Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Frage an dich du ha´s geschrieben das du das Mobil 1 schon immer benutz , ich will jetzt auch zum 0.w40 wechseln vom M1 ! Wo her beziehst du es den und zu welchem Preis ?
Den Bei ATU ist sau teuer wollte halt ne direkte Bezugsquelle wenn nicht werde ich dann doch den Händler bei Ebay nehemen !!
Gruß Sergio
Hallo Sergio,
ich beziehe mein Öl über
Da kostet der Liter 7,20 - €, billiger bekommst Du es in bei ebay auch nicht. Und die haben immer frische Ware.
Gruß Sven
@msdeichmann
Danke !! Da war ich zwar schon mal auf der seite , habe es aber nicht gesehen oder dachte sie beiten das nicht an weil ich nichts gefunden habe , ich denke aber die werden nicht alles auf ihrer seite abgebildet heben oder doch ?
Ich werde einfach mal anrufen !!! Vielen dank für den Tipp !
Was geht denn jetzt hier ab? Wird jetzt mit allen Mitteln versucht, die Leute vom Mobil 1 abzubringen, mit dem die allermeisten wohl gute Erfahrungen gemacht haben? Jetzt ist die Billigplörre aus dem Baumarkt auf einmal das Nonplusultra!?😁
@ChromeVanadiumM:
Zitat:
Mit Sicherheit ist er mit den beiden genannten Ölen nicht 'bestens' bedient, allenfalls gut. Die Empfehlung von Sir Donald war jedenfalls besser als Deine und die Imclehmanns.
Dann schau Dir mal die "Aufgabenstellung" von "harley64" an: "Gibt es Direkt ne Präferenz für gutes Preis/Leistungsverhältnis?" Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! - Ob das vollsynth. Fuchs 5W-40 in einem Ford-Transit-WoMo wirklich "bessere" Leistungen bringt als das "High Star 5W-40", darüber lässt sich streiten. Unstrittig ist, dass das Fuchs-Öl mehr als doppelt soviel kostet. Unstrittig ist auch, dass das "High Star" Freigaben besitzt, die weit mehr beeinhalten, als der genannte Ford-Motor dem Öl je abverlangen wird. Für den Motor wird nur ein schnödes ACEA A2-96 B2-96-Öl verlangt. Das "High Star" ist in Hinsicht auf das Preis-Leistungs-Verhältnis (und darum ging es dem Fragesteller) also um Längen vorne.
@Harry-NRW: Worauf die Empfehlungen für das M1 in diesem Thread zum Teil zurückzuführen sind, kannst Du nur ein paar Seiten zurück nachlesen }>. Dass man mit dem M 1 gute Erfahrungen machen kann, will ich nicht anzweifeln. Gibt auch genug Threads, wo Leute von ihren guten Erfahrungen mit 15W-40ern berichten. Am Ende ist eine anständige "echte" Freigabe das verlässlichste Kriterium für Laien - und das sind die meisten hier nun mal.
Gruß, W. Dohl
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Genau die "Billigplörre" High Star 5W40 HC aus dem Praktiker ist das Nonplusultra hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses. (VW 50200, MB 229.3) 😉
Zitat aus D.Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) :" Faktoren wie Ölpreis oder Herkunft sagen nichts Über die Ölqualität aus! "
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
@msdeichmann
Danke !! Da war ich zwar schon mal auf der seite , habe es aber nicht gesehen oder dachte sie beiten das nicht an weil ich nichts gefunden habe , ich denke aber die werden nicht alles auf ihrer seite abgebildet heben oder doch ?
Ich werde einfach mal anrufen !!! Vielen dank für den Tipp !
Links auf "Angebote", dann auf den Smiley klicken und schon hast Du die Übersicht.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von msdeichmann
Links auf "Angebote", dann auf den Smiley klicken und schon hast Du die Übersicht.
Gruß Sven
Ja genau das ging bei mir nicht da hat sich das doofe AOL aufgehänt dedhalb wundere es mich , jetzt mit dem firefox gehts wunderbar !!
Sag mal hat er das öl immer da weil da steht so lange vorrat reicht ?
Hallo,
ich wollte meine Erfahrungen einmal mitteilen bzw. ein Feedback zu den mir gegebenen Ratschlägen geben.
Die Ratschläge bzw. Tipps kamen übrigens vom Sterndocktor!!! Und nebenbei bemerkt fand ich die Diskussion auf den vergangenen Seiten für mehr als unangebracht.........WAS SOLLTE DAS ZUM THEMA "WELCHES MOTORÖL" BEITRAGEN????????? Und im Nachhinein die Kompetenz in Frage zu stellen und den engagierten Mann in den Dreck zu ziehen halte ich für total daneben. Er hat uns allen geholfen.....ohne ihn wäre es noch immer fachlich sehr "dunkel" in diesem Forum! Bitte keine Reaktionen darauf!!!!!! Ich kann es nicht mehr hören...
Aber zurück zu meinem Problem von damals...
Also, wen es interessiert.......
Damals ging es darum, dass ich beim Kaltstart immer ein Hydroklappern von 2-3min (manchmal auch nur 30sek) hatte. Das kann hier nachgelesen werden:
Seite 484 und die nachfolgenden Seiten
Nach ein paar tausend km mit dem Meguin 5W-40 hat sich der Zustand gebessert, so dass das Klappern nur gelegentlich Auftrat und dann für höchstens 1min.
Letzte Woche war mal wieder eine Durchsicht (km-Stand: 133500) angesagt. Also, das Spiel mit der Motorspülung (von LM) noch einmal.
Zudem kam das Mobil 1 0W-40 zum Einsatz!
Jetzt nach 1000km (davon 600km BAB) kann ich sagen, dass wohl das Klappern der Hydros weg ist. Ein paar mal haben die Hydros beim Kaltstart für 1-2sek geklappert. Aber das ist total Ok. Hat also alles super geklappt und es war tatsächlich ein Verdreckungsproblem.
Und deshalb danke ich dem Doc recht herzlich!!!!!!
Ohne ihn würde ich nach wie vor glauben, dass ein 0W-40 Teufelszeug und viel zu dünn ist!
Gruß
Nun streitet Euch mal nicht wegen des HighStar, das ist ein anständiges Öl und für die zwei angefragten Motoren völlig in Ordnung. Hab ich im Bekanntenkreis schon öfter empfohlen für Brot-und-Butter-Motoren, wenn es auf den Preis ankommt.
Am Wochenende wird ein Audi Coupe 2.8 mit dem Fuchs versorgt inkl. Wynn's Ölleckstop, vorher Motorspülung mit Valvoline Engine Flush.
Der Motor ist innen wirklich hübsch schwarz verkrustet, letzter Ölwechsel vor einem Jahr in der Vertragswerkstatt, seither nur 6.000 km gelaufen. Ölzettel fehlt leider, angeblich wurde ein 5w-40 verfüllt, welches jetzt schon ziemlich schwarz ist.
Nach all der Theorie hier wird es mal Zeit für ein "praktisches" Experiment 🙂
Das Viskositätsexperiment (Kugelfallviskosimeter):
http://www.schmierstoff-basics.de/.../viskose
Bei -30 Grad kann man allerdings erst mal einen Kaffee trinken gehen, so lange dauert das...
Selbst ein 0W-40er wird bei der Temperatur recht zäh. Und bei einem 15W-40er kann man kaum noch von einer Flüssigkeit sprechen (der arme Motor nach dem Kaltstart...)
Ist zwar theoretisch alles bekannt, aber so ist es auch mal anschaulich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ja genau das ging bei mir nicht da hat sich das doofe AOL aufgehänt dedhalb wundere es mich , jetzt mit dem firefox gehts wunderbar !!
Sag mal hat er das öl immer da weil da steht so lange vorrat reicht ?
Ich bestelle immer rechtzeitig meine 24 Liter und habe bis jetzt noch nie warten müssen.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Bei -30 Grad kann man allerdings erst mal einen Kaffee trinken gehen, so lange dauert das...
hm... aber am anderen Ende der Stadt... 😁
Nettes Gimmick... aber ich vermisse meine 5W40-Viskosität zur Veranschaulichung... aber davon scheint Aral eh' nichts zu halten... 🙄
Gruß
etku
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Was geht denn jetzt hier ab? Wird jetzt mit allen Mitteln versucht, die Leute vom Mobil 1 abzubringen, mit dem die allermeisten wohl gute Erfahrungen gemacht haben? Jetzt ist die Billigplörre aus dem Baumarkt auf einmal das Nonplusultra!?😁
😁
über 600 Seiten, um beim Highstar 5w40 zu landen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von xedos9er
Und nebenbei bemerkt fand ich die Diskussion auf den vergangenen Seiten für mehr als unangebracht.........WAS SOLLTE DAS ZUM THEMA "WELCHES MOTORÖL" BEITRAGEN????????? Und im Nachhinein die Kompetenz in Frage zu stellen und den engagierten Mann in den Dreck zu ziehen halte ich für total daneben. Er hat uns allen geholfen.....ohne ihn wäre es noch immer fachlich sehr "dunkel" in diesem Forum! Bitte keine Reaktionen darauf!!!!!!
Hallo,
wer Reaktionen scheut, sollte sowas nicht öffentlich schreiben. An Stelle einer Antwort von mir aber nur mal zwei Meinungen von Moderatoren aus zwei anderen MT-Threads. Die Beiträge sind den Stammlesern dieses Threads vielleicht durchgerutscht, hätten aber auch hier ihren Platz verdient gehabt:
}>
}>
Zitat:
Ohne ihn würde ich nach wie vor glauben, dass ein 0W-40 Teufelszeug und viel zu dünn ist!
Das hättest Du ohne allzuviel Mühe auch ohne ihn in Erfahrung bringen können.
Sei´s drum, hier mal fünf Minuten Pause zum Auflockern!
Gruß, W. Dohl
Hallooo , hier gehts ums öl nicht um den Doc diskusion hin oder her ihr ändet nichts mehr dran ! Seine Tipps wahren die besten habs selbst ausprobiert er hat vielen geholfen und gut ist !! Jetzt ist er weg und man sollte es akzeptieren !
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