann, steht in der Betriebsanleitung oder

hier

ganz am Ende der Seite. Wenn man das macht, wird das Steuergerät gleichzeitig auf das feste 15.000-km-Intervall umgestellt. Sollte das jedoch nicht gehen bzw. kein entsprechender Hinweis in der B.-Anleitung zu finden sein, geht das nur mit einem speziellen Gerät beim 🙂 - und wird dort ein paar € kosten. Sollte aber nicht die Welt sein.

Zitat:

Original geschrieben von BedfordBlitz80


... Jetzt habe ich folgendes vor: Liqui Moly Motorclean, dann Ölwechsel mit ombination aus Mobil 1 0W 40 und Liqui Moly Öl-Verlust-Stop. Mobil 1 ist ja, z.B. bei eBay, schon für 7 Euro pro Liter zu bekommen. Haltet Ihr das für übertrieben? Gibt's irgendwelche Bedenken? ...

Ich würde auch die Version A von FLCL empfehlen, Version B geht natürlich auch. Hängt von deiner Einschätzung ab (kannst ja mal durch die Öleinfüllöffnung hineinlugen, wie es im Zylinderkopf aussieht).

Es täte zwar sicher auch eins der guten 5W-40er aus dieser Auflistung, ich habe aber auch mit Mobil 1 0W-40 in meinem alten Vento (siehe Sig.) nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich nicht das Liqui Moly Öl-Verlust-Stop nehmen, sondern das Wynn's Oil Leak Stop (oder so ähnlich). dazu hat Sterndocktor hier schon mal etwas geschrieben. Wenn eventuelle Ölverluste dann nicht besser werden, sind die Dichtungen doch schon etwas zu alt / defekt. Da hilft dann nur noch austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Isus666999


... der Ölwechsel ist fällig ich hab daran gedacht mir Mobil1 5w-50 zu nehmen und es mit 0,5l des verbliebenen LM Synthoil Energy zu mischen, das Öl ist bei mir gerad einmal 7 tage alt wann es aber abgefüllt wurde weiss ich nicht. ...

Da spricht nichts gegen. Wie ChromeVanadiumM schon schrieb, verändert ja der geringe Anteil des LM-Öls die Eigenschaften des Mobil 1 nicht grundlegend, sondern nur entsprechend seines Anteils. Zu den Undichtigkeiten gilt das zuvor zu BedfordBlitz80 gesagte. Und wenn du noch etwas über die vollsynthetischen 5W-40er und 0W-40er Öle von LM / Meguin lernen möchtest, empfehle ich dir diesen

Beitrag

, diesen

Beitrag

und diesen

Beitrag

(Quelle für Meguin-Öle entweder

www.oilportal.de

oder (manchmal günstiger) in deren ebay-shop).

Schönen Gruß

Mobil 1 0W-40

Hat jemand schonmal bei Königserger Automobile.de bestellt?
Die bieten M1 0W-40 für 6,04 EUR/l + P&P an.
Bei 5l kommt das auf ca. 8€/l.

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Re: Mobil 1 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von tomx5


Hat jemand schonmal bei Königserger Automobile.de bestellt?
Die bieten M1 0W-40 für 6,04 EUR/l + P&P an.
Bei 5l kommt das auf ca. 8€/l.

...die 6,04/l sind aber netto, also ohne Märchensteuer...

nur mal zur Sicherheit, falls jemand die Preise beim KönigsBerger nicht genau anschaut

@Unbreakable

danke hab ich alles schon gelesen.
oilportal.de ist ein bisschen umständlich da sie nach Kroatien liefern müssten.
Wie auch immer, d ajetzt auch das Getribe naach neuem Öl schreit hab ich halt 3l LM 5w-40 genommen, preis cca.10€/l nur um jetzt zufällig bei einem Teile händler das meguin 5w-40 für 1,5€ weniger zu endecken. Ich wusste ja gar nicht das überhaupt jemand das Meguin nach Kroatien Importiert, schon das LM war nicht in jedem laden der LM produkte anbietet zu finden.

Morgen kriogt de rmotor 3l 5w-40 und nen halben 0w-40 von LM.

Zum getrbe werd ich noch sehn was ich mach denn das Castol TAF-x ist mir mit einem preis von 20€/l zu teuer das SAJ-X ist auch nur 1,5€ billiger, und ich brauch 2,4l davon.

Womoöglich wirds wohl stinknormales mineral 80w-90 von FINA sein, oder halt das Tutela 80, wobie ich doch lieber ein mehrbereich öl nemen würde.

Weiss zufällig jemand wie der preis des Aral getrien öls 75w-90 ist ( ist ja das gleiche wie castrol TAF-X.)

Re: Re: Mobil 1 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz


...die 6,04/l sind aber netto, also ohne Märchensteuer...

nur mal zur Sicherheit, falls jemand die Preise beim KönigsBerger nicht genau anschaut

Danke für die Korrektur!

Das ist mir auch erst auf der Zahlungsübersicht aufgefallen.
Insbesondere wollte ich auch keine Schleichwerbung machen.

Ausserdem muss ich das Altöl umweltfreundlich loswerden.
Werde doch einen lokalen Händler suchen.

@tomx5:
Mein Vorgehen, um gutes Öl günstig in den Motor zu bekommen:
Ich kaufe bisher das Mobil 1 0W-40 günstig ein, z. B. bei einem vertrauenswürdigen und zuverlässigen Händler im I-Net. Dazu gehören, wenn ich meine und die Erfahrungen anderer Foristen mal zusammenfassen darf, anscheinend dieser hier (auf den Smilie klicken) und dieser hier. Da bezahlt man z. Zt. für einen Liter umgerechnet ca. 7 - 7,50 € (inkl. Versand).

Dann lassen ich den Wechsel für 10 € + Trinkgeld in einer freien Werkstatt machen, habe also keinen Ärger mit dem Siff, inkl. der Entsorgung des alten Öls und des Filters. So kostet mich der Ölwechsel mit einem richtig guten vollsynthetischen Öl (keine Angst, das verträgt sogar der betagte Motor unseres 93er Ventos (siehe Sig.) prima: Verbrauch < 0,5 l / 15.000 km) und einem Marken-Ölfilter (Mann) aus dem Autozubehörhandel insgesamt keine 55 €.

Beim 🙂 wäre ich dafür mindestens das Doppelte los geworden.

Schönen Gruß

Hallo,
hab mich jetzt auf grund des Threads dazu entschlossen mit meinem R32, der momentan noch auf Longlife läuft auf ein jährliches Festintervall umzustellen.
Nun meine Frage, dachte mir jetzt ich nehm entweder des Mobil1 0W40 oder eben des LM 5 W40.
Nun sehe ich aber, daß das Mobil 1 fast die Hälfte kostet vom LM. Nun meine Frage: Hab ich des falsche Mobil 1 (Supersyn) im Visier oder haben sich die Preise so geändert. Weil es wurde doch immer wieder erwähnt, daß man am besten des Mobil 1 nimmt und wem des zu teuer is, dann des LM.
In der Zusammenfassung des Threads is folgendes aufgeführt:

"Abgesehen von den Mobil-1-Ölen (welche nach wie vor zu den besten aber leider auch zu den teuersten gehören), hatte Mobil aber noch nie was besonderes im Angebot!
Du meinst wahrscheinlich das „Special X“ von Mobil! Oder das „Syst S Special V“ mit 505.01 (= Pumpe-/Düse)-Freigabe.
Das Erste ist nur ein 5W-40er-HC-Öl. U. das Zweite ein teilsynth. 5W-40er. Also beide keine vollsynth!
Die Mobil „1“-Familie, welche in Deutschland angeboten wird, umfaßt folgende Öle:
Das Mobil1 „Formula Protection“ (0W-40). Das „Turbo Diesel“ (0W-40). Das „Rally Formula“ (5W-50). U. das „Fuel Economy“ (0W-30).
Letzteres ist aber für VW-Motoren nicht geeignet, da es sich hierbei um ein spezielles Ford-Öl mit ACEA A1/B1-Profil handelt!
Nicht jedes Mobil-Öl ist ein Mobil „1“. Mobil hat auch noch andere Öle im Programm! Alleine die Mobil „1“-Öle sind vollsynth. Alle anderen von Mobil sind entweder mineralische, HC-Öle, o. teilsynth.
Von den Mobil1-Ölen kostet im gleichen Geschäft der 4L-Kanister schon knapp 60€, wo der 5L-Kanister vom ebenfalls vollsynth. „Synthoil High-Tech“ (von LM) nur 38€ kostet. Das meinte ich mit teuer!
Das „Spezial X“ u. „V“ sind auch nichts besonderes. Sowas bekommt man sozusagen an jeder Ecke. U. deshalb sind diese natürlich auch deutlich günstiger wie die Mobil1-Öle. Sind ja auch keine vollsynth. Außerdem enthalten diese auch nicht das neue „SuperSyn“-Verschleißschutz-Additiv-Paket!
Kann man deshalb mit den neuen Mobil1-Ölen nicht vergleichen. Da liegen von der Qualität her (aber eben leider auch preislich) „Welten“ dazwischen!"

Da is also des Mobil 1 Supersyn gar net erwähnt. Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.
Kann mir des mal bitte jemand erklären.
Danke schonmal.

mfG
Andi

Aloha Andi!
Schätze, Du hast es nicht geschafft, hier alles zu lesen 😉?
LM ist gut, aber teuer, die preisgünstige Variante ist Megol ( Meguin ). Das war mal deutlich günstiger als das M1. Bei den jetzigen Preisen kann man nicht viel falsch machen mit günstig gekauftem M1.

Viele Grüße,
Torsten

Zitat:

Da is also des Mobil 1 Supersyn gar net erwähnt.

Doch:

Zitat:

Abgesehen von den Mobil-1-Ölen (welche nach wie vor zu den besten aber leider auch zu den teuersten gehören), hatte Mobil aber noch nie was besonderes im Angebot!

ja, schon klar,
aber es gibt ja mehrere Mobil 1- Öle.
Aufgeführt sind aber nur

"Das Mobil1 „Formula Protection“ (0W-40). Das „Turbo Diesel“ (0W-40). Das „Rally Formula“ (5W-50). U. das „Fuel Economy“ (0W-30).
"

Nix von Supersyn.

Hab aber noch weitergesucht in den Weiten des WWWs und
anscheinend is des Supersyn(unter dem ja alles bei Ebay läuft) = des Formula Protection(sieht man aber nur auf den Fotos).

Dann is des inzwischen so im Preis gefallen, daß des nur noch die Hälfte von dem LM kostet.
Hat mich halt nur gewundert, da es immer geheißen hat, des Mobil 1 is so teuer, und jetzt isses eigentlich eines der günstigsten.
Will halt für meinen R nix schlechtes kaufen.Deswegen geh ich auf Nummer sicher.

mfG

Andi

Aloha Andi!
Vorsicht beim Preis-Vergleich! Du hälst die günstigsten Quellen des M1 gegen das LM, das eigentlich nirgends richtig günstig zu bekommen ist und in Preis/Leistung so nicht sonderlich gut ausfällt. Da müßtest Du das Megol aus günstiger Quelle dagegen halten, dann stimmt das Verhältnis wieder. Aber richtig ist, daß das heutigentags etwas ausgeglichener ist und noch weniger gegen M1 spricht.

Viele Grüße,
Torsten

Guten Tag!

@Bayernandi:
Supersyn ist die bezeichnung des Verschleißschutzadditivpaketes (das fortschrittlichste Additivpaket am Markt) im Mobil1 Protection Formula (0w40) und Rally Formula (5w50).

mfg Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Bayernandi


ja, schon klar,
aber es gibt ja mehrere Mobil 1- Öle.
Aufgeführt sind aber nur

"Das Mobil1 „Formula Protection“ (0W-40). Das „Turbo Diesel“ (0W-40). Das „Rally Formula“ (5W-50). U. das „Fuel Economy“ (0W-30).
"

Nix von Supersyn.

Hab aber noch weitergesucht in den Weiten des WWWs und
anscheinend is des Supersyn(unter dem ja alles bei Ebay läuft) = des Formula Protection(sieht man aber nur auf den Fotos).

Dann is des inzwischen so im Preis gefallen, daß des nur noch die Hälfte von dem LM kostet.
Hat mich halt nur gewundert, da es immer geheißen hat, des Mobil 1 is so teuer, und jetzt isses eigentlich eines der günstigsten.
Will halt für meinen R nix schlechtes kaufen.Deswegen geh ich auf Nummer sicher.

mfG

Andi

Hallo Andi,

hier die Datenblätter der Mobil 1. Du kannst lesen, daß alle SuperSyn enthalten.
Wobei das M1 0W-30 einen abgesenkten HTHS hat, also nicht empfehlenswert.

http://www.mobil.com/.../glxxdepvlmomobil_1_5w-40.pdf

http://www.mobil.com/.../glxxdepvlmomobil_1_5w-50.pdf

http://www.mobil.com/.../glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf

http://www.mobil.com/.../glxxdepvlmomobil1_fuel_economy_0w-30.pdf

Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist allerdings nicht gemeint. Ist nur ein HC-Öl nach Low SAPS-Technologie und enthält auch keine SuperSyn-Additive.

http://www.mobil.com/.../glxxdepvlmomobil_1_esp_formula_5w-30.pdf

Gruß.

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