Neue MMI Software - Ein Wunder!
Liebe Audi A6 Leidensgefährten....
Nein, nochmal...
Glückliche Audi A6 Besitzer. Wer nicht grade ein Neufahrzeug in der letzten Woche bekommen hat, sollte sich bei seiner Werkstatt anmelden und das 2120 Software Update verlangen.
Endlich die Dinge, die seit über einem Jahr hätten sein sollen.
Dauert knapp unter 2 Stunden und löst viele kleine Freuden aus.
Ich habe bestimmt noch nicht alles gefunden, aber hier ein paar Dinge.
- Bose Surround vergisst die Surround Einstellung nicht mehr.
- Die Navi Durchsagen können abgeschaltet werden wenn man am Telefon ist.
- Höheninfo kann eingeblendet werden in der Navikarte.
- Bluetooth Vorbereitung, der absolute HAMMER. Ich hab hier ein nagelneues O2 Xda mini S Smartphone, mit Windows Mobile 5. Alle Telefoneinträge, ob im SIM oder im Speicher werden angezeigt. Ich meine wirklich alle. Aus dem SIM mit einem SIM Icon, aus dem Speicher auch alle Nummern unter einem Kontakt. Geht auch mit einem Motorola Klapphandy und auch mit einem Nokia. Hier hat Audi endlich was getan.
Also nicht mehr lesen hier, Telefon packen und Termin in der Werkstatt machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Wo es funktionieren sollte: Im neuen 3G - na bravo, 2 Jahre altes Auto und schon total veraltet.....😠
Mein A6 ist kanpp über 1 Jahr alt und läuft noch fast 2 Jahre im Leasing .... während TomTom & Co schon längstens mit sinnvollen Verbesserungen (z.B. Anzeige von konkreter Schilder/Spur-Situation beim Abbiegen, Relief-Karten, TMC pro) rumfahren, bringt Audo sowas dann auch mal im nächsten MMI ...
Ich zweifle im Moment, ob ich nochmal über 3000 EUR für ein Werksnavi ausgeben werde. Perfekte Integration ist ja gut und schön...aber es ist verdammt viel Geld für eine mittlerweile Massen-Technik - die nach 1 Jahr zwar noch fehlerfrei funktioniert, aber eigentlich veraltet ist. Vor allem, wenn Neugeräte zum wesentlich geringeren Preis brauchbaren Mehrwert bieten.
Die Entscheidung würde mir leichter fallen, wenn Audi die Geräte von vornerein modularer und austauschbarer konstruieren würde. Und auch sowas wie "Softwarepflege" betreiben würde. Neue Features düften dann auch gern was kosten. Und vielleicht würde ich dann ja auch mal 500 EUR für ein Upgrade des Steuerrechners springen lassen.
Aber das ist (modell)politisch nicht gewollt .... dann wäre ja ein Anreiz weniger für das neuste Modell weg ;-)
1640 Antworten
Während des APS+ Bildschirms kann man nun direkt die Einstellungen verändern. Also Lautstärke, Tonhöhe, etc..
Aber es gibt ja immer noch Leute, die kein APS+ haben.
Die können auch nicht mehr als vorher machen. 😉
Achso... fast vergessen.
So sieht dann der Zugriff auf den Telefonspeicher aus. Schön mit Symbol ob privat, geschäftlich, mobil, etc.
Das Sprachdiaglogsystem sowie die Topziele sind wesentlich schneller einsatzbereit. Vielleicht fünf Sekunden Wartezeit.
Das war's. Mehr fällt mir derzeit nicht ein.
@ Single Malt & Jetprovost:
Ob die 2120 mit der 2005er DVD funktioniert, weiß ich nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass sich evtl. einige Features nicht nutzen lassen. (Z.B. Höhenanzeige... ganz wichtig! 😉)
Derzeit wird daran gearbeitet, dass die 2120 mit älteren Navi-DVDs läuft.
Einfach noch ein Bisschen Geduld haben.
Seit November haben die Neuwagen die 2120er Version drauf - und offiziell gibt es immer noch kein Update für die ganzen "Altautoverwerter".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Seit November haben die Neuwagen die 2120er Version drauf - und offiziell gibt es immer noch kein Update für die ganzen "Altautoverwerter".
Kein Wunder weiss mein 🙂 noch nichts über das Update!
@DQ1
besten Dank für die super gute Bilder Doku!! Jetzt bin ich doch scharf auf das Update, mal sehen ob ich dafür nicht sogar einen Zwischen Boxenstopp einlege.....
Hmm, in dieser Beziehung hat das MMI des A6 jetzt den A4 eingeholt und bei der BT-Integration und denEinstelloptionen wohl überholt. Sehr schön. Ich habe mal gelesen, das Audi mit der MP3 Auslesung via Handys experimentiert. Wenn das dann auch per Software kommt, fehlt nur noch die Vorausschau auf die nächsten 3 Ereignisse im Navi und der Kaufgrund Navi für den A4 ist Geschichte. Im Gegenteil, das würde sich dann umkehren, wie es ja auch sein müßte.
Sehr schön aber diese neue SW und gut dokumentiert.
@DQ1 Klassedoku!
Zitat:
[B
Hallo,
im Oktober 2005 wurden auch schon 4F mit der 2120 Version ausgeliefert. 🙂 🙂
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
m Oktober 2005 wurden auch schon 4F mit der 2120 Version ausgeliefert.
war das noch Zusammen mit der DVD 2005_2 Version?
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
war das noch Zusammen mit der DVD 2005_2 Version?
Nein Ende Oktober, war auch schon die 2006er DVD dabei.
Gruß
Dirk
Zitat:
Nein Ende Oktober, war auch schon die 2006er DVD dabei.
Danke, habe meinen "leider" seit Anfang Sep. 2005 und da war noch alles beim "alten" seufz 🙁
Zitat:
Hallo,
im Oktober 2005 wurden auch schon 4F mit der 2120 Version ausgeliefert. 🙂 🙂
Gruß
Dirk
Dann muss das einer der allerersten 101.000+ gewesen sein.
Zitat:
Während des APS+ Bildschirms kann man nun direkt die Einstellungen verändern. Also Lautstärke, Tonhöhe, etc..
Aber es gibt ja immer noch Leute, die kein APS+ haben.
Die können auch nicht mehr als vorher machen. 😉
alles höchst interessant was du da schreibst - nur wie bist du aus der parksituation je wieder rausgekommen? 😁 😉
..ich bin sprachlos. Danke DQ1 für die Bilder.
Wegen des Nachrüstens der Funktionalität:"Auslesen des Telefonbuchs" hatte ich bei der Audi Hotline und beim Händler angerufen. Ratlosigkeit bei beiden. "Da müssen Sie mal das Auto in die Werkstatt bringen, damit wir feststellen können welche Kompenten Versionen bei Ihnen verbaut wurden und ob sich das überhaupt nachrüsten läßt"
Und jetzt lese ich hier, dass das selbst bei doppelt so alten Fahrzeugen (sorry Duck 😉 ) problemlos funktioniert. Wofür wurden alle Fahrzeugdaten erfasst und gespeichert ?
Einerseits erfreulich das es geht, andererseits scheint die "Schnittstelle zum Kunden" auch mal wieder ein Update zu benötigen. Vielleicht Motor-Talk lesen als Weiterbildungsmaßnahme ?
Würde vielleciht auch dem Audi-Marketing helfen, die völlig schrägen, überzogenen Forderungen egozentrischer Spinner,( aka Kundenwunsch) in Ansätzen zu begreifen.
Naja, 30 tkm Inspektion steht an und mein Wunschzettel wird immer länger.
Gruß True
Kann mir das jemand erklären, was hier geschrieben wurde mit "Seit FIN 115000 wird die AF ausgeliefert, seit 101000 die AA. Jeweils mit 2120er Interfacesoftware.". ist das die Nummer, die von vorne bei der Frontscheibe rechts zu sehen ist ? Und seit wann (Monat / jahr) sind wir denn bei FIN 115000 angelangt ? Herzlichen Dank für die Hilfe !