Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
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107232 Antworten
Weswegen wir uns hier übrigens streiten ist eine etwas unglückliche Formulierung in Bezug auf Castrol meinerseits.
Was mach ich bei Fischertropsch?
Ich bekomme Paraffin, Alkene (Olefine)
Jetzt kann ich für PAO nur die Olefine gebrauchen. Das
dabei anfallenden Gatsch-Paraffin wirft man weg?
Ich hab immer gedacht das wäre ein begehrter Rohstoff.
Daraus macht man eben die besseren HC-Öle.
Jetzt sag mir bitte, was daran nicht Synthetisch ist?
Weshalb ich die Eigenschaften des Grundöls dann nicht richtig einstellen können soll? Gatsch-Paraffin kann man natürlich auch anders gewinnen.
Seit wann macht BASF wieder Öle?
Die haben ihr Ölgeschäft samt Raffenerie doch an Fuchs verkauft!?
Obwohl bei beiden blickt man sowieso nicht durch.
mfg
HDP
zum thema aschegehalt:
mein Agip Tecsint SX 0W-40 hat einen Aschegehalt von 1,2%
und das ELF Excellium 0W-40 hat einen Aschegehalt von 1,4%
danke @sterndocktor für den Aschegehalt von Mobil 1 SuperSyn 0W-40 der hat mir noch gefehlt.
übrigends: kennt jemand die TBN und NOACK von Mobil 1?
hallo ihr (lieben) streithähne,
seht doch die sache nicht so verbissen...unser doc ist schon wieder richtig in form...recht hat er!...mag er die plumpe anmache verzeihen ;-))
aber bei dem c+c mit den fünf buchstaben gibt es wieder ein super angebot aus der ölschmiede wedel bei hamburg pento...ein vollsythetisches 5w-40...5ltr...für 11,69 plus mwst. zugreifen
lg
aus cologne
Zitat:
Original geschrieben von cologne1
hallo ihr (lieben) streithähne,
aber bei dem c+c mit den fünf buchstaben gibt es wieder ein super angebot aus der ölschmiede wedel bei hamburg pento...ein vollsythetisches 5w-40...5ltr...für 11,69 plus mwst. zugreifen
lg
aus cologne
bitte hilf mir mal auf die sprünge - c + c mit 5 buchstaben??? ich kenne für pento nur eine bezugsquelle...die hat jedoch 123*4567 buchstaben ???
@HD_Paschke
Bitte die beiden Aussagn etwas mit Fakten und weiteren Infos hinterlegen.
"Mazda hat Grundsätzlich etwas gegen POA und im speziellen etwas gegen einen Öl-Hersteller, aber nicht gegen Synthetiköle an sich."
Da Synthetik Öle (Sterndoctors Defintion!) hauptsächlich aus PAO's bestehen, wie kann dann Mazda an sich nichts gegen Synthetiköle haben?
"POA bereitete bei den alten Dosierpumpen Probleme, wodurch sie nur eine Dosiermenge im unteren Bereich des Streubandes lieferten."
Was bedeutet "alte Dosierpumpen", die aus dem RX7 oder auch noch die aus dem RX8?
Gruß und vielen Dank
Gummi19
all
@Sterndocktor
Hi erst mal danke für deine ganzen infos hab mich wie schon so viele vor mir grad durch gute 50 seiten deiner posts durchgelesen
zum thema mobil 1 bin ich im inet auf folgendes gestoßen
http://www.oilsandlube.com/they_say_nothing_outperforms_mob.htm
(scheint ne ami bude zu sein hab zumindest noch nie von denen gehört...)
egal hab früher das mobil 1 immer sehr günstig bekommen jetzt leider nicht mehr....war allerdings ein 0w50 wenn ich mich richtig erinnere und ich hatte nie probleme damit (Porsche 944 Vw jetta und vw käfer bj 59) habens alle vertragen ohne rauchen ohne tropfen (das nachst billigere öl mobil s hätte nur 30 cent pro liter weniger gekostet da hab ich das m1 einfach in alle reingeleert...
hab das letzt mal das 10w-60 castrol rs (bei ebay für 35 € 5l) gekauft
aber gebe dir recht bei diesen extremen preisunterschieden kann man schon davon ausgehen das es da auch gefälschte gibt war zumindest versiegelt (was auch nicht viel heist *g*)
andererseits gibts ja recht große öl händler bei ebay kann mir schwer vorstellen das die falsches öl verkaufen denke mal da würden doch die hersteller recht schnell eingreifen oder?
wie auch immer nun die gleiche frage wie alle welches öl ist das beste für mich?
Auto ist ein Alfa 75 2.0 Ts
Der alfa dreht auch im 5ten bis fast in den begrenzer rein da ich ein kleiner Autobahn raser bin kommt das nun auch schon mal öfter vor (Wien Rimini selten unter 180) hate bis jetzt mit dem castrol rs keine probleme.
(das das auto alt ist und auch salatöl den damaligen alfa vorschrifen entspricht ist mir klar)
Was haltest du von den ölen die bei reifendirekt erhältlich sind?
sind zumindest billig.
In österreich hab ich leider noch keine quelle gefunden wo es das von dir empfohlene LM günstig gibt.
falls hier jemand eine bezugsquelle weis bitte melden den forstinger und konsorten erscheinen mir nicht grad günstig
Ps: um deinem namen gerecht zu werden ein w126 ein w115 und ein w111 stehen auch in der garage....
@neverman
sorry--> c+c cash + carry -->5 buchstaben metro. die beworbene eigenmarke hat den preis bis 10.01.2007. das VS ist vom pentosin werk nord (wedel) hergestellt...
lg
aus cologne
Re: all
Zitat:
Original geschrieben von lordofmp
egal hab früher das mobil 1 immer sehr günstig bekommen jetzt leider nicht mehr
....
aber gebe dir recht bei diesen extremen preisunterschieden kann man schon davon ausgehen das es da auch gefälschte gibt war zumindest versiegelt (was auch nicht viel heist *g*)
andererseits gibts ja recht große öl händler bei ebay kann mir schwer vorstellen das die falsches öl verkaufen denke mal da würden doch die hersteller recht schnell eingreifen oder?
Es gibt auch Großhändel, die über das WWW einen weiteren Absatzmarkt erschließen, z.B.
hierSchaut man sich die (recht guten) Angebote näher an, stößt man auf
Pankoke & Roll GmbH & Co. KG, Stralsunder Str. 62, 33605 Bielefeld– . Geschäftsführer: Hartmut Roll, Rolf Nagel. Gerichtsstand ist Bielefeld . Handelsregisternummer HRB 30394.
Großhandel der Carat-Gruppe....
Mach's gut Sterndocktor, vielen Dank!
Vermutlich haben es die meisten noch nicht mitbekommen:
Wir sind Sterndocktor los.
Er hat sich bewusst sperren lassen, nachdem ihm in einem anderen Thread der Kragen geplatzt ist.
Über die Art und Weise ließe sich streiten, aber grundsätzlich kann ich ihn verstehen, auch ich ertrage Blödheit nur bis zu einem gewissen Punkt.
Sicher wird er hier noch ab und zu mitlesen.
Also nochmals herzlichen Dank für die unschätzbaren Infos. Ich schulde Dir noch eine PN, die jetzt wohl nicht mehr durchkommt.
Falls Du Antwort haben möchtest, erreichst Du mich über jan1970(ät)gmx.de .
@all: Nein, ist nicht mein Geburtsjahr 😉.
Interessant wäre noch, wo sich das von Dir erwähnte MB Forum befindet/befinden wird.
Viele Grüße!
Re: Mach's gut Sterndocktor, vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
[...]
Wir sind Sterndocktor los.
Er hat sich bewusst sperren lassen, nachdem ihm in einem anderen Thread der Kragen geplatzt ist.
[...]
Wirklich schade.
Auch von mir nochmal vielen Dank für viele Informationen (und viel Geduld).
Gruss
Re: Re: Mach's gut Sterndocktor, vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Wirklich schade.
Auch von mir nochmal vielen Dank für viele Informationen (und viel Geduld).Gruss
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hab seine sehr ausfuehlichen und fachkundigen Beitraege immer gern gelesen.
Da kann ich mich nur anschliessen.
Leider gehen meistens die falschen.
Da Links auf Fremdforen bei MT wohl nicht gewünscht sind:
Einmal nach "Sterndocktor" googeln, dann sollte sich recht schnell ein DB-Forum finden lassen. Zumindest hat er dort schon viele Beiträge geschrieben.
Servus zusammen,
ist wirklich schade daß es soweit kommen mußte...ich habe ziemlich von Anfang an hier mitgelesen, und wirklich viel gelernt aus den Beiträgen vom sterndocktor.....die Art und Weise wie es dazu kam ist dem sterndocktor nicht würdig.....
Von mir auch nochmal vielen Dank für die auführlichen und interessanten Infos...
Grüße
Stefan
@ VW-Hawky:
Gemeint ist ein MB-eigenes Forum unter MB-Leitung.