Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche bei 120 km/h (A4 Cabrio 8H 2,5TDI)

Geräusche bei 120 km/h (A4 Cabrio 8H 2,5TDI)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 8:36

Hallo Community,

gestern wurde mein A4-Cabrio (8H, 2,5TDI, 60Tkm) von den Audianern untersucht, da sich bei exakt 120km/h ein heulendes Geräusch bildete, welches bei 130km/h wieder verschwand. Das war egal, welche Reifen montiert waren und trat unabhängig von der Gangwahl auf.

Dies Tests mit Sensoren am Getriebe ergaben nichts, also fragte die Werkstätte bei Audi nach und bekam zur Antwort, daß das ein bekanntes Problem beim Cabrio sei. Zur Behebung soll zuerst irgendein Kanal getauscht und wenn das nichts bringt noch die beiden Antriebswellen gewechselt werden.

Es handle sich um Vibrationsgeräusche und die Behebung würde nicht von der Perfektcar-Plus-Garantie abgedeckt. Allerdings würde bei einem Antriebswellentausch 70% der Materialkosten übernommen!

Nun meine Frage: Ist ein Tausch während der Garantiezeit (geht bis Oktober 06) ratsam oder ist es eben nur ein harmloses Geräusch?

Wäre schön, wenn mir jemand mit Fachkenntnis einen Rat geben könnte, bevor es für mich eine Kostenfalle wird...

Gruß & Danke

Gerd

Ähnliche Themen
44 Antworten

die sollen mal nach der motorraum dämmung am der haupe schauen! hatte damals mal so ein problem beim a3, da war einriss in der dämmung und immer so bei 100-120kmh war es mächtig am piepsen und pfeifen im auto. da kam erst dir dritte werkstatt drauf.

ansonsten habe ich keine tips ;)

und wenn es doch das bekannte problem ist, wundert es mich das ich es nicht im cabrio habe... habe noch nie von diesem problem gehört, sorry

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:38

Hi rebizzel,

ist wohl nicht bei jedem Cabrio so, aber dennoch alles andere als selten.

Danke für Deine Antwort, ich schau mir mal die Haubendämmung genauer an...

Gruß Gerd

HI

Danke Bmwuzzi für den Hinweis dass du auch das Thema behandelts! Jetzt kann ich wenigstens bei der Werkstatt meines vertrauens gleich einen Hinweis auf die mögliche Ursache meines Fahrzeugsproblems geben!

Hier nochmal mein Problem:

Mein Fahrzeug: Audi A4 8E Bj 2002 Limosine

2.0 L Benziner 130 PS

35000 Km

letzer Öl-Wechsel bei 27700 Km

Hab folgendes Problem!

Beim fahren im 5ten Gang, so von 90 bis 105 Km/h bei ca. 2300 bis 2600 U/min bemerke ich ein Heulendes Geräusch!

Es fängt bei 90 Km/h leise an , ist bei etwa 100 Km/h gut wahrnehmbar und wird dann wieder leiser und verschwindet wenn ich die 105Km/h überschreite!

Sehr nervend ist es wenn man konstant 100 Km/h fährt!

Das Heulen ist auch nur im 5ten Gang zu hören!

Das Geräusch scheint aus der Getriebe / Motor richtung zu kommen!

Im Leerlauf, bei besagten U/min ist nichts zu hören! Und in anderen Gängen auch nicht! Wer mal mit dem Bus gefahren ist kennt doch bestimmt dieses Heul-Geräusch was man richtig gut in den hinteren Plätzen warhnehmen kann! So klingt es auch bei mir nur etwas dunkler und nicht so laut wie im Bus!

MFG

Gregor

Hallo Leute!!

hab neuigkeiten die mein Heulgeräusch betreffen!

bei mir ist es das getriebe! es ist der 4 und 5 gang b.z.w zahnrad! allerdings konnte mir meine werkstatt nicht bestätigen das es ein defekt ist! das heist für mich, wenn es kein defekt ist , dann zahlt die garantie nicht! so ein sch...

mir wurde aber empfohlen zu der nächsten großen Audi werkstatt zu fahren und bei denen anzufragen was die darüber wissen und ob die mir sagen können wie sich das problem bei den nächsten 100000 km auswirken kann!

wenn ich neuigkeiten habe werde ich diese wieder posten!!

MFG

gregor

hehe

ich fahre zwar ne Limo und habe auch ein Heulgeräusch am besten im 6. Gang wahrnehmbar bei 130 fängst an und bei 150 hörts wieder auf

vermutet wurde auch das getriebe das dann gewechselt wurde aber keine besserung brachte

nun gut jetzt wurde der Turbo diagnostiziert was ja auch etwas Sinn machen würde

aber der wars auch nicht

würde mich echt brennend interessieren obs bei deinem hilft

ich fahre übrigens n 1,8T mit 140 KW

hi leute!!

heute war ich beim audi zentrum um mein heul problem zu erläutern!!! schön und gut... ich habs erklärt und dann

habe ich eine probefahrt mit einem aus der werkstatt gemacht!! und was ich echt komisch finde ist...

ich hab den mechaniker fahren lassen und ich selbst hab auf dem beifahrersitz gesessen! und bei der folgenden probefahrt hab ich so gut wie kein geräusch gehört! wenn sogar ...gar keins!! ich hab sogar den machaniker gefragt ob es das hören kann...und er sagte zumindestens mal "ja"!!

es soll das differential sein! und das sowas normal sei!!

man könnte aber probeweise ein getriebeölwechsel machen!

wenn er selbst noch ein vergleichsmodel da gehabt hätte , hätte er auch mit dem eine probefahrt gemacht um sicherzugehn!

da wird man doch verrückt! muss mir jetzt mal nen vergleichs audi suchen!

mfg

gregor

am 24. März 2006 um 22:05

Hallo Audi Freunde, ich wollte das Thema auch schon einsetzen!

Ich habe das Geräusch auch feststellen müssen.

Bei 2400 U/min. ist es am lautesten im 6.Gang.

bei 3000 U/min. im 5.

Wenn ich das Gas wegnehme ist es weg.

Es zieht sich über einen gewissen Drezahlbereich.

Könnte sein, daß es erst bei langer Fahrt auffellig wird...bin mir nicht sicher.

Lüftung aus, Kop am Knüppel....Ergebnis siehe oben!

 

War noch nicht beim Händler.

8E bj.2/03 131 PS 187 tkm

 

Daniel

hi!!

ganau das ist es, integra-99 !

wenn man vom gas geht, dann ist es weg!!

wenn man konstant gas hält ist es da und wenn man beschläunigt auch!!

aber wenn man aus dem besagten drehzahlbereich raus ist , verschwindet es!

aber wie schon "hilfe2001" geschrieben hat, lohnt sich ein getriebetausch nicht! schon komisch!

ich finde mich jetzt mal damit ab! die eine make verzeih ich meinem A4!

sonst ist alles super!

mein mechaniker hat auch gemeint das es vielleicht bei wärmeren temperaturen verschwindet! glaub ich zwar nicht... aber mal schaun!

ich werde das thema aber weiter verfolgen und wer weiß, vielleicht löst irgendeiner das kleine problem irgendwann!

mfg

gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche bei 120 km/h (A4 Cabrio 8H 2,5TDI)