Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107283 Antworten
Nachdem ich jetzt Stunden in diesem Megathread lese und keine Wirkliche Antwort auf meine Anforderungen finde frage ich mal Direkt.
Habe ein Wohnmobil mit Ford Transit Basis 2,5 TD BJ 97 und 74 KW
Laut Handbuch soll ich 10W30 Nach ACEA A2-96 B2-96 oder ACEA A3-96 B3-96 nutzen.
Das Handbuch ist logischerweise auch schon 10 Jahre alt. Da hat sich ja sicher was auf dem Ölmarkt getan.
Die Fordfreigabe muss man teuer bezahlen.
Welches Öl würdet ihr empfehlen 5W30, 10w40 ?
Gibt es andere Specs nach denen ich mich richten kann ?
Gibt es Direkt ne Präferenz für gutes Preis/Leistungsverhältnis für die 6 Liter Öl die ich brauche.
Danke für Eure Hilfe.
generell kann man sagen, dass wenn die zahl vor dem w < 10 und die nach dem w > 30 sein sollte. damit erfüllst/übertriffst du die anforderungen auf jeden fall.
DAS LIEST MAN ABER IMMER UND IMMER WIEDER HIER ;\
Erst mal kein Öl nach Ford da an das eine geringere Anforderung gestellt wird als das vor 10 Jahren geforderte nach A2/B2.Die aktuelle Fordnorm basiert auf A1/B1
😁 Wieder mal soviel dazu das Ford nur das Beste für den Kunden will.
Ein 0W40 oder 5W40 nach ACEA A3/B3/B4 oder ganz neu C4 dürfte die richtige Wahl sein was die Grundvoraussetzungen angeht.0/5W weil die Kiste dank hohem Gewicht und niedriger Leistung auch kalt nicht übermässig geschont werden kann und 40 weil die Kiste doch oft unter Vollast läuft.
Was die Qualität angeht,die Mercedesfreigaben ab 229.3 verhindern zumindest Öle die am unteren Ende der ACEA Formulierung liegen.Gut und preisgünstig wäre zb das Fuchs Titan Supersyn 5W40.Da sollte es kein größeres Problem sein 5L für 30 Euro zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von harley64
Gibt es Direkt ne Präferenz für gutes Preis/Leistungsverhältnis für die 6 Liter Öl die ich brauche.
In Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis ist das "High Star SAE 5W-40" von Praktiker wohl die beste Wahl. Du wirst ein 5W-40er u.a. mit Freigabe von Porsche sowie nach ACEA A3/B3/B4 und nach Mercedes-Benz 229.3 für weniger als 14 Euro/5-Liter-Kanister sonst kaum finden. Letzter mir bekannter Preis lag bei 13 Euro. Gibt es unter dem Namen und zu dem günstigen Preis leider nur in dieser Gebindegröße.
Gruß, W. Dohl
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Zitat:
Original geschrieben von W. Dohl
In Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis ist das "High Star SAE 5W-40" von Praktiker wohl die beste Wahl. Du wirst ein 5W-40er u.a. mit Freigabe von Porsche sowie nach ACEA A3/B3/B4 und nach Mercedes-Benz 229.3 für weniger als 14 Euro/5-Liter-Kanister sonst kaum finden.
Das kann ich nur unterstreichen... 😉
Das "High Star" erfüllt außerdem die VW 502 00. Die Freigabe ist nach aktuellen Angaben von Shell "eine der anspruchvollsten in der Automobilindustrie." 502.00-Öle "werden zusätzlich einem besonders harten Motorentest unterzogen. Hier wird im Dauerbetrieb sehr hohe Autobahnbelastung simuliert." Quelle }> Für einen Motor, für den nur ein 10W-30er (???) Standardöl vorgegeben ist, wird das "High Star" also locker reichen.
Gruß, W. Dohl
Das Motor Gold Supertec 5W-40 hat neben den genannten Freigaben auch noch die GM Diesel LL Freigabe GM-B-025 und kostet ungefähr das selbe Geld wie das Praktiker Öl.
(Stammt von MRD Dollbergen)
Hatte nicht alle Angaben zum "High Star" aufgezählt. Die GM-LL-B-025 erfüllt das "High Star" auch.
Also, der Vollständigkeit halber: ACEA A3/B3/B4; API SL/CF, SH/EC, VW 502 00/505 00, Mercedes-Benz 229.3,
BMW Longlife-98, Porsche, GM-LL-B-025.
Kommt dann wohl beim Kauf am ehesten drauf an, ob man einen Praktiker-Markt in der Nähe hat oder aber leichter an das "Motor Gold Supertec" rankommt. Ein weiteres Öl aus dieser Kategorie wäre das "High Performer 5W-40" für 18,95 Euro/5Liter im Versand. Besitzt allerdings keine echten Freigaben, sondern "erfüllt die Leistungsanforderungen gemäß" usw.
Gruß, W. Dohl
Aus meiner Erinnerung heraus, hat das Praktiker Öl (so wie das Addinol Öl auch) keine "Freigabe" von Opel - lediglich eine "Erfüllung" ....
Das liest sich auch hier so:
http://www.motor-talk.de/beitrag63f12285544s.php
Das aber nur für die Erbsenzähler unter uns ....
Stimmt, Praktiker ist am 7. November 2002 damit rausgekommen, dass das "High Star" von VW, Mercedes-Benz, BMW und Porsche die Freigabe erhalten hat. Die GM-LL-B-025 läuft unter "erfüllt die Anforderungen".
Im "Motor Gold Supertec"-Datenblatt }> heißt es aber auch nur "und entspricht" den aufgeführten Normen. Für den Ford Transit von "harley64" wird das aber letztlich keine Rolle spielen. Eines der beiden genannten Öle, und er ist bestens bedient.
Gruß, W. Dohl
Zitat:
Original geschrieben von W. Dohl
Stimmt, Praktiker ist am 7. November 2002 damit rausgekommen, dass das "High Star" von VW, Mercedes-Benz, BMW und Porsche die Freigabe erhalten hat. Die GM-LL-B-025 läuft unter "erfüllt die Anforderungen".
Im "Motor Gold Supertec"-Datenblatt }> heißt es aber auch nur "und entspricht" den aufgeführten Normen. Für den Ford Transit von "harley64" wird das aber letztlich keine Rolle spielen. Eines der beiden genannten Öle, und er ist bestens bedient.
Gruß, W. Dohl
Hallo W. Dohl
Mit Sicherheit ist er mit den beiden genannten Ölen nicht 'bestens' bedient, allenfalls gut.
Das weißt Du aber doch selber, warum schreibst Du dann so etwas?
Die Empfehlung von Sir Donald war jedenfalls besser als Deine und die Imclehmanns.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
@msdeichmann
Also du schreibst :
Ich fand es nur ein bisschen übertrieben, hier darüber zu streiten und die Qualität eines guten Öles daran fest zu machen, wann und nach welcher Umdrehung die Ölkontrollleuchte ausgeht!
Wo habe ich geschrieben das ich das an hand der Qualität ders öles ausmache ?
HIER:
Das die Öleuchte bei nemn guten öl gleich aus gehen soll nach dem Start ist sehr wichtig ! Aber das kann ich auch noch toppen , denn bei mir ist die öleuchte schon bei der letzten Anlasserumdrehung bis der Motor anspring schon aus also noch bevor er läuft besser geht nicht !!
Wenn du jede schwachsinnige aussage hir im Forum komentieren willst dann wird das deine Lebensaufgebe !!
Da hast Du allerdings recht!!!
Soryy das du dich da so angepisst fühlst aber man kann es auch in deinem Fall übertreiben !
Wenn Du Dir den kompletten Beitrag mit seinen momentan 635 Seiten durchlesen würdest, würdest Du auch verstehen, warum einige hier so gereizt reagieren. Erstens, weil alles schon tausendfach besprochen wurde und zweitens weil immer wieder Leute auftauchten, die alles schlechtgeredet haben und hier mehrfach ausgesprochene Empfehlungen in Frage gestellt haben, ja teilweise sogar absolut falsche Informationen veröffentlicht haben.
Gruß Sergio
Hallo Sergio,
wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen, aber manches nervt echt, nachdem es mehrfach schon durchgekaut wurde und immer wieder aufgewärmt wird.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier, ist nämlich ein sehr interessantes Thema.
Gruß Sven
@ msdeichmann
Stimmt ich habe geschrieben :
Das die Öleuchte bei nemn guten öl gleich aus gehen soll nach dem Start ist sehr wichtig ! Aber das kann ich auch noch toppen , denn bei mir ist die öleuchte schon bei der letzten Anlasserumdrehung bis der Motor anspring schon aus also noch bevor er läuft besser geht nicht !!
Gut war etwas blöd audgedrückt mit gut meinte ich natürlich kein 15w40 sondern eher als gut bezeichtnet meinte ich kein Billigöl , habe natrütlich so über die aussage nicht nachgedacht weil ich immer schon ein gutes öl fahre !
Also nicht mehr böse sein sollte dem thread nich als unsinn beigetragen worden sein zumindest nicht mit absicht !
Frage an dich du ha´s geschrieben das du das Mobil 1 schon immer benutz , ich will jetzt auch zum 0.w40 wechseln vom M1 ! Wo her beziehst du es den und zu welchem Preis ?
Den Bei ATU ist sau teuer wollte halt ne direkte Bezugsquelle wenn nicht werde ich dann doch den Händler bei Ebay nehemen !!
Gruß Sergio
so viele antworten in 24 h Genial ... Werde dann wohl mal im praktiker vorbeischauen ...
Nebenbei kann ich das genannte High Star SAE 5W-40
auch für meinen alten Seat Marbella nehmen.
Brauche 6 l für die Transe .. die 4 Rest würden locker für meinen marbi reichen.
Oder soll ich das billigtse Öl für den marbi nehmen und das "gute" ...alles relativ... für meine Transe sparen.
Werft doch nicht alle soviel emotion hier rein ... ist ein Tech. Forum und pol. Diskussionsforum *gg*
seid doch lieb zu einander ...
Danke für eure Hilfe ..
Zitat:
Original geschrieben von ChromeVanadiumM
Hallo W. Dohl
Mit Sicherheit ist er mit den beiden genannten Ölen nicht 'bestens' bedient, allenfalls gut.
Das weißt Du aber doch selber, warum schreibst Du dann so etwas?
Die Empfehlung von Sir Donald war jedenfalls besser als Deine und die Imclehmanns.
Gruß.
Da mus ich dir recht geben diese haben zwar die freigaben und sind vieleicht auch nicht so schlecht aber ich halte nix davon habe leider schon schklechte erfahrungen damit gemacht den wie wir gelernt haben beinhalten sie meistens ein veraltertes Aditivpacket , allerdings tun sie dem Ford nicht w und in jedem Fall besser sind als die A1 öle von Ford !