Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Hi , also ich denke erst mal bei dem was du alles gemacht hast fahre die ersten 1500 KM gediegen das die lagerschalden sich schön anpassen können und danach lansam steigern ! Ich denke damit machst du nichts falsch !
Wenn du das M1 alle 12 - 15000 KM wechselst kann gar nix passieren ( gilt natürlich auch für andere spitztenöle ) und ich denke auch nicht das du bei 7500 km wegen dem einfahren noch mal wechseln must , wenn dus aber machen willst schadets nichts !!
Mein Vater fährt auch nen 2er Golf ( bruflich ) 1,6 Turbo und bei dem wechsele ich immer bei 10000 das Öl , ist ein 5w40 von AD und er hat weder ölverbrauch noch irgentwelche Probleme und das jetzt bei 425000 Km der Motor schnurrt wie ne 1 am ersten Tag !!
Gruß Sergio
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Wenn du das M1 alle 12 - 15000 KM wechselst kann gar nix passieren ( gilt natürlich auch für andere spitztenöle ) und ich denke auch nicht das du bei 7500 km wegen dem einfahren noch mal wechseln must , wenn dus aber machen willst schadets nichts !!
Wir reden hier von Pflanzenölbetrieb. Da kann man 15000km ruhigen Gewissens allensfalls LWKs empfehlen aber nicht PKWs und deren in der Additivtechnologie bzw. Zugabe dieser abweichenden Öle!
@Madrew
Um eine gesicherte Aussage über die Wechselfristen machen zu können, kommt man beim Betrieb mit PÖL nicht und niemals um eine Ölanalyse herum. Im Moment gibt es noch kein Motorenöl auf dem Markt, das die gleichen Gebrauchseigenschaften zusichert wie beim Betrieb mit reinem Diesel. Entscheident ist hier, neben der Oxidtionszahl, der Eintrag von Pflanzenöl in das Motorenöl. Alles was über 6% PÖL im Motorenöl geht, sollte gewechselt werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, das dies in 80% der Fälle (PKW und LKW) in der Nähe der halben Wechselfrist liegt. In Härtefällen kann dies bereits früher der Fall sein. Abhängig ist der Eintrag von Pöl ins Motorenöl unter anderem von der Zahl der Kaltstarts und dem Zustand der Einspritzdüsen des Motors. Wobei es hier leichte Vorteile für Wirbelkammermotoren gibt.
Edit: halbe Wechselfrist heißt die Hälfte vom Festwechselintervall. In deinem Fall also die Hälfte von 7500km.
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Wir reden hier von Pflanzenölbetrieb. Da kann man 15000km ruhigen Gewissens allensfalls LWKs empfehlen aber nicht PKWs und deren in der Additivtechnologie bzw. Zugabe dieser abweichenden Öle!
Japp stimmt habe ich doch glatt beim schreiben vergessen demnach sind 7500 km doch die bessere Wahl oder je nach dem wie das öl nach der Analse aussieht !!
hi,
ich hab' zwar von diesel und pöl noch weniger ahnung als von öl, aber vielleicht hätte es sinn den motor mit diesel einzufahren. und danach musst du ja auch nicht unbedingt 100% reines pöl verwenden.
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Guten Abend!
Welcher Motortyp stellt eigendlich eine höhere Anforderung an das Motoröl, ein Dieselmotor oder ein Benzinmotor, und wesshalb? Ich meine keine AMG Motoren oder ähnliches, sondern Motoren von normalen Autos.
Vielen Dank!
mfg Hansi
Guten Abend!
@jebro
Mobil 1 0w40, wenn zuvor kein Vollsynthetiköl verwendet wurde, wäre eine Spülung mit LM MotorClean sinnvoll, um dei Verunreinigungen zu lösen, wenn der Motor bisher mit Vollsyntjetiköl betrieben wurde, ohne Spühlung wechseln. Achja, die Spühlung von LM ins alte Öl, dann den Motor 15 Minuten IM STAND bei LEHRLAUFDREHZAHL laufen lassen. Dannach das alte Öl ablassen, und Mobil 1 rein. NICHT MIT DEM REINIGUNGSADDITIV FAHREN.
mfg Hansi
Zitat:
Original geschrieben von Hans.EE
Welcher Motortyp stellt eigendlich eine höhere Anforderung an das Motoröl, ein Dieselmotor oder ein Benzinmotor, und wesshalb? Ich meine keine AMG Motoren oder ähnliches, sondern Motoren von normalen Autos.
Das kann man so pauschal nicht sagen - die Anforderungen sind "anders", das ist nicht gleich "höher".
Hi
Und was auch oft geschrieben wurde gibts beim Diesel ( weis nicht mehr obs für alle gilt glaube aber für recht viele ) keine Spriteintrag ins Motorenöl was hier natürlich im Kurzstreckenbertieb ne etwas geringre Ölbelastung bringt !!
Grus Sergio
@jebro
0W40 von M1 hätte ich auch genommen bestellt beim Ölcenter ist das Preisleistungsverhältnis TOP für eines der besten Öle !!
An sonsten zu empfehelen auch das Megol oder das LM vollsynt 5W40 sowie das Motul x cess 8100 oder von Fuchs das Titan supersyn 5W40 !! Alles Top öle !!
Gruß
Um es mal wieder zu erwähnen, es schadet auch nicht hin und wieder ein Additiv zu verwenden. Bei LM für Benziner den Injection Reiniger, bzw. Ventil sauber oder für Diesel die Dieselspülung oder Diesel Systempflege, unabhängig ob auch 2-Takt Öl mitgefahren wird. Vorsichtshalber lasse ich das 2-Takt Öl weg wenn ich die Dieselspülung reinkippe.
Hi!
Hier mal ein Bericht von mir um einigen Zauderern die Angst vorm "Altölgespenst" zu nehmen.
Das Öl auf dem Wagen hab ich vor ein paar Tagen beim Baumarkt abgegeben und man wollte nicht mal einen Kassenbeleg sehen(obwohl ich genügend dabei gehabt hätte 😉 )
Das M1 hatte ich natürlich vom oilcenter 😁
Grüße
;-)
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
Hi!
Hier mal ein Bericht von mir um einigen Zauderern die Angst vorm "Altölgespenst" zu nehmen.
Das Öl auf dem Wagen hab ich vor ein paar Tagen beim Baumarkt abgegeben und man wollte nicht mal einen Kassenbeleg sehen(obwohl ich genügend dabei gehabt hätte 😉 )
Das M1 hatte ich natürlich vom oilcenter 😁
Ich weiss echt, wozu der Umstand.
Ich mach den Ölwechsel immer bei uns um die Ecke über nem Gulli, so daß alles sauber abfließen und nichts die Umwelt verschmutzen kann.