Poltern und schwammiges Fahrgefühl...

BMW 5er E60

Es gibt (zumindest in meinem Fall) eine Lösung für das Poltern der Vorderachse bei eingeschlagener Lenkung und für das schwammige Fahrgefühl, bzw. die "Windempfindlichkeit" in Verbindung mit der normalen Servo.

Bei einem Bekannten waren diese Probleme auch aufgetreten (EZ 09/04 13.000 km).

1. Federbeine wurden getauscht
--> Nichts

2. Lenkung neuster Bauart wurde eingebaut
--> Nichts

3. Pendelstützen wurden ersetzt.
--> Alle Probleme weg!

Auf gut deutsch, nur die 2 kleinen Stabilisatoren (Pendelstützen) austauschen lassen und das Auto fährt wieder wie ein BMW.

Habs mir anfangs auch nicht vorstellen können, aber es ist so und vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Ciao,
Sascha

23 Antworten

Hallo,

weist Du ob Dein Bekannter das Problem von Anfang an hatte, oder ist bei Ihm das Problem erst langsam nach und nach aufgetreten?

PS: Ich habs auch (ab Start) und lt. München soll ich "nur" eine neue Lenkung bekommen.

Das 'Problem' war von Anfang an da.

Gruß,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Das 'Problem' war von Anfang an da.

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

gibts nicht zufällig ein PUMA-Fall dafür? Ich glaube gleiche "Effekte" hab ich auch :-(

@Nille: Wie ist es bei Dir das letztendlich augsegangen?

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

Hallo Sascha,

gibts nicht zufällig ein PUMA-Fall dafür? Ich glaube gleiche "Effekte" hab ich auch :-(

@Nille: Wie ist es bei Dir das letztendlich augsegangen?

Ja, das ist ein Puma Fall. Die Nummer weiß ich aber jetzt nicht mehr. Dein Händler muss das aber finden...

Gruß,
Sascha

Ähnliche Themen

Poltern der Vorderachse bei eingeschlagener Lenkung und das schwammige Fahrgefühl, bzw. die "Windempfindlichkeit" in Verbindung mit der normalen Servo habe ich auch schon festgestellt. Nur dachte ich, das sei eine 5er Krankheit und hinzunehmen. Das schwammige Fahrgefühl habe ich eher bei meinen Winterreifen als bei meinen Sommerreifen festgestellt.

Was ist ein PUMA?

Tach zusammen,

war auf der Messe und kann daher erst jetzt antworten. Bei mir wurde im Jahr 2005/2006 folgendes getauscht:

1. Lenkung
2. Pendelstützen
3. Querlenker mit Buchsen

Nun liegt mein E61 zumindest mit den 17er Sommerreifen gut auf der Strasse. Grundsätzlich läuft ein Mercedes etwas ruhiger geradeaus und braucht weniger Korrekturen.

Puma=Problem und Massnahmen Management Aftersales

Ansonsten kann ich Dir nur Saschas FAQs empfehlen, dort ist auch eine Linksammlung zu den vielen Fahrwerksthreads, unter anderem:

Klick

Hallo Nille,

was hat denn jetzt Ruhe verursacht doch Pendelstützen wie der Sascha immer betönt? Ich möchte auch zum meinen 🙂, ich möchte aber nicht dass die alles tauschen was verdächtig werden könnte sondern gezielt.

P.S: Puma=Problem und Massnahmen Management Aftersales

Welche Sprache ist das denn English oder doch Deutsch? 😁 Passt auch mit "u" irgendwie nicht ganz 😁

Hallo miteinander,

die PUMA Nr.: lautet 4510956-05

und es hilft wirklich.

Gruß grissy

Zitat:

Original geschrieben von grissy

Hallo miteinander,

die PUMA Nr.: lautet 4510956-05

und es hilft wirklich.

Gruß grissy

Hallo Grissy,

ich gehe davon aus dass Du das bei deinem Fahrzeug das schon machen lassen. Welches Baujahr/Monat hat dein Fahrzeug? Trifft der PUMA-Fall alle Baujahren oder ab Februar 2005 (vermutlich mit neuen Pendelstützen) nicht mehr?
Mein Fahrzeug ist eben vom 02/05.

Hallo, ich habe das Poltern auch!
Meiner war heute in der Werkstatt wegen etwas anderem, aber ich habe darauf hingewiesen, das es einen Puma Fall gibt und das Poltern endlich abgestellt werden kann. Lt. der Nummer hier ist aber kein Pumafall verzeichnet. Angeblich hat der Meister noch mal alles im Intranet nachgeschaut und auch nichts gefunden!

Meiner ist 10/2004.

Wer kann helfen, das ich die Richtige Puma Nummer bekommen????

Zitat:

Original geschrieben von Thotie31

Hallo, ich habe das Poltern auch!
Meiner war heute in der Werkstatt wegen etwas anderem, aber ich habe darauf hingewiesen, das es einen Puma Fall gibt und das Poltern endlich abgestellt werden kann. Lt. der Nummer hier ist aber kein Pumafall verzeichnet. Angeblich hat der Meister noch mal alles im Intranet nachgeschaut und auch nichts gefunden!

Meiner ist 10/2004.

Wer kann helfen, das ich die Richtige Puma Nummer bekommen????

Ich war heute bzw. gestern auch bei meiner Werkstatt (was dieser Scheiß mit dem "Freundlichen" soll, muß mir mal jemand erklären) und der Typ an der Auftragsannahme verdrehte nur die Augen, als ich das Wort PUMA und Internet in den Mund nahm. Er meinte, die Nummern, die dort gepostet werden, passen meist nicht zum geschilderten Problem. Sie wollen sich trotzdem auch ohne PUMA dem Poltern annehmen. 🙄

Mein ursprünglicher Grund für den Werkstattaufenthalt ist übrigens zum dritten (!!!) mal in 2 Monaten die defekte Klimaanlage. Allmählich habe ich die Faxen dicke. 😠

Bin mal gespannt, wie lange sie jetzt funktioniert.

Hallo,
also noch mal im PUMA gesucht nach der Abhilfe, aber nichts gefunden, bzgl. Pendelstütze.

Wenn es wirklich daran liegt, so wie Sascha schreibt, tausche ich dieses mal selbst. Evt. baue ich noch ein anderes Fahrwerk ein, da ist der Tausch der Pendelstützen keine große Sache. Die Dinger kosten auch nucr knapp 25,-- Euro.

Ein Versuch ist es wert.

Fährt irgendwer ein Gewindefahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfer in der Zugstufe?

Hallo Thotie 31,

ich habe das gleiche Problem. Meiner ist auch 10.2004 und ich habe das bereits mehrmals moniert. Nie wurde etwas gefunden.
Jetzt wird es langsam immer auffälliger. Das Fahrzeug fährt sich allmählich wie ein 1960 Cadillac, er schwimmt und rutscht und poltert. Ich muß was tun, meine Garantie läuft langsam aus.
Wo bekommt man denn nun die PUMA-Nummer hierzu her?

Gruß blackcypher

Zitat:

Original geschrieben von blackcypher

Hallo Thotie 31,

ich habe das gleiche Problem. Meiner ist auch 10.2004 und ich habe das bereits mehrmals moniert. Nie wurde etwas gefunden.
Jetzt wird es langsam immer auffälliger. Das Fahrzeug fährt sich allmählich wie ein 1960 Cadillac, er schwimmt und rutscht und poltert. Ich muß was tun, meine Garantie läuft langsam aus.
Wo bekommt man denn nun die PUMA-Nummer hierzu her?

Gruß blackcypher

Ich kann am Montag nachsehen und sie dann hier posten.

Gruß,
Sascha

Deine Antwort