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Bei wieviel Umdrehungen schaltet ihr bei eurem 325er?

BMW 3er E36

Es geht mir darum, bei wieviel Umdrehungen optimal geschalten wird! Das höchste Drehmoment erreicht er ja bei 4300U/min und die größte Leistung bei 5900U/min. Drehen kann man allerdings original bis über 6500, wenn ich mich nicht irre. Ist es besser bei ca. 6000 Umdrehungen zu schalten, weil ja da die Leistung am größten ist oder ist es sinnvoller den Gang auszudrehen, um im nächsten Gang schneller auf Touren zu kommen?

Leider bin ich zu selten auf der Autobahn unterwegs um es selbst zu ertesten. Könnt ihr mir weiterhelfen?

26 Antworten

@BigMäc

Vielen Dank, genauer und besser kann man es nicht erklären🙂

Kein Thema. ICH hab's ja auch nicht erklärt. Ein Link sagt halt doch manchmal mehr als 1000 Worte (schöner Spruch, hehe) 😉

Schaltpunkte

Hi,
ich hab mich mit meinem Kumpel "Excel" mal an dem Problem versucht.

Hab mal 3 BMWs gerechnet.

Eingaben

sind:

  • Reifendimension
  • Drehmoment (alle 500 Umdrehungen)
  • Getriebeuntersetzung
  • Differenzial

Raus kommt die Antriebskraft an den Rädern (alle zusammen) sowie eine Farbkodierung:
Rot steht hierbei dafür, dass der nächst höhere Gang absolut mehr Schub bringt, während Gelb darauf hindeutet, dass der nächste Gang im optimalen Bereich liegt, aber nicht absolut besser "presst" als der aktuelle.

Bitte gebt mal Feedback, ob die Zahlen sein können, dann lad ich die EXCEL auf 'nen Server.

BTW: Drehmomentkurven hab ich von http://www.kraemmer-autotechnik.at

Grüssle
Chris

Gute Arbeit! Respekt!

Hab mir das mal für den 325er genauer angesehen. Demnach ist es optimal, wenn man bei 6500U/min schaltet, aber auch bei 5500! Wenn man bei 6000 schalten würde, wäre das nicht so gut?!?!?

...ich werds mal in den nächsten Tagen austesten.

Danke für die Mühe😉!

Freundliche Grüsse

Sascha

Hallo Sascha,

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20


Wenn man bei 6000 schalten würde, wäre das nicht so gut?!?!?

nicht wirklich - erstens ist auf 500Umdrehungen gerundet und zweitens deutet dieser weiße Streifen eher drauf hin, dass es bei dieser Drehzahl keinen "Grund" zum schalten gibt. Vielleicht hab ich ja einfach schlecht beim Eintragen der Drehmomentkurve geschätzt ...

Zitat:

...ich werds mal in den nächsten Tagen austesten.

aber nicht enttäuscht sein - waren E46er Zahlen

Grüßle
Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisNoDiesel


das war's

das Diagramm is Schrott,

die Getriebeübersetzung ist vom 316er *schäm*.

Anbei mal ein Vergleich (diesmal richtig)

320td vs. 325ti (beides E46)
allerdings nicht gegen Drehzahl - weil uninteressant - sondern gegen Geschwindigkeit.

Holt unsere Diesel-Fans vielleicht wieder auf den Boden der Tatsachen zurück; die Benziner aber auch ... man muss es schon krachen lassen, damit die Diesels keine Wiesel mehr sind.

Grüßle
Chris

also wenn ich mal meinen senf dazu geben soll...

tritt voll durch und schalte erst wenn ausm auspuff spiegeleier mit speck kommen..

das bringt dir dann optimiert, da mann kein profi ist, ungefähr 1,5 sek die du schneller auf 200 bist...

dein motor wird es dir auch danken weil das spiegelei inklusive speck dann irgendwann nicht aus dem auspuff sondern aus dem motorblock direkt an die scheibe springt...

und dein tankstellenwart wird dich mit offenen armen empfangen..

aber mal im ernst:

will hier ja keinen angreifen aber was bringen einem solche themen?
ich weiß selber das meine themen manchmal auch voll daneben sind und keine sau interessieren aber das hier ist für mich doch pures prollo gehabe um an der ampel gas zu machen...

sorry aber wenn jemand so etwas wissen will dann soll er doch mal nen schnupperkurs am nürburgring machen.. da wird er dann andere sorgen haben als max beschleuningung.......

meine meinung....

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit


also wenn ich mal meinen senf dazu geben soll...

tritt voll durch und schalte erst wenn ausm auspuff spiegeleier mit speck kommen..

<snip>

doch pures prollo gehabe um an der ampel gas zu machen...

sorry aber wenn jemand so etwas wissen will dann soll er doch mal nen schnupperkurs am nürburgring machen.. da wird er dann andere sorgen haben als max beschleuningung.......

meine meinung....

Danke Dir, stimme in Teilen zu, aber eine Portion Senf von mir nochmal:

Wenn man sich ein wenig mit den Diagrammen befasst, findet man bald Bereiche, die man nutzen kann, um sich - z.B. auf einer schnellen Runde - vor Kurven etc. so aufzustellen, dass man im kritischen Bereich keine störenden Schaltvorgänge (nicht jeder hat SMG) braucht, aber dennoch mit optimalem Druck am Scheitel und somit hinten raus ankommt.

Es kommt auf der Schleife sicher auf ein paar andere Dinge an, aber sind vernünftige Schaltpunkte nicht ein wichtiges Element?

Grade wir Nicht-Profis werden wohl bei ernsthaftem testen festgestellt haben, dass die Rundenzeiten besser werden, wenn man mit ein wenig weniger Speck auf den Spiegeleiern fährt - oder? Lastwechsel im Grenzbereich (und dazu gehört nun mal auch die Anbremszone bis zum Schluss) können nur Profis vernünftig handeln.

Wer das mal erleben will, sollte mal eine Taxi-Runde bei einem "echten" Profi buchen ... das relativiert dann wieder einiges. Ich dachte auch immer, ich könnte einigermaßen fahren, bis ich mal im Z4 "Gehhilfen aus" mit Poldi um den Hockenheimring durfte.

Grüßle
Chris - immer für Kritik offen

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit


also wenn ich mal meinen senf dazu geben soll...

tritt voll durch und schalte erst wenn ausm auspuff spiegeleier mit speck kommen..

das bringt dir dann optimiert, da mann kein profi ist, ungefähr 1,5 sek die du schneller auf 200 bist...

dein motor wird es dir auch danken weil das spiegelei inklusive speck dann irgendwann nicht aus dem auspuff sondern aus dem motorblock direkt an die scheibe springt...

und dein tankstellenwart wird dich mit offenen armen empfangen..

aber mal im ernst:

will hier ja keinen angreifen aber was bringen einem solche themen?
ich weiß selber das meine themen manchmal auch voll daneben sind und keine sau interessieren aber das hier ist für mich doch pures prollo gehabe um an der ampel gas zu machen...

sorry aber wenn jemand so etwas wissen will dann soll er doch mal nen schnupperkurs am nürburgring machen.. da wird er dann andere sorgen haben als max beschleuningung.......

meine meinung....

Ich bin doch nicht blöd! Dass es NICHTS bringt, wenn man den Wagen bis zum Letzten aufzieht, ist doch logisch, deswegen hab ich ja diesen Thread gestartet. *kopfschüttel*

Und der Sprit ist mir egal, sonst würd ich ja 316 und nicht 325 fahren. Außerdem heisst das Thema nicht "Wie komm ich am Benzinsparendsten auf Topspeed"! *wiederkopfschüttel*

"pures prollgehabe" ist das was du machst! Du stellst dich mit deinen Aussagen über alle Andere und glaubst der Bessere zu sein, großer Irrtum. Ampelprolo hin oder her, Nürburgring ist saugeil, Rennen sind saugeil, BMW-Fahren is saugeil und optimal schalten gehört einfach dazu.

Mir geht das ewige rechtfertigen schon so auf den Sack! Ich stell mich mal kurz auf die selbe Stufe: Pack deinen Bimmer und cruise eine Runde auf der Autobahn du Langweilprolo!😁

Freundliche Grüße

Säschn

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit


also wenn ich mal meinen senf dazu geben soll...

tritt voll durch und schalte erst wenn ausm auspuff spiegeleier mit speck kommen..

das bringt dir dann optimiert, da mann kein profi ist, ungefähr 1,5 sek die du schneller auf 200 bist...

dein motor wird es dir auch danken weil das spiegelei inklusive speck dann irgendwann nicht aus dem auspuff sondern aus dem motorblock direkt an die scheibe springt...

LOL 😁

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