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3.2fsi oder 3.0tdi ?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:33

Hi,

ich weiss die frage wird wieder viel "streit" aber zumindest gesprächsthema bieten aber bitte nicht böse nehmen :P

das der TDI in fast immer im alltag schneller ist ist mir auch klar.

das der TDI subjektiv besser geht auch ;)

was mich aber interessieren würde ist ob ein 3.2fsi oder ein gechipter 3.0tdi schneller ist....

d.h. 0-100 , 0-200 und diverse zwischenspurte wo der benziner runterschaltet!

ich hoffe das mir jemand helfen kann

mfg hans

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84 Antworten

Re: 3.2fsi oder 3.0tdi ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bauerhans

Hi,

ich weiss die frage wird wieder viel "streit" aber zumindest gesprächsthema bieten aber bitte nicht böse nehmen :P

das der TDI in fast immer im alltag schneller ist ist mir auch klar.

das der TDI subjektiv besser geht auch ;)

was mich aber interessieren würde ist ob ein 3.2fsi oder ein gechipter 3.0tdi schneller ist....

d.h. 0-100 , 0-200 und diverse zwischenspurte wo der benziner runterschaltet!

ich hoffe das mir jemand helfen kann

mfg hans

klare antwort..bis 100km/h sind beide ziemlich gleich, aber ab 100km/h ist der gechippte 3.0 tdi wesentlich schneller (sowhl subjektiv als auch objektiv). Bis 200km/h ca. 2sek und danach noch mehr. Voraussetzung ist natürlich ein vernünftigtes Chiptuning (z.B. MTM)

habe an 285ps gedacht... wie schauts mit den NM aus ? ich will ein handschalter und da verträgt das getriebe ja nur 450nm...

wo kann ich die beschleunigungswerte zumindest von 3.2 bekommen? weder hier noch per google habe ich 0-200 gefunden.bin wohl zu dumm :(

zwischensprits dürften dann wohl auch beim TDI besser aussfallen oder ?(vorrausgesetzt benziner schaltet runter und lässt hoch drehen)

mfg hans

Zitat:

Original geschrieben von sascha?21-12

habe an 285ps gedacht... wie schauts mit den NM aus ? ich will ein handschalter und da verträgt das getriebe ja nur 450nm...

wo kann ich die beschleunigungswerte zumindest von 3.2 bekommen? weder hier noch per google habe ich 0-200 gefunden.bin wohl zu dumm :(

zwischensprits dürften dann wohl auch beim TDI besser aussfallen oder ?(vorrausgesetzt benziner schaltet runter und lässt hoch drehen)

mfg hans

ich hab auch den Handschalter...lass dir nicht erzählen, das Chiptuning geht hier genauso gut und der wagen hängt nochmal besser am Gas. Der A6 3.2 FSI ist mit 26,8 Sek. auf 200km/h getetst worden. Der A4 bracht glaube ich ca. 25 Sek. (hab irgendwo mal ein Test gesehen. Bei gechippten A4 mit Schalter brauchst du max. 23 Sek. !!

natürlich hat dich das chiptuning nur auf den TDI bezogen

am 23. Juli 2005 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von sascha?21-12

habe an 285ps gedacht... wie schauts mit den NM aus ? ich will ein handschalter und da verträgt das getriebe ja nur 450nm...

mfg hans

Der 3.2FSI dreht Kreise um den 3.0TDI im Audi A4!

Hier deine gewünschten Testwerte: Quelle Autozeitung

A4 3.0TDI Quattro 6- Gang

0-40 km/h (s) 1.4

0-60 km/h (s) 3

0-80 km/h (s) 5.1

0-100 km/h (s) 7.3

0-120 km/h (s) 10.5

60-100 km/h (s) 4.3

80-120 km/h (s) 5.4

Testverbrauch (l/100 km) 8.5

 

A4 3.2FSI Multitronic

0-40 km/h (s) 2.2

0-60 km/h (s) 3.4

0-80 km/h (s) 4.8

0-100 km/h (s) 6.5

0-120 km/h (s) 8.7

60-100 km/h (s) 3.1

80-120 km/h (s) 3.9

Testverbrauch (l/100 km) 10.4

Auf 200km/h nimmt der 3.2FSi dem 3.=TDI fast 10sek ab. Der 3.2FSi spielt in einer ganz anderen Liga. Da hilft auch kein Chiptuning mehr.

Auch wenn es hier nicht um den 2.0TFSI geht, aber eine Ersparniss von 6.000€ gegenüber dem 3.0TDI und sogar nochmehr gegenüber dem 3.2FSI solten diesen Motor interressant machen.

A4 2.0TFSI 6-Gang Front

0-40 km/h (s) 2.4

0-60 km/h (s) 3.9

0-80 km/h (s) 5.4

0-100 km/h (s) 7.4

0-120 km/h (s) 10.2

 

60-100 km/h (s) 3.5

80-120 km/h (s) 4.8

Testverbrauch (l/100 km) 10.8

Gruß

Manuel

Also ich würde sagen letzendlich zählt die reine PS Zahl

und das Gewicht des Autos und nicht das reine Drehmoment.

Also mit 285 PS ist der Diesel eindeutig schneller.

Von Äpfeln und Birnen....

 

Also wenn hier Äpfel mit Birnen verglichen werden....

Wenn man einen A4 3.2 FSI mit dem 3.0TDI gegenüberstellt, beide mit 6-Gang, Allrad und lasst den TDI gechippt sein, auf die 272 MTM PS.

Der Benziner wird immer schneller sein, während man nämlich bei TDI ab 4.000 Touren stets zum rühren anfängt, dreht der FSI locker bis gut über 6.000 hoch. reinen Leistungsdaten von MTM zufolge und Audi für den 3.2 FSI ist der Benziner immer noch schneller.

Oder noch einfacher, beim TDI im 2. Gang ist bei ca 70 km/h

schluß, während der FSI kontinuierlich auf ca 120 km/h schiebt....

Der TDI wird wohl ganz klar bei zwischenspurts schneller sein, nie aber beim absoluten beschleunigen.

Und ja, ich bin beide bereits gefahren, den 3.2 jedoch in einem a6.

ach ja.....die ewige Leier, der Kampf der Beziner- gegen die Dieselfahrer....

Die Dieselfahrer argumentieren mit dem hohen Drehmoment, die Benziner mit der hohen Drehzahl....wenn das alles so einfach wär.

Ich habe beide Auto ausgiebig getestet. Den A4 3.2 FSI als Schalter und auch mal alternativ den A3 3.2 und den TT 3.2 (ist weiss, dass das andere Motoren sind, aber von den Daten ja vergleichbar). Meine Testfahrten bezogen sich hauptsächlich auf die Beschleunigung von 100-200km/h (alles Tachowerte).

Ergebnis: im Schnitt 16-17 Sek brauchen die 3.2 Motoren, wobei der 3.2 FSI wirklich am besten geht von diesen Motoren.

Der 3.0 TDI (als Schalter) ist ungechippt ein schöner Motor, aber leider wirklich langsamer als der 3.2 FSI (ca. 21-22 Sek. in meinem Test).

Leider weiss ich nicht, von welchem Tuner "64787" einen gechippten 3.0 TDI gefahren ist. Das Potential bei diesem ist das Tuningpotential ist wirklich enorm, je nachdem wie man es ausreizen will. Aber in der stärkeren Version (ca. 300 PS) geht dieser Wagen wirklich wie Hölle. Getestet von 100-200km/h ca. 13 Sek. (Leute ich kanns nicht ändern:-). Nächste Woche werde ich meinen 3.0 TDI, den ich übrigens heute bekommen habe, chippen lassen. Ich schick euch anschließend mal ein Video (hoffentlich klappts mit der Digicam), damit dieses leidige Thema endlich beendet ist.

Fazit: bis 100km/h kann der 3.2 FSI halbwegs mithalten, danach ist Schluss mit lustig!

Hallo ddany, gefahren bin ich noch keinen gechippten, ich beziehe meine Aussage auf die Datenblätter von MTM, welche dem TDI eine Beschleunigung von 0-100 in 6,8 s bescheinigt.

Da ich mir vergangene Woche auch einen neuen bestellt habe, habe ich mich mehr als ausreichend mit dem Thema beschäftigt.

Nach 2 gechippten TDIs ist bei mir Schluß mit der nachträglichen Leistungskur. Ich will jetzt hier keine Grundlagendiskussion antreten ob Chippen ok oder nicht ist.

Das muss jeder selber wissen. Ich habe mir von 2 AZ und 2 Händlern Angebote machen lassen, sowie eingehend von MTM, ABT und Digitec Infos geholt. Audi nimmt es mittlerweile sehr genau mit der Garantieleistung und prüft verdächtige Schäden im Werk. Kulanz im Schadensfall gibt es nicht.

Sämtliche Techniker meinten, daß der A4 3.0TDI bei 280 PS seine Grenze hat. Vom Drehmoment und vor allem von der Kühlung. Abt/Digitec bieten ca. 250 PS und MTM 272. Alles was drüber geht wird dir mehr früher als später den Motor um die Ohren blasen. Aber bitte, das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und wie wärs mit ein paar Pics? bei mir dauerts noch bis Oktober....Aber dann geht S los....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Hallo ddany, gefahren bin ich noch keinen gechippten, ich beziehe meine Aussage auf die Datenblätter von MTM, welche dem TDI eine Beschleunigung von 0-100 in 6,8 s bescheinigt.

Da ich mir vergangene Woche auch einen neuen bestellt habe, habe ich mich mehr als ausreichend mit dem Thema beschäftigt.

Nach 2 gechippten TDIs ist bei mir Schluß mit der nachträglichen Leistungskur. Ich will jetzt hier keine Grundlagendiskussion antreten ob Chippen ok oder nicht ist.

Das muss jeder selber wissen. Ich habe mir von 2 AZ und 2 Händlern Angebote machen lassen, sowie eingehend von MTM, ABT und Digitec Infos geholt. Audi nimmt es mittlerweile sehr genau mit der Garantieleistung und prüft verdächtige Schäden im Werk. Kulanz im Schadensfall gibt es nicht.

Sämtliche Techniker meinten, daß der A4 3.0TDI bei 280 PS seine Grenze hat. Vom Drehmoment und vor allem von der Kühlung. Abt/Digitec bieten ca. 250 PS und MTM 272. Alles was drüber geht wird dir mehr früher als später den Motor um die Ohren blasen. Aber bitte, das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und wie wärs mit ein paar Pics? bei mir dauerts noch bis Oktober....Aber dann geht S los....

Gruß

Ich wollt auch keine Grundsatzdiskussion...die gabs hier schon zu Genüge....soll jeder entscheiden ob Chiptuning infrage kommt oder nicht.

Ja Pics hätte ich heute gerne gemacht...aber das Wetter, hier in HH regnet es ununterbrochen:-(

Immerhin habe ich es geschafft, meine 19 " BBS CK kugelpoliert zu montieren..gg

Zu meinen Daten:

A4 Avant 3.0 TDI Schalter

schwarzmet.

Recaro mit schwarzem Valcona (sieht es geil aus)

Navi Plus

25 Jahre Quattro

Elektronikpaket usw. (will nicht alles auszählen)

Pics gibt wohl nächste Woche (wenn das Wetter mitspielt)

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Hallo ddany, gefahren bin ich noch keinen gechippten, ich beziehe meine Aussage auf die Datenblätter von MTM, welche dem TDI eine Beschleunigung von 0-100 in 6,8 s bescheinigt.

Da ich mir vergangene Woche auch einen neuen bestellt habe, habe ich mich mehr als ausreichend mit dem Thema beschäftigt.

Nach 2 gechippten TDIs ist bei mir Schluß mit der nachträglichen Leistungskur. Ich will jetzt hier keine Grundlagendiskussion antreten ob Chippen ok oder nicht ist.

Das muss jeder selber wissen. Ich habe mir von 2 AZ und 2 Händlern Angebote machen lassen, sowie eingehend von MTM, ABT und Digitec Infos geholt. Audi nimmt es mittlerweile sehr genau mit der Garantieleistung und prüft verdächtige Schäden im Werk. Kulanz im Schadensfall gibt es nicht.

Sämtliche Techniker meinten, daß der A4 3.0TDI bei 280 PS seine Grenze hat. Vom Drehmoment und vor allem von der Kühlung. Abt/Digitec bieten ca. 250 PS und MTM 272. Alles was drüber geht wird dir mehr früher als später den Motor um die Ohren blasen. Aber bitte, das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und wie wärs mit ein paar Pics? bei mir dauerts noch bis Oktober....Aber dann geht S los....

Gruß

Ja genau so sehe ich das auch "64787"!!!

Endlich mal ein vernünftiger Chiptuner!

Ich habe meinen A4-8E auch gechipt und mus sagen ich fahre immer ein wenig mit Bauchweh herum, denn was mache ich wenn mir der Motor verreckt, natürlich gehe ich dann zu meinem :), doch wenn der Verdacht schöpft das irgendetwas bei der Motorleistung verändert wurde, dann ist Schluß mit lustig!!!

Ich finde Chiptuning mit Maß und Ziel ganz Ok, wenn man es mit Hirn macht, aber von 205PS auf 300PS, klar, aber wie langeD!:)

P.s: Habe mir die Frage auch gestellt 3,0TDI oder 3,2lFSI, ich für meinen Teil bestelle mir im Winter den 3,2l FSI, denn der hat Serienmäßig schon mehr Power und da brauche ich keine künstliche Leistungskur!:D

am 9. August 2005 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Der 3.2FSI dreht Kreise um den 3.0TDI im Audi A4!

Hier deine gewünschten Testwerte: Quelle Autozeitung

A4 3.0TDI Quattro 6- Gang

0-40 km/h (s) 1.4

0-60 km/h (s) 3

0-80 km/h (s) 5.1

0-100 km/h (s) 7.3

0-120 km/h (s) 10.5

60-100 km/h (s) 4.3

80-120 km/h (s) 5.4

Testverbrauch (l/100 km) 8.5

 

A4 3.2FSI Multitronic

0-40 km/h (s) 2.2

0-60 km/h (s) 3.4

0-80 km/h (s) 4.8

0-100 km/h (s) 6.5

0-120 km/h (s) 8.7

60-100 km/h (s) 3.1

80-120 km/h (s) 3.9

Testverbrauch (l/100 km) 10.4

Auf 200km/h nimmt der 3.2FSi dem 3.=TDI fast 10sek ab. Der 3.2FSi spielt in einer ganz anderen Liga. Da hilft auch kein Chiptuning mehr.

Auch wenn es hier nicht um den 2.0TFSI geht, aber eine Ersparniss von 6.000€ gegenüber dem 3.0TDI und sogar nochmehr gegenüber dem 3.2FSI solten diesen Motor interressant machen.

A4 2.0TFSI 6-Gang Front

0-40 km/h (s) 2.4

0-60 km/h (s) 3.9

0-80 km/h (s) 5.4

0-100 km/h (s) 7.4

0-120 km/h (s) 10.2

 

60-100 km/h (s) 3.5

80-120 km/h (s) 4.8

Testverbrauch (l/100 km) 10.8

Gruß

Manuel

Und wieder einmal.....

 

@Rest

mit Chip auf 285 PS hat selbst der 3.2 FSI keine Chance mehr. Die enorme Leistungssteigerung und das mitgebrachte Plus an Drehmoment sorgen dafür, dass dann der TDI Kreise um den FSI fährt ;)

... vielleicht irre ich, ... aber ein gechippter 3.0 TDI liegt in der Anschaffung wie ein 3.2 FSI ? Zumindest ist der Unterschied in dieser Preisklasse aus meiner Sicht marginal.

Wenn man schon mit der überdrüber POWER "Kreise um den anderen" drehen will - wozu das Risiko eines gechippten TDI's eingehen ?

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