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Welches Motoröl?

Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Wohne in Gol im Hallingdal, Schnee ist hier z.Z. mehr als genug.
Hier nochmal das Datenblatt des 0W-30 von M1:
http://www.mobil.com/.../glxxnopvlmomobil1_fuel_economy_0w-30.pdf
Das marketingtechnisch interessante an dem "arctic" ist die fast gleiche Aufmachung, sieht aus als ob die Dose (Aufkleber) des normalem 0W-40 einfach für den Winterverkauf des gleichen Öls eingesetzt wird. Dem ist aber scheinbar nicht so:
http://66.102.9.104/search?...
Grüsse
Rainer

Also, das 0W-30 Fuel Economy kann man aber nicht mit dem Normalen vergleichen, weil abgesenkte HTHS (ACEA A1, A5, B1, B5). Wird deshalb auch hier nicht empfohlen.
Ansonsten wird sich die Arctic Variante schon vom Normalem unterscheiden! Ich würde es in kalten Regionen (sogar auch hier) ohne Bedenken verwenden.

"Also, das 0W-30 Fuel Economy kann man aber nicht mit dem Normalen vergleichen, weil abgesenkte HTHS (ACEA A1, A5, B1, B5). Wird deshalb auch hier nicht empfohlen."
Oh, is ja klar, hab ich eben übersehen ;-))
grüsse
Rainer

OT:
Erstaunlich, kaum schaut man in den eigentlich hier nur noch so vor sich hin dümpelnden Thread mal ein (langes) Wochenende lang nicht rein, schon hat er um 6(!) Seiten zugelegt! ;)
BTT:
Eine Info an alle, die sich für ein Öl der Firma Meguin interessieren (z. B. das vollsynthetische Megol Super Leichtlauf 5W-40):
Beim Aufruf der Seite www.oilportal.de , auf der die Meguin-Produkte bestellt werden können, erscheint folgender Hinweis:

"Verehrte Kunden,
aus betrieblichen Gründen kann ab sofort und bis zum 28. März keine Auslieferungen Ihrer Bestellungen erfolgen. *
* Gilt nicht für bereits vorliegende Aufträge."

Ich hoffe nur, dass Liqui Moly nun nicht auch hier das Ruder übernimmt und die Verkaufspreise der Megol-Produkte (natürlich nach oben :rolleyes: ) denen der LM-Produkte "angleicht".

@neverman:

Zitat:

Original geschrieben von neverman


Sagst Du uns auch wo Du das zahlst? Wie ist die Altölrückgabe gelöst?
Du bezahlst aktuell hier bei Abnahme von 4 x 4 l Gebinden Mobil 1 inkl. Versand 7,38 € / Liter. Ich nehme dann mein Öl und den Ölfilter mit und lasse das Öl bei einer freien Werkstatt wechseln. Da ist für 10 € der komplette Wechsel nebst neuem Dichtring, der Entsorgung des Altöls, des alten Ölfilters und des leeren Kanisters zu haben. Und weil da immer sehr sorgfältig und sauber gearbeitet wird, sind zusätzliche 2 € "Trinkgeld" auch immer noch drin! :D
Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von M15a


Allerdings solltest du vom MC keine Wunder erwarten, sollte dein Motor weit über 100.000km mit billigem 15W40 gefahren sein, wird ein Spülgang mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig bringen, dann müßtest du die Prozedur ggf. wiederholen. Aber Klarheit bringt nur ein Blick unter den Ventildeckel.

Hallo,
mein Motor war mit 160.000 km durch das Longlife 5W30 total verkokt und eine Spülung mit dem MotorClean hat ihn immens gereinigt. Zusammen mit dem Mobil1 0W40 bekomme ich ihn wieder sauber und den Ölverbrauch runter. Außerdem ist er wesentlich agiler/spritziger geworden, was ich echt in diesem Umfang nicht erwartet hatte.
Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von M15a


Das ist relativ sinnfrei. Dann lieber die 15 Euro investieren und eine richtige Ölspülung mit dem MotorClean machen, die Reinigungswirkung mit 15W40 wird nicht nennenswert sein, schon gar nicht, wenn nur ein Spülgang gemacht wird.

Auch hier gilt, wie im sonstigen Leben: "Wenn man keine Ahnung hat, erstmal Fr.... halten" Solche pauschalen Aussagen halte ich eher für sinnfrei, oder wie viele Motoren hast Du schon von innen gesehen?

Und mit von innen meine ich nicht etwa nur die kleine Sightseeing-Tour unter den Ventildeckel, sondern komplett zerlegt.

Einerseits kenne ich Motoren, die nach mehr als 100 tkm unter Verwendung besagten Öls innerlich blitzblank waren

Andererseits kenne ich Motoren, die sahen trotz gleichem Öl von innen aus wie ein Kohleflöz.

Das ist alles eine Frage der mehr oder minder guten Additivierung und hat überhaupt nichts mit der Viskosität zu tun.

Und hängt selbstverständlich auch noch mit den Betriebsbedingungen zusammen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim


Auch hier gilt, wie im sonstigen Leben: "Wenn man keine Ahnung hat, erstmal Fr.... halten"

Da solltest du dich dann aber auch selber dran halten, bevor du hier so hysterische Posts reinsetzt.

Ein Motoröl kann nämlich niemals eine Spülung ala "MotorClean" ersetzen. Das sind nämlich gänzlich andere Additive.

Lieber BessenOlli,
wenn dann Ganze hier als hysterisch? oder wie auch immer rübergekommen sein sollte, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
Ich habe auch nie behauptet, dass ein Motoröl das MotorClean ersetzen soll, obwohl die heute enthaltenen Additive im Öl durchaus in der Qualität, nicht Quantität, mit MC mithalten können
Sinn der Aussage sollte sein, dass ein frisches 15W-irgendwas nicht unbedingt dazu führt, dass der Motor dreckiger wird. Und dass eben dj_ibo sein vorhandenes, frisches 15W-40 aufbrauchen soll.
Gruss
Frank

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Hatte die Diskussion nciht komplett verfolgt und da kam dein Post ziemlich pampig rüber. ;)

ich fasse mal zusammen:
eine motorspülung mit 15W irgendwas ist besser als nur ein ölwechsel (raus-rein), aber nicht so gut,wie wenn man das motorclean dabei benutzt.
Umstieg von 15W(what ever) auf 5W40 vollsyn.

@unbrakeable
muahahah...
ich habe gerade die letzte pulle bei ebay ersteigert von denen...
hoffe ich bekomme es auch...mein GSI wartet schon.

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo


@unbrakeable
muahahah...
ich habe gerade die letzte pulle bei ebay ersteigert von denen...
hoffe ich bekomme es auch...mein GSI wartet schon.

Ach,

hier

gibt es noch jede Menge davon. nur einen Euro auf 16 Liter mehr. Hab es gerade geliefert bekommen

:D:D:D

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo


@unbrakeable
muahahah...
ich habe gerade die letzte pulle bei ebay ersteigert von denen...
hoffe ich bekomme es auch...mein GSI wartet schon.

Aha, wenn ich das richtig verstanden habe, dann verkauft Meguin also auch über ebay sein Öl. Und wie sah das da preislich aus?

Du scheinst recht zu haben, denn ich habe nämlich gerade in der ganzen eBucht kein Megol Super Leichtlauf 5W-40 mehr gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.


Ach, hier gibt es noch jede Menge davon. nur einen Euro auf 16 Liter mehr. Hab es gerade geliefert bekommen :D :D :D
Gruss Jörg

War das jetzt Absicht oder du etwas schnell? Ich sprach von gerade genanntem Megol-Öl, nicht vom Mobil 1, so wie du!

Und deine Zahlen stimmen dann auch nicht: Von wegen (Zitat)

"nur einen Euro auf 16 Liter mehr."

Das von dir verlinkte Mobil-1-Öl kostet 7,88 € / l inkl. Versand, das Megol-Öl (versandkostenfrei!) 5 € / l. Das macht auf 16 Liter geschmeidige 46 € - nicht nur 1 €!

Deine Begeisterung für deinen Neuerwerb in allen Ehren, aber ein bißchen genauer hinsehen solltest du schon.

;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable


Und deine Zahlen stimmen dann auch nicht: Von wegen (Zitat) "nur einen Euro auf 16 Liter mehr."
Das von dir verlinkte Mobil-1-Öl kostet 7,88 € / l inkl. Versand, das Megol-Öl (versandkostenfrei!) 5 € / l. Das macht auf 16 Liter geschmeidige 46 € - nicht nur 1 €!
Deine Begeisterung für deinen Neuerwerb in allen Ehren, aber ein bißchen genauer hinsehen solltest du schon. ;)
Schönen Gruß

Hallo .
Na dann habe ich wirklich was falsch verstanden. Ich bezog mich auf dieses Ebäyangebot, welches für 111 Euro pro 16 Liter leergekauft war.

So long Jörg

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable


BTT:
Eine Info an alle, die sich für ein Öl der Firma Meguin interessieren (z. B. das vollsynthetische Megol Super Leichtlauf 5W-40):
Beim Aufruf der Seite www.oilportal.de , auf der die Meguin-Produkte bestellt werden können, erscheint folgender Hinweis:

"Verehrte Kunden,
aus betrieblichen Gründen kann ab sofort und bis zum 28. März keine Auslieferungen Ihrer Bestellungen erfolgen. *
* Gilt nicht für bereits vorliegende Aufträge."

Ich hoffe nur, dass Liqui Moly nun nicht auch hier das Ruder übernimmt und die Verkaufspreise der Megol-Produkte (natürlich nach oben :rolleyes: ) denen der LM-Produkte "angleicht".

nun ja,
ich versteh das so, daß sich lediglich die Auslieferung verzögern wird.
War eben auf der Website, die haben das Öl scheinbar noch da, und zwar weiterhin für 25 EUR/5L.
Lässt sich auch in den Warenkorb legen.
also ich denke mal, vorerst kein Grund zur Panik.
Werde aber wohl sicherheitshalber mal 2 Kanister bestellen.
Deine Antwort
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