1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterräder für den neuen A6

Winterräder für den neuen A6

Audi A6 C6/4F

Hi Leute!
Weil hier schon öfters die Frage nach Winterrädern für den Typ 4F war... ich habe meine letzten Samstag bekommen.

Es sind welche von http://www.smcwheels.de
und zwar vom Typ RS. Der ist speziell für Audis designt und es gibt spezielle Audi-Abdeckkappen dafür (siehe meine Fotos).

Die Größe ist 7,5 mal 17 mit Conti Winter Contact TS 790 in 225/50 17 V XL M+S (also bis 240 km/h zugelassen). Die Teile haben eine ABE, also kein TÜV-Besuch erforderlich.

Kostenpunkt bei meinem Reifienhändler 1.250 € inkl. Märchensteuer.

Hier die Bilder (in diesem und den nächsten 4 Posts)

Grüßle
Selti

20 Antworten

Bild 2/5

Bild 3/5

Bild 4/5

Die sehen aus, wie die S-Line-Felgen von meinem ehemaligen... Die habe ich geliebt. Glückwunsch.

.... wenn ich das vorher gewusst hätte 🙁
Ebenfalls Glückwunsch von mir.
Kann man beim S-Line Fahrwerk und mit den Rädern auch Schneeketten aufziehen ?
Nicht dass man das wirklich bräuchte - aber was macht man sonst bei Kettenpflicht ? 😛

schaun gut aus selti
auch die farbe...

wir haben heute unsere draufgegeben.sind die original 16"
Das gibt dem auto schon nen ganz anderen look als die sommerschlapfen :-(.
Aber bei uns solls morgen schon schnein..was soll man tun

@Selti:
Habe bei dem von Dir angegebenen Link zwar keine ABEs gefunden, aber aufgrund meiner Erfahrungen bei der Winterradsuche nehme ich mal an, dass Du bei denen in 17" mit dann 7,5x17 keine Schneeketten draufmachen darfst.

Ich habe wenn, dann nur nur 7x17" (eben nicht 7,5x17"😉 gefunden bei denen das zulässig ist und dort auch bisher nur die Dezent D.
Das Ganze gilt auch schon für das Normalfahrwerk ohne jegliche Tieferlegung.

Das ist wichtig, wenn man wie ich in den Skiurlaub fahren will und bei Kettenpflicht ja nicht ohne gefahren werden darf (und dort wird oft kontrolliert).

@t5fan
Ich hab mal bei Audi und bei diversen Herstellern gesucht und hab keine Einschränkungen gefunden.
Da die Reifen und Felgen den Original Audi Felgen entsprechen, sollten Schneeketten eigentlich kein Problem darstellen.
Was mich ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass Selti zum besseren Preis schneller fahren darf 🙂
Naja, und auch die Tatsache mit den 9 Speichen Felgen - obwohl, die 12 Speichen sehen auch nicht schlecht aus 🙂

@KlaGi:
Ob die Dimensionen die gleichen sind, ist "nebensächlich". Du musst wirklich in die ABE schauen, nur dann kannst Du sicher sein.

Was passiert wenn man ohne ABE mit Schneeketten in einen Unfall verwickelt ist, muss ich wohl nicht näher erläutern, daher ist das ganz wichtig.

Zu eurer Info:
Habe gerade in die ABE geschaut: Keine Schneeketten erlaubt. Aber das hatte ich auch nicht anders erwwartet.

... und danke für die Glückwünsche, ich werde sie an meinen Reifenhädler weitergeben. Der hat die Dinger nämlich gefunden, und so viele schöne Räder gibts auch noch gar nicht für den 4F.

Grüßle
Selti

@Selti:
Und vor allem nicht nur schön, sondern auch wirklich günstig!

Viel Spaß damit!

Also, hab gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.
Mit den original Winterreifen und Felgen sind Schneeketten erlaubt.
... und zwar unabhängi vom Original verbauten Fahrwerk (also Schaukel 🙂, Sport oder S-Line).
So hoffe ich denn, dass er richtig nachgeschaut hat.
Da bin ich dann wieder happy mit meinen Original Felgen und Reifen - auch wenn Selti schneller fahren darf 😛
@Selti: Fährst Du ins Gebirge ?

@KlaGi:
Nee, mit Winterurlaub hab ichs nichts so. Und für Notfälle haben wir noch ein BMW 328i Cabrio mit Hardtop, da sind im Winter immer nur 205er mit 15"-Felgen drauf. Darauf kann man Schneeketten montieren.

Grüßle
Selti

Deine Antwort