Test 120d in der ams vom 05.01.05

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

hat jemand schon den Test vom 120d gelesen, der in der aktuellen Auto-Motor-Sport steht ??

Wenn ja, kann er hier vielleicht mal ein kurze Zusammenfassung schreiben.

49 Antworten

Hi,

fahr an der Tanke vorbei oder kauf Sie Dir. AMS ist immer lesenswert (hab nen Abo). Aber zu Deiner Bitte.

Der A3 wird besonders gelobt für seine Innenraummaterialien, hochwertige Karosserie, den besseren Komfort, Bremsen, sparsamer Motor etc und gewinnt "locker" !

Der 1er wird gelobt für seine Ergonomie und sein Handling sowie für den starken, laufruhigen Motor. Weitere Pluspunkte für den 1er:
- Lenkung frei von Antreibseinflüsse
- perfekte Kraftübertragung
- der klasse Motor
- gute Schaltung (6.Gang bißchen zu lang)

Negative Punkte beim 1er
- hohe Kosten (teilt er sich mit dem A3)
- Qualtität (harte Plastikflächen, blecherne Türen, starke Windgeräusche)
- unpraktische Sitzverstellung
- I-Drive wenig überzeugend
- Raumangebot (vor allem hinten)
- kleiner Kofferraum
- katastrophaler Komfort
- hoher Spritverbrauch

Der 1er verliert (525 zu 501) eigentlich sehr deutlich, aber es wird im Fazit auch gesagt, dass der 1er eher den sportlicheren Fahrer anspricht und das der damit glücklicher wird. Der Sportler halt!

...und mal wieder so'n Test...

Nicht nachvollziehen kann ich
die "blechernen Türen"
(klingen beim Öffnen/Schliessen einfach nur komplett anders als bisher gewohnt),
"I-Drive wenig überzeugend"
(finden ich und viele andere - auch nicht BMW Fahrer - sehr überzeugend)
und "katastrophaler Komfort". Woran wird der Komfort denn fest gemacht?

Ansonsten nix Neues...

OBu

hmm da ich von audi komme und letztens im fl a4 saß war ich doch sehr positiv vom 1er überrascht. endlich mal gute türen, nämlich eben nicht blechern, hohe innenraumqualität. Kann locker mit dem a3 mithalten. Allerdings hätte ich mich auch für den a3 entschieden bei einem wagen dieser größe hat man beim a3 deutlich mehr platz.

Blecherne Türen ??*lachschlapp* 😁

Ich hatte vor meinem 1er für 2 Wochen einen neuen Seat Ibiza als Leihwagen, da sagte sogar meine Frau:"Was hat der denn für blecherne Türen?" *lol*
Komisch dass einem Tester bei solchen Wagen (speziell wenn sie mehr oder weiniger aus dem Haus VW stammen) dies NICHT auffällt ! 😉

Wie wohlkingend ist jetzt der satte "Sound" der Türen !

Aber zu AMS muss wohl eh` nichts mehr gesagt werden ! 😉
Dazu passt auch die Vorstellung des künftigen Passats, da wurde z.B. der Startknopf als "Oberklassenniveau" gelobt, beim 1er war es "Spielerei" ! 😁

Ähnliche Themen

AMS ist eher Mercedes und VW orientiert.

Bei allen Vergleichstests kommen diese Produkten ais Sieger. Bin einfach daran gewöhnt! 🙂

BMW M5 wurde auch wegen Komfort kritisiert 🙂

dafür sollte der A3 beim komfort mindestens genauso eine auf den deckel bekommen. auch verstehe ich nicht, warum der A3 mit seinem PD traktor motor besser als der 120d motor ist. ansonsten kann ich die von ams genannten punkte nachvollziehen. aber solche tests sind ja in ihrem fazit immer schon mit vorsicht zu geniessen.

hier kurz die sog. punktewertung (erster wert A3, zweiter 1er):

Karosserie:
78 / 68

Bediensicherheit:
40 / 40

Fahrkomfort:
79 / 75

Antrieb:
83 / 79

Fahrsicherheit:
81 / 86

Bremsen:
38 / 35

Summe Eigenschaften:
399 / 383

Umwelt:
35 / 34

Kosten:
91 / 84

Gesamtwertung:
525 / 501

gruß, olz

Ich hätt mir allein vom "pummeligen" Heck sowie des
riesen "Space-Frame-Grill´s" den A3 net um die Welt
gekauft...da sieht der 1er ja göttlich aus!!!
Und die Audi-Fritzen ham damals bei Einführung des
A3-3-Türer´s auch einige Schelte hinsichtlich eines
total unharmonischen Sport-FW´s bekommen!!
Na na, i bin heilfroh, das i endlich bald meinen 120d
bekomme, Vor-Freude eben!!!

Der 1er hat Charakter und ist ein Auto nach dem man sich umdreht. Beim A3 fehlt dieser "kick", ... der ist einfach nur langweilig.

das mit den türen find ich auch lachhaft. die sind bestens!
und mit dem i drive bin ich auch zufrieden.

zum thema komfort: die einen sagen agiles fahrwerk und die anderen unkomfortabel. dazu kann man nun wirklich nichts mehr sagen.

...die Autotester sind auch alle um die 50^^...
und wer en dynamisches Fahrzeug will,..wird nie en Sudi kaufen, sondern en BMW, weil allein diese Marke,...waschechte Sportlimousinen baut....

Wenn Alfa nach der Guilia so weiter gemacht hätte und kontinurlich ihre Arbeit ebenso anständig gemacht hätten wie BMW und sie immer beim Heckantrieb geblieben wären,...dann könnte man sie heute locker vor Audi sehen,...weil Audi eine Marke ist, die aus der Auto Union hervorging und ohne starkes Pushing der Mutter VW heute wahrscheinlich gar nicht mehr existieren würde...

der A3 mag kein schlechtes Auto sein..., aber jeder setzt eben beim Kauf eines Wagens andere Prioritäten und bei den Leutz, die sportlich unterwegs sein wollen...die nehmen den 1er,..ganz einfach!

MFG

*lol*,..kein Sudi

en Audi^^

lol sudi passt scho

Aber langweilig find ich den neuen A3 nicht, macht auch was her,der Golf 5 , ja der ist langweilig ;-) Der 1er ist was anderes sportlicheres und darum so interessant. Nur Schade dass ich bis jetzt ich glaub erst 1 mal einen 1er auf freier Straße gesehn hab, echt Mangelware

Ach Leute,

müssen wir denn wieder und wieder nach jedem Test darüber sinnlos diskutieren. Hatten das Ganze doch schon beim Vergleichstest mit Astra, Focus und 118d.

Gewöhnt euch dran, daß der 1er die Tests nicht gewinnen wird. Ist halt so, deswegen gefällt und fährt meiner trotzdem nicht besser oder schlechter, oder habt ihr etwa die Befürchtung, daß euch die Leute auslachen, weil ihr angeblich ein Auto habt, was sein Geld nicht wert sein sollte, bzw. man für das Geld wesentlich mehr bekommen könnte?

Na dann habt ihr wahrlich das falsche Auto gekauft. 🙂

Deine Antwort