1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107246 weitere Antworten
107246 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8


..........
Das Mobil ist besser, wie hier oft besprochen und gerade die TDIs stellen ja auch gewissen Anforderungen ans Öl.

Gruss und frohes Fest

Mad

Soweit sogut. Es geht bei mir aber um einen Pumpe-Düse, und selbst der Sterndoc schrieb mal irgendwann. daß man sich an die speziellen Normen (speziell bei PD) halten sollte.

Ich kann also nur Öle nach Norm 505.01, 506.01 oder 507.00 verwenden! Weder das Shell Helix Ultra noch das Mobil1 0W-40 erfüllen diese Anforderung, oder sehe ich das falsch?

Edit: Um es mal verständlich zu formulieren: Gibt es überhaupt ein vollsynthetisches 0W-40 , welches für Pumpe-Düse Motoren zugelassen ist, und die o.g. Normen erfüllt? Oder ist es plötzlich egal was man reinfüllt, Hauptsache man wechselt das Öl alle 15000 km?

@ Harry-NRW

Du solltest mal etwas suchen und lesen. Dieses Thema hat wir schon! Zitat Sterndocktor

Zitat:

Als die ersten PD entwickelt wurden, gab es bei VW nur die 505 00 für die Diesel (für Diesel mit u. ohne Turbolader). Diese bezog sich jedoch noch nicht einmal auf Leichtlauföle, sondern konnten das auch relativ einfache mineralische 15W-40er sein, welche auch nur mäßige EP-Eigenschaften haben. Deshalb brauchte es für die PD eine neue (eigene) Norm, welche u. a. auch höhere (auch hier ausreichende) Anforderungen hinsichtlich EP-Eigenschaften und damit auch einen ausreichenden Verschleißschutz am Ventiltrieb eines PD bieten. Also wurde mit der 505 01 eine Norm geschaffen, welche auch dieses berücksichtigt. Diese Öle sind insges. aber auch nichts besonderes. Nimmt man ein besonders stabiles unter den 5W-40ern, welches auch noch eine Freig. nach MB-Blatt 229.3 hat, dann hat man nicht nur mehr als ausreichende EP-Eigenschaften, sondern auch insges. das noch bessere Öl!

Bei einem sehr hoch drehenden Sport-Motor, wo die Ventile recht schnell geöffnet werden, und das auch noch gegen eine recht hohe Federkraft (damit die Ventile auch bei 8.000 U/Min nicht vom Nockenprofil abheben), kommt es bei Höchstdrehzahl zu enormen Druckspitzen am Ventiltrieb. Da sind die Drücke, welche beim Betätigen der PD-Elemente auftreten, ein "Klacks" dagegen.

Und wenn ich jetzt ein Öl empfehle, wo ich schreibe, dass dieses "universell" einsetzbar ist, wie wird das dann wohl gemeint sein? Wenn man es also auch ohne Bedenken bei Ferraris, Lamborghinis u. Co. verwenden kann, warum sollte es damit ein Problem bei einem PD-Diesel geben? Außer am Ventilrieb stellen diese doch keine hohen Anforderungen an ein Öl.

Und wenns für einen F40 u. F50 am Ventiltrieb reicht, wo zwar nicht ganz die 10.000 bar!!! eines aktuellen M3 erreicht werden (aber nicht viel weniger), wirds doch für einen PD auch locker reichen, wo weit weniger hohe Druckspitzen auftreten.

Z. B. das Megol Super Leichtlauf 5W-40 u. das Fuchs TITAN SuperSyn 5W-40 würde ich auch ohne Bedenken bei einem F40, F50, einem alten Countach aus 1974 oder auch einem neueren Murcielago V12 verwenden. Wenn diese mit Vollast u. Max-Drehzahl über die Bahn fegen, dann muß das Öl am Ventiltrieb gut DOPPELT so höhe Drücke aushalten wie bei einem PD-Diesel.

Ich glaube deine Frage ist somit geklärt.

Mfg

Heigei

Habe ich bei den hunderten von Postings im Ölthread wohl übersehen.
Das war jetzt einleuchtend und verständlich. Ich danke Dir!🙂

Frohe Weihnachten.

@HL66

Danke für deine vernünftige Antwort im Gegensatz zu anderen hier.
Dann werde ich meinen GTI die Tage mal auf die Autobahn jagen und den Motor insgesamt bischen freiblasen und hoffen daß sich das Öl bischen stabilisiert.

@all

Seid mir net böse Leute aber statt hier zu klugscheissen und dauernd mit alten Zitaten zu argumentieren, wäre es besser an Weihnachten freundlich zueinander zu sein, oder?

Warum ich kein Mobil 1 10W40 fahre?
Weil ich eins sehr gute LiquiMoly Öl 5W 40 High Prtect fahre, welches mir vom Sterndoctor empfohlen wurde und sehr gut isst, also was soll ich mit MObil 1?

Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator


@all

Seid mir net böse Leute aber statt hier zu klugscheissen und dauernd mit alten Zitaten zu argumentieren, wäre es besser an Weihnachten freundlich zueinander zu sein, oder?

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was am Zitieren früherer Beiträge unfreundlich ist (das ist doch wohl gemeint, oder?).

Was ich aber auf jeden Fall als unfreundlich empfinde, ist Leute, die sich die Mühe machen,
auf Deine Fragen zu antworten, als Klugscheisser zu bezeichnen.

Frohe Weihnachten, Trebo

welches motoröl?

also mir schwirrt der kopf bei seite 38von diesem thema hab ich kapituliert. ich weiß jetzt gar nichts mehr. deshalb frage ich jetzt unseren ölguru sternendoktor. ich habe einen 34m5touring mit echten 20000km ez.4/94einen e30 325i/kat ez. 89 mit echten 53000km und einen e30 320i kat mit232000 km der motor wurde allerdings vor 3000 km totalüberhohlt! .wie du aus den km ständen siehst sind die beidenersten reine hobbyfahrzeuge, der dritte das verbrauchsfahrzeug. der 5er wird mit dem TWS befüllt, die andern beide mit MOTUL 15W50. nach dem was ich auf den 38 seiten gelesen habe versorge ich meine schätzchen nicht mit dem optimalen öl. jetzt meine frage an dich: WAS für ein öl soll ich in meine bmw,s gönnen.

@Sterndocktor
Hätte mal eine Frage zu den VW Normen.
Das das Mobil 1 0W40 die 50700 nicht bekommen kann ist klar, wegen Aschegehalt. Aber warum bekommt es nicht die 50501 wenn es doch die Voraussetzung locker erfüllt? Liegt es an der falschen Viskositätsklasse?

Gruß
knacksen

@ Klaus 66

Wenn du deine Hobbyfahrzeuge nur im Sommer und/oder meist für Kurzstrecken nutzt wäre Mobil-1 5w-50 am besten, ansonsten Mobil-1 0w-40.

Und trotz der geringen Laufleistung würde ich bei den Baujahren einfach mal Liqui Moly MotorClean benutzen.

Falls du nicht im Internet bestellen willst und dir das M1 deshalb zu teuer ist, est vor kurzem habe ich hier eine Auflistung aller empfehlenswerten Öle gesehen. Glaube ist höchstens 2-3 Seiten her.

edit

Hier: http://www.motor-talk.de/beitrag62f11141997s.php

Abend allerseits 🙂

Wo bezieht ihr eigentlich das M1 5w50, ist nicht so verbreitet bei ebay, oder ?

Lohnt es sich, zu mischen mit dem 0w40er - Verhalten sich die Viskositäten echt linear: 2,5w45 (1:1) ? 😕

Was mich aber aktuell interessiert:
Habe noch ne Menge vom Mobil Special S 10w40 gefunden und wollte mal wissen, ob es überhaupt ein Vollsynthetisches ist ?

Auf s. 12 war es schon mal Thema welche Freigaben usw. aber nicht ob v.synt., steht auch nicht auf der Verpackung...

Es geht eigtl. um die Mischbarkeit / Auffüllen zu dem Klassiker M1 0w40, welches neu reinkommt... 😕

MfG
unterturich

Zitat:

Wo bezieht ihr eigentlich das M1 5w50, ist nicht so verbreitet bei ebay, oder ?

Mein Mobil1 kauf ich schon immer bei

www.oil-center.de

😉

Zitat:

Original geschrieben von unterturich


Lohnt es sich, zu mischen mit dem 0w40er - Verhalten sich die Viskositäten echt linear: 2,5w45 (1:1) ? 😕

Habe das, wie das mit den Visko-Klassen generell ist, doch erst vor wenigen Tagen wieder (mal) erklärt. 🙄

U. a. eben auch, dass die Visko-Klassen keine Einstufung auf den Punkt genau sind, sondern das eben Bereiche sind, die "von bis" gehen.

Bis zu einem bestimmten Wert ist noch in "dieser" u. ab einem bestimmten dann in der nächsten Klasse. Geht alles "fließend" ineinander über. "2,5W" gibts genauso wenig wie "SAE 45". 🙄

Mischt Du das 0W-40er z. B. 1 : 1 mit dem 5W-50er M1, ergibt das ein ganz spezielles 5W-40er, welches es so auf dem Markt überhaupt nicht gibt.

Gibst Du zu einem von den beiden gen. Mobil "1ern" das teilsynt. 10W-40er "Special S" (bzw. "Super S"😉 dazu, setzt Du die Leistungsfähigkeit der Gesamt-Füllung entsprechend herab - je nachdem wieviel Du davon dazu mischt.

@knacksen:

Genau wie die neuen nach der 504 00 / 507 00 von der Visko-Klasse alles 5W-30er sind (lt. VW-Norm sein müssen, was völlig unsinnig ist, wie so vieles von VW), sind die nach der 505 01 alles 5W-40er, welche u. a. auch eine gewisse min. EP-Performance haben müssen.

Das 0W-40er Mobil 1 übertrifft alle anderen Anforderungen der 505 01 sogar haushoch - nur dass es halt kein 5W-40er, sondern ein 0W-40er ist.

Grüße

@ Dock

Da du ja die genauen Werte zur Hand hast könntest man mit deiner Hilfe eigentlich mal genauere Werte ermitteln.

Also z.B...

- Mobil-1 0w-40 (1w-42)
- Valvoline MaxLife 10w-40 (12w-46)
- usw.

Das wäre doch mal interessant... mal sehen ob ich die Spannen der bisherigen Richtwerte auf die schnelle finde...

edit

@ 100°C
20er-Bereich: ???
30er-Bereich: 8,9 bis unter 12,5
40er-Bereich: 12,5 bis unter 16,3
50er-Bereich: 16,3 bis unter 21,9
60er-Bereich: 21,9 bis unter 26,1

@ -20(?)°C
0er-Bereich: ?
5er-Bereich: ?
10er-Bereich: ?

Hallo Sterndocktor

Hast Du vielleicht für Motorradöl teilsynthetisch und vollsynthetisch auch eine spezielle Empfehlung? Ich fahre übrigens eine Honda Varadero und habe bisher immer das teilsynthetische 10w-40 von Polo, das ja bei Fuchs abgefüllt wird, genommen. Oder halt das 10w-40 vom Louis was von der Hausmarke Procycle ist. Weist Du vielleicht über diese beiden Öle näheres? Ansonsten wäre ich für eine Empfehlung halt sehr dankbar.
Finde es übrigens echt Klasse das Du dein Fachwissen hier so preis gibts. Auch wenn Du dich teilweise mehrmals wiederholen mußt. Respekt.....
Habe meinen Vectra letztens auch erst von 10w-40 Öl auf das 5w-40 von Motul 8100 X-cess umgeölt, trotz 170000Km und muß sagen ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Gruß Varapilot

Zitat:

Original geschrieben von BessenOlli


Also z.B...

- Mobil-1 0w-40 (1w-42)
- Valvoline MaxLife 10w-40 (12w-46)
- usw.

Das wäre doch mal interessant...

Nein, wäre es nicht! Fängst Du jetzt auch schon an mit dem Blödsinn? Da gibt es nichts zu ermitteln, das muss doch irgendwie in den Kopf rein zu bekommen sein!

Sommervisko @ 100°C:

SAE 30: 8,9 (+0,36)
SAE 31: 9,3
SAE 32: 9,6
SAE 33: 10,0
SAE 34: 10,3
SAE 35: 10,7
SAE 36: 11,0
SAE 37: 11,4
SAE 38: 11,8
SAE 39: 12,1
SAE 40: 12,5 (+0,38)
SAE 41: 12,9
SAE 42: 13,3
SAE 43: 13,6
SAE 44: 14,0
SAE 45: 14,4
SAE 46: 14,8
SAE 47: 15,2
SAE 48: 15,5
SAE 49: 15,9
SAE 50: 16,3 (+0,56)
SAE 51: 16,9
SAE 52: 17,4
SAE 53: 18,0
SAE 54: 18,5
SAE 55: 19,1
SAE 56: 19,7
SAE 57: 20,2
SAE 58: 20,8
SAE 59: 21,3
SAE 60: 21,9 (+0,42)
SAE 61: 22,3
SAE 62: 22,7
SAE 63: 23,2
SAE 64: 23,6
SAE 65: 24,0
SAE 66: 24,4
SAE 67: 24,8
SAE 68: 25,3
SAE 69: 25,7
SAE 70: 26,1

Ich brauche noch die fehlenden Bereiche... 😉

edit

@ Jan

Nanu, was geht denn mit dir ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen