1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüftung stinkt

Lüftung stinkt

Audi A3 8P

Hallo!

Seit ein paar Tagen kommen mir ein netter Geruch entgegen wenn die Lüftung anspringt. Was mich an der Sache etwas verwundert, arbeitet dann die Klimaanlage, verschwindet dieser Geruch. Riecht wie Fugensilikonmasse. Schaltet man den Kompressor aus, kommt nach ein paar Sekunden der Geruch zurück.

Was kann das sein? Wird die Luft über zwei unterschiedliche Wege angesaugt? Werde natürlich am Montag zum Händler fahren. ;-) Trotzdem interessiert es mich, was es sein könnte.

Gruß

Raoul

48 Antworten

Interessiert mich auch! Bei ausgeschalteter Klima stinkt es etwas nach faulen Eiern! Ist das normal?

Gruß Scoty81

Ist bei meinem 8L auch so.. aber nur wenn ich die Klima an hab und dann auf ECON schalte.. dann stinkts gewaltig 🙂

Das klingt nach einem feuchten Filtereinsatz, bzw stark-verunreinigtem Filtereinsatz. Möglich auch daß die Trocknerpatrone was hat, und das Granulat darin durch Undichtigkeiten im System verunreinigt ist. Ich verweise mal an dieser Stelle zum Wartungsbericht eines Klimachecks . Da sind eigentlich schon ein paar mögliche Usachen gelistet

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das klingt nach einem feuchten Filtereinsatz, bzw stark-verunreinigtem Filtereinsatz. Möglich auch daß die Trocknerpatrone was hat, und das Granulat darin durch Undichtigkeiten im System verunreinigt ist. Ich verweise mal an dieser Stelle zum Wartungsbericht eines Klimachecks . Da sind eigentlich schon ein paar mögliche Usachen gelistet

An den feuchten/verschmutzen Innenraumfilter habe ich auch schon gedacht. Nur müsste der Geruch dann auch bei eingeschaltem Klimakompressor zu riechen sein?! Gleiches gilt doch auch für die Trocknerpartone?!

Raoul

Ähnliche Themen

Re: Lüftung stinkt

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Seit ein paar Tagen kommen mir ein netter Geruch entgegen wenn die Lüftung anspringt. Was mich an der Sache etwas verwundert, arbeitet dann die Klimaanlage, verschwindet dieser Geruch. Riecht wie Fugensilikonmasse. Schaltet man den Kompressor aus, kommt nach ein paar Sekunden der Geruch zurück.

Selbiges musste ich heute auch feststellen und besser hätte ich den Geruch und das Auftreten nicht beschreiben können.

Konnte bei mir noch feststellen das der Geruch auftritt nachdem ich die laufende Klima auf Econ stelle (so 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende). Am nächsten Morgen z.B. ist der Geruch nicht mehr vorhanden.

Halt uns bitte auf dem Laufenden Raoul !

Viele Grüße

g-j🙂

Kann es ebenfalls bestätigen, bei mir riecht die Klima schon seit der Auslieferung muffig, sobald auf Econ geschaltet wird. Seltsamerweise auch beim Rückwärtsfahren, ist mir schon am ersten Abend aufgefallen, hatte aber leider noch keine Zeit zum Freundlichen zu fahren.
Ist die Beseitigung dieses Muffs eigentlich ein Garantiefall, oder ist das normaler "Verschleiss" den man selbst bezahlen muss?

Habe mittlerweile an einem Auto eine ganze Latte an Fehlfunktionen, von der Klima über die SH bis zum Navi das neurdings öfter mal stumm bleibt. Langsam lohnt sich ein Besuch beim Freundlichen :-/

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom33

Ist die Beseitigung dieses Muffs eigentlich ein Garantiefall, oder ist das normaler "Verschleiss" den man selbst bezahlen muss?

Das würde ich jetz aber auch gerne mal wissen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Nur mal so am Rande um das eventuell eingrenzen zu können.

Habt ihr Eure Klima immer an, oder nur sporadisch an, und auf welcher Mittel-Temperatur?

Ich hab sie ständig an, meist auf 17-19 Grad. Im Winter 23 Grad

Ich zumindest habe die Klima (nicht Econ-Betrieb) zumindest an 3 von 7 Tagen an (im Sommer natürlich mehr), selbst im Winter da ich schon einige Erfahrungen mit den Anlagen aus dem Konzern sammeln durfte.

Geruch = Garantie/Gewährleistung ?

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo!

Ständig an.

Gruß

Raoul

Also ich hab meine Klima Sommer und Winter eigentlich immer an, selten auf Eco-Betrieb, meist so zwischen 21 und 23 Grad.

4. Gerüche: Vor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer nicht richtig abgespült und gereinigt. Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich - es stinkt. Abhilfe: Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb nehmen. Fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Wenn das nicht hilft, Verdampfer in der Werkstatt reinigen und desinfizieren lassen.

Natürlich bin ich die letzten 14 Tage sehr viel Kurzstrecke gefahren. Normal bin ich ein Langstreckenfahrer. Ich werde mal den Tipp ausprobieren. Wenn das nicht hilft, geht es direkt zum Audi Händler.

Raoul

So, komme gerade von einer Testfahrt zurück!

- Klimaanlage an.
- Auf die höhste Temperatur gestellt "HI".
- 30 Minuten mit offenen Fenster durch die Gegend gefahren.
- Nach 30 Minuten auf "ECON", Heizung immer noch auf "HI".
- Nach weiteren 5 Minuten Fahrt mit "ECON" + "HI", auf "ECON" + 20°C gestellt (es war sehr sehr warm im Auto! ;-) )
- Dann ging es Richtung Parkplatz mit "ECON" + 20°C (ca 3 Minuten Fahrt).
- Dort habe ich im Stand mit "ECON" + 20°C keinen Geruch mehr aus dem Gebäse wahr genommen!!

Werde den Wagen nun mal die Nacht stehen lassen und morgen die Sache nochmal checken.

Raoul

Lüftung stinkt/Klima allg.

Hallo A3 Freunde!

Ich hatte mal einen Mietwagen (AlfaRomeo 156) der hat richtig gekoffert wenn an die Klima angemacht hat.
Bei meinem A3 merke ich keinen Unterschied. Nur das er die Luft soo trocknet das ich Halsschmerzen bekomme. (Letzte Woche eine schöne Erkältung wg. der trockenen Schleimhäute).
Kann man auf dem "Nicht ECON-Mode" auch Luft von Draussen ansaugen lassen? Das ist ja sonst ein "austrocknungskreislauf"

Gruß aus Berlin

Deine Antwort