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Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von Reiner230E


Hallo,

ich würde mein Diagramm gerne berichtigen / vervollständigen.
Dazu müssen wir folgende Punkte klären:
1.) Schließt die 504.00 von den geforderten Werten die 503.01 ein?
2.) Schließt die 504.00 die 503.00 von den geforderten Werten ein?
3.) Ist die 504.00 der Nachfolger der 503.01 und der 503.00, oder nur einer der beiden?
4.) Ist die 503.01 in LL02 oder LL03 enthalten?

Danke

Reiner

zu 2) Ja tut sie

zu 3) 50400 ist der Nachfolger der 503.00 bzw. ersetzt diese Norm

Da VW als Motorölempfehlung beim W12 auch schon 504.00 schreibt (und 503.01 nur noch alternativ) würde ich sagen, dass dass die 504.00 ebenfalls die Anforderungen 503.01 einschließt.

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot


zu 3) 50400 ist der Nachfolger der 503.00 bzw. ersetzt diese Norm

Da VW als Motorölempfehlung beim W12 auch schon 504.00 schreibt (und 503.01 nur noch alternativ) würde ich sagen, dass dass die 504.00 ebenfalls die Anforderungen 503.01 einschließt.

Ich habe die Info erhalten, das es ab Mai keine Ölfreigaben seitens VW mehr für die 50301 geben wird. Diese wird 2009 durch die 50400 abgelöst werden.

Endlich hat man sich bei VW mal dazu durchringen können mit diesen schwachsinnigen Ölnormen aufzuräumen. Vielleicht sind in der Zukunft dadurch sogar die Werkstätten wieder in der Lage, das richtige Öl einzufüllen.

Gut, dass es in Zukunft nurnoch die 504 00 und die 507 00 geben wird. Manch Ölhersteller kann da wahrscheinlich sein halbes Sortiment streichen und alle Öle rausnehmen, die nur irgendwelche wirren VW-Normen erfüllt haben.

Hallo

Kurze Frage: Hat jemand von euch bei diesem Händler schon mal Öl bestellt und kann die Qualität bestätigen??

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Will in nächster Zeit mein Öl von dort beziehen und bräuchte deshalb einen fahckundigen Rat.

Gruß

Bo-Sb

Jep, ich hab da voriges Jahr bestellt. Ist alles reibungslos und schnell über die Bühne gegangen. Öl war auch nicht zu alt. Lief also alles wie geschmiert. 😁

Hi,

noch mal eine Anmerkung zu den Anforderungen an ein Öl bei PD-Motoren: Bei Audi im Bordbuch sind für die PD-Motoren BEIDE Normen ohne Einschränkung genannt, also sowohl die 50600, als auch die 50601. So besonders sind die PDs also auch aus der Sicht von Audi nicht. Ich frage mich nur, warum das bei VW anders zu sein scheint.....

Gruß
Micha

Das wundert mich jetzt aber sehr! Bist du dir wirklich sicher, das richtig verstanden zu haben?

Denn aus diesem Beitrag von Sterndocktor habe ich Folgendes über die VW-Normen gelernt (Zitat):

"503 00 u. 506 00 war die erste LL von VW. Dabei handelte es sich ausschließlich um 0W-30er mit auf genau 3.0 mPas abgesenkter HTHS-Visko, wo aber die Anford. der PD noch NICHT berücksichtigt waren! Basis = A5/B5

Die sog. VW LL-II (oder -2) wurde um die 506 01 (Anford. der PD-Diesel) erweitert, also dann insges. 503 00, 506 00 UND 506 01. DIESE waren dann für die PD MIT WIV vorgeschrieben! Basis = A5/B5"

Da die Motoren der beiden Marken VW und Audi zumindest vom prinzipiellen Aufbau her identisch sind, dürften die zusätzlichen PD-Anforderungen eigentlich auch bei Audi zu erfüllen sein!

Schönen Gruß

Hi,

Zitat:

Da die Motoren der beiden Marken VW und Audi zumindest vom prinzipiellen Aufbau her identisch sind, dürften die zusätzlichen PD-Anforderungen eigentlich auch bei Audi zu erfüllen sein!

Vollkommen richtig! Was denkst Du wich ich gestaunt habe, als ich das gelesen habe? Ich habe die Freigabe bestimmt 10mal neu gelesen und den Motortyp überprüft, weil ich es einfach nicht glauben konnte.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Bee


Hi,


Vollkommen richtig! Was denkst Du wich ich gestaunt habe, als ich das gelesen habe? Ich habe die Freigabe bestimmt 10mal neu gelesen und den Motortyp überprüft, weil ich es einfach nicht glauben konnte.

Gruß
Micha

Hallo,

wenn ich so etwas höre/lese, dann fällt mir gar nichts mehr zu der tollen Normenvergabe bei VW/Audi ein. Dann kann man auch ohne Bedenken (wahrscheinlich sogar das Beste was man machen kann) das gute M1 0W-40 einfüllen, was wohl auch viele hier bereits tun....

Gruß

Sieht nach einem Druckfehler aus.505.01 oder eben 506.01 und neuerdings 507.00.

Hi,

Zitat:

Sieht nach einem Druckfehler aus

Eben nicht! Wenn da 50600 und 50601 steht und das nicht nur bei einem Motor, dann glaube ich nicht an einen Druckfehler. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, bei seinem Audi ins Bordbuch zu sehen und zu posten, was er dort stehen hat.

Gruß
Micha

@ Imclehmann

Da Du ja schon mal so tolle Diagramme von den verschiedenen Ölnormen bzw. deren Anforderungen in Diagrammen dargestellt hast, würde ich Dich erneut darum bitten. Und zwar....

Nachdem es hier auch immer um die neuen (besseren) VW-Normen 504.00/507.00 geht, aber viele gerne zum guten M1 0W-40 greifen, weil es einfach das bessere Öl ist (aus meiner Sicht, mal abgesehen von der Abgasnachbehandlung), könnte man beide miteinander vergleichen.

Ich weiß zwar dann noch nicht, wie viel besser das M1 ist, aber anhand des Diagramms (mit allen Normen) kann man eventuell sehen, wie viel Reserven das Öl im Vgl. zur neuen LL III hat. Und man kann dann mal sehen, wie das M1 mit allen Anforderungen insgesamt dasteht! Vorher waren es ja immer nur einzelne Normen, die das M1 mitunter auch erfüllt, die verglichen worden sind.

1.Diagramm
Alle Normen, die das M1 0W-40 erfüllt: MB 229.5, BMW LL-01, GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, VW 502.00/505.00,503.01, (Porsche?)

2.Diagramm (hatten wir das schon mal?)
504.00/507.00

Danke!

Gruß

An die Freunde von Meguin + Oilportal...

ab sofort könnt ihr Eure Vorräte wieder bei oilportal auffüllen... und daß sogar über Ebay - vielleicht noch etwas "günstiger" als sonst...

z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...120103334767QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem
(Artikelnummer 120103334767)

oder hier

http://cgi.ebay.de/...QitemZ120105813228QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem
(Artikelnummer 120105813228)

Gruß
etku

P.S.: Und ja, es ist DAS hier so empfohlene "Meguin Super Leichtlauf" (grünes Etikett)... auch wenn es nicht explizit benannt wird.

P.P.S.: Nein, ich habe keinerlei kommerziellen Vorteil durch diesen Tip. Vielmehr ist mein Lager z.Zt. mehr als ausreichend gefüllt, so das jetzt auch andere sparen dürfen... 😉

Mal was zum Thema Ölkauf: Wer supergünstig sein Mobil1 0W-40 kaufen will, sollte mal zu A.T.U. fahren. Dort kostet der Liter nur 18,99 Euro!😁😁

Zum Glück gibt es scheinbar nicht viele "Flachzangen", die dort dieses Öl kaufen. Die Literflaschen, die dort (angekettet!) im Regal standen, waren schon leicht staubig!

Zitat:

Original geschrieben von etku


An die Freunde von Meguin + Oilportal...

ab sofort könnt ihr Eure Vorräte wieder bei oilportal auffüllen... und daß sogar über Ebay - vielleicht noch etwas "günstiger" als sonst...

Ich hab das grüne 5W-40 bei einem örtlichen Händler für knapp 30 Euro pro 5l gekauft. Die Anschrift hab ich vom lokalen Großhändler bekommen. Die Abfüllung ist übrigens von 12/2006.

In 5.000 km mache ich den nächsten Ölwechsel, da ich mit dem Megol zum ersten Mal ein echtes vollsynthetisches eingefüllt hab. Mal schauen, was das Öl bis dahin so alles aus dem Motor spült. 😉

Gruß Tom

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