1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Audi A3 8L

Moin..

Ich hab da mal ne Frage/Problem.
Meine Tankanzeige ist irgendwie keine wirkliche Anzeige.
Vollgetankt bewegt sich der Zeiger erst nach 150km und dann aber auch überproportional schnell. Soweit so gut. Fahre ich mit halbvollem Tank und gebe mal richtig Gas, dann springt die Anzeige gleich nen Stück richtung weniger. Fahre ich dann wieder normal weiter so steigt sie wieder auf ihr vorheriges Niveau. Wieso zeigt sie nich einfach den aktuellen Benzinstand an, so wie in jedem anderen Auto auch?!

Grüße,
der Tonke

42 Antworten

Re: Tankanzeige

Da stehst du mit deinem Problem aber nicht alleine da. Das gleiche passiert bei mir auch, allerdings habe ich es noch nie auf 150 Km bei Vollausschlag gebracht. Bei mir ist meist bei 90 bis 100 km damit Schluss.
Wenn man dann richtig draufhaut denkt man fast, der würde irre viel Sprit schlucken, was aber gar nicht unbedingt der Fall ist.
Vielleicht übernimmt die Tachonadel dann ja die Aufgabe des fehlenden FIS und macht somit die Reichweite deutlich 🙂.
Meist geht meiner dann aber nach einer schnelleren Autobahnfahrt nicht mehr hoch. Das finde ich allerdings immer schade 🙂!
Das Problem dürfte ja eingentlich nicht mit der Form des Tanks zu begründen sein, weil das Phänomen ja auf flacher Strecke auftaucht.

Gruß von Stephan

also ich hab schon 200km gepackt bis sich die nadel bewegt hat.
hab aber den ausgleichsbehälter mit betankt.
wie weit kommt ihr denn so mit ner füllung? bzw was habt ihr für nen verbrauch?
orginal hatte ich immer so nen schnitt von 8.3
und auto bahn ca 7.4
chip hab ich erst seit paar tage drin, da kann ich noch nix sagen.

WATT??? Wie machst du denn das??? Ich fahre einen 1,6er und habe einen Schnitt von 9,360862887
Litern. Führe immer genaustens Buch, deswegen auch die vielen Nachkommastellen 🙂.
Du hast doch 150 PS, wie fährst du denn? Hast du mal einen Tip?
Du hast eine Bastuck-Anlage drin? Wie bist du damit zufrieden und wie ist der Sound so?
Gruß und schönen 1. Mai noch
Stephan

ich häng halt nich so hart am gas 😉
wenn er kalt iss kann ich ja eh nich so gas geben.
und auf der autobahn fahr ich meistens so 150 das reicht mir.
ich denk ma das man bei nem 1.6er durch aus mehr verbrauchen kann. liegt sicher daran das man einfach mehr aufs gas drucken muss damit was kommt.
ich hätte am anfang auch gedacht das der mehr verbraucht. bin aber ganz zufrieden.

bastuck!

verarbeitung passgenauigkeit: war eigentlich ganz ok. nur der eine hacken vom endtopf war nich ganz opti. dadurch iss der gummi bissel straff. ober sonst ok.

sound: also der sound is für mich genau richtig. wenn er klat iss ist er recht leise. aber wenn er dann warm ist klingt er richtig gut sportlich. beim schalten knallt der manchma hinten raus 😉 das fetzt
mein kumpel hat sich auch einen geholt, für den astra f 2.0 16V mit 150 ps. er hat nur ein teilegutachten bekommen, also muss die anlage eintragen beim tüv. ich hab ne abe.
den sound kannste dir auf meiner HP anfören. die hab ich heut schnell gemacht. da gibts leider noch nich viel 😉
ich will auch noch ein paar bilder von meinem machen und sound file 😉
hab 490eus bezahlt für komplett. geht eigentlich
mein kumpel hat 650eus bezahlt. aber seiner iss auch deutlich lauter kannste ja selbst mal hören.

Ähnliche Themen

Also beim Verbrauch kann ich higedigdag nur zustimmen. Wenns sein muss, schaff ich auch genau 7 Liter, mit Klima und Chip ;-)

kommt halt auch immer auf die fahrweise und die geschwindigkeit an.
ich fahr heut zu meinen eltern. da werd ich mal testen wie sich das jetzt mit der anderen software verhält.
ich nehm noch vier leute mit HARHAR ganz schön krass.

mfg andy

Das mit 7 Litern finde ich aber echt wahnsinn, weil mein minimaler Verbrauch auf nach 150 km Landstraße fast ohne anfahren bei konstanter Geschwindigkeit bei 7,789 Litern lag. Sparsamer komme ich mit meinem nicht hin. Dabei hat der 1,8T doch im Endeffekt eine stark bessere Beschleunigung. Würde mich mal interessieren, was andere 1,6er verbrauchen. Wäre ja irklich interessant, falls der 1,8T weniger verbrauchen würde.

1.6 bj 00 -> durchschnitt 7,5 l....landstraße + autobahn (160 km/h) zu 50 %

tja die 17-Zöller eben...

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Würde mich mal interessieren, was andere 1,6er verbrauchen.

Unser A3 (1,6 Ambition) verbaucht nur über 9 Liter, wenn man permanent Vollgas fährt. Im Jahresdurchschnitt liegen wir bei 7,3 l (15.000 km). Auf gemütlichen Autobahnetappen (um 130 km/h) sind auch 6,6 l möglich.

=> Es liegt meistens am Fahrer und nicht am Auto...

(allerdings haben wir auch keine spritfressenden Breitschlappen drauf, sondern Serien-195er)

also denke 205 sind auch nicht so viel breiter
also ich komme mit meinem 1,6 74 kw knapp unter 9l
aber dann ist schluß

Sicherlich hänge auch ich mal gerne am Gas, aber auch nicht nur. Die letzte Tankfüllung habe ich weit über die Hälfte nuir auf der Autobahn verfahren (ca 170) und den Rest auf Land- und Stadtstraßen.
Gestern abend musste ich nach 520 km tanken, weil sich in der Tankuhr gar nichts mehr regte. Selbst wenn noch zwei drei Liter drin waren, das ist ein Verbrauch von ca 10 Litern.

Klar, die 17", aber ich fahre nur 215er. Und ich habe in meiner Statistik nachgesehen🙂: Im Winter, auf 15" und 195ern verbrauche ich fast dasselbe. Da ist fast kein Unterschied, wobei das Gummi natürlich etwas weicher ist und somit mehr Reibung hat.
Für einen Wagen mit 101 PS finde ich das eigentlich etwas viel, aber was wäre ich ohne mein Baby🙂???

In diesem Sinne wünsche ich euch allen heute einen schönen Feiertag!
Gruß von Stephan

also ich bin am montag zu fünft gefahren, autobahn so mit 150 - 160 aber auch ma 230 😉 hab nen durchschnitt von 8,3 gehabt. also vom verbrauch hat sich beim chippen nix geändert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Sicherlich hänge auch ich mal gerne am Gas, aber auch nicht nur. Die letzte Tankfüllung habe ich weit über die Hälfte nuir auf der Autobahn verfahren (ca 170) und den Rest auf Land- und Stadtstraßen.
Gestern abend musste ich nach 520 km tanken, weil sich in der Tankuhr gar nichts mehr regte. Selbst wenn noch zwei drei Liter drin waren, das ist ein Verbrauch von ca 10 Litern.

Klar, die 17", aber ich fahre nur 215er. Und ich habe in meiner Statistik nachgesehen🙂: Im Winter, auf 15" und 195ern verbrauche ich fast dasselbe. Da ist fast kein Unterschied, wobei das Gummi natürlich etwas weicher ist und somit mehr Reibung hat.
Für einen Wagen mit 101 PS finde ich das eigentlich etwas viel, aber was wäre ich ohne mein Baby🙂???

In diesem Sinne wünsche ich euch allen heute einen schönen Feiertag!
Gruß von Stephan

Ich habe bei meinem 1,6er mit sportlicher Fahrweise (Spaß am Beschleunigen, wenn Leute langsamer als zulässige Höchstgeschw. Überholen, Autobahn 160-190) 9,1 L auf 100 km (Viel AB Langstrecke, ansonsten vorallem Stadt Kurzstrecke).

Find das okay, vorallem wenn man das Fahren auf der AB beachtet (5500-6200 U/min).

Hi,

frag mich gerade wir ihr das schafft so wenig zu verbrauchen. Das Beste was ich geschafft habe, war 8,3 l / 100 km, da bin ich gefahren wie ne oma. Hatte normal immer zwischen 9 und 10, bin hauptsächlich Autobahn gefahren. Seit ich nen kurzen Weg zur Arbeit habe und hauptsächlich in der Stadt fahre, außer zwischendurch mal und am Wochenende, hab ich nen Durchschnittsverbrauch von etwa 10l, manchmal etwas drüber. Liegt aber wohl auch daran, dass ich auch mal gerne etwas mehr Gas gebe auf der Bahn, soweit es denn geht.

@higedigdag: wie schaffst du 230 Sachen mit 5 Personen??? Haste außer der Auspuffanlage und der SKN Software nochwas verändert? Was bringt die Software denn so?

Gruß,

Olli

Deine Antwort