Motortalk-Fahrevent am Hockenheim- oder Nürburgring.
Motortalk-Fahrevent Oschersleben am 23.10.2006
EDIT:
Mittlerweile geht es um ein Event am Hockenheim- oder Nürburgring.
Näheres findet Ihr hier.
Die Idee:
Ein Fahrevent für MT-Mitglieder auf einer deutschen Rennstrecke zu veranstalten.
Wir wollen uns NICHT auf Porsche-Fahrzeuge beschränken, die Veranstaltung soll nicht markengebunden sein, alle Marken können daran teilnehmen!
Ursprünglich war ein „loses“ Zusammentreffen von einzelnen MT-Mitgliedern geplant, aber aufgrund der bis heute eingegangenen Voranmeldungen (insgesamt über 50!) haben wir uns das Ziel gesetzt, dieses Event EXKLUSIV nur für MT-Mitglieder zu veranstalten.
Der Termin und die Strecke:
Obwohl sich die Suche nach einem Termin auf einer passenden Rennstrecke ziemlich schwierig gestaltete, haben wir nun einen fixen Termin und ein feste Rennstrecke: Das Event soll am Montag, den 23.10.2006 in Oschersleben stattfinden.
Die Kosten:
Die Kosten für die Veranstaltung betragen ca. 250 Euro. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme von mindestens 70 Fahrzeugen! Alles darunter ist aufgrund des organisatorischen Aufwands und Risikos nicht machbar! Sollten wir jedoch deutlich mehr als 70 Fahrzeuge werden, so würden der Preis dementsprechend sinken.
Nach Nennung muss ein Teil der Nenngebühr unmittelbar eingezahlt werden, dies erfolgt treuhänderisch auf ein noch einzurichtendes Konto nur für dieses Event. Der Verbleib des Geldes kann somit jederzeit nachgewiesen werden.
Der geplante Ablauf:
Beginn wird ca. gegen 9.00 – 9.30 Uhr sein. Nach einer kurzen Unterweisung kann anschließend die Strecke „in Angriff“ genommen werden.
Da sich auch bereits viele Rennstrecken-Neulinge angemeldet haben, werden wir wohl zwei Gruppen bilden, die im Wechsel fahren können.
Somit könnten die "Unbedarften" in aller Ruhe Ihre Runde drehen, ohne von den "Racern" bedrängt zu werden. Und wer sich im Laufe des Tages berufen fühlt, kann ja jederzeit "aufsteigen".
WICHTIG:
Auf der Strecke besteht grundsätzlich HELMPFLICHT. Sollte jemand tatsächlich keinen Helm besitzen, dann werden wir versuchen, diese zu organisieren!!
Am Abend werde ich noch versuchen, ein gemütliches Zusammensein im Hotel bzw. in einer Gaststätte in Oschersleben zu organisieren, damit wir bei „Benzin-Gesprächen“ nochmals den Tag Revue passieren lassen können.
Die zusätzlichen Features:
Dokumentation des MT-Events:
Ich werde versuchen, für das Event ein professionelles Foto- und Video-Team zu organisieren.
Diese würden dann filmen und fotografieren und wir hätten die Möglichkeit, nach ein paar Wochen eine Film- und Foto-CD von dem Event zu kaufen.
Diese CDs werden dann ca. um die 20 Euro kosten.
Zimmerreservierung:
Direkt an der Rennstrecke gibt es ein Hotel, wo wir Zimmer reservieren können.
Ich würde mich um die Sammelreservierung kümmern und in Kürze die Gruppenpreis anfragen. Die Standardpreise sind auch auf deren Homepage zu finden und betragen (ohne Vereinbarung für eine große Gruppe) ca. 78,-- € für ein Einzelzimmer und ca. 110,-- € für ein Doppelzimmer.
Wenn wir mit so einer großen Gruppe kommen, dann kommen wir sicher mit dem Preis noch runter!
Ihr könnt vorab mal einen Blick darauf werfen unter:
http://www.motorsportarena.com
und dann auf Menüpunkt “Hotel“ klicken.
So, das war´s erstmal.
Gruß
Konni
Stand 13.04.2006
ps: Sämtliche aktuellen Infos über das Fahrevent sowie die aktuelle Teilnehmerliste findet Ihr über den nachfolgenden Link: http://service.gmx.net/mc/lhxWPYUqApBP3RpxkJZOoLvKnA8DtR
1306 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ricardo84
Kannst mich zu deiner Liste nehmen.
Vorname und Auto bitte !! 🙂
Gruß
Konni
So, es gibt weitere Infos vom Pistenclub, hatte eben ein längeres Gespräch!
Möchtet Ihr hören ?? 😁 😁
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Möchtet Ihr hören ?? 😁 😁
Nein, auf keinen Fall. 😁
Zitat:
Original geschrieben von sk8flex
Nein, auf keinen Fall. 😁
Na gut, dann werde ich das morgen machen! Nur soviel, könnte eine seeeehr interessante Geschichte werden! 😁 😁
Ach ja, und die 40 sind in der Zwischenzeit voll !!
Gruß
Konni
Ähnliche Themen
Hallo Konni,
meine 11er Zeit liegt zwar schon einiges hinter mir, aber wie ich sehe lohnt es sich auch mal bei den Nachbarn zu lesen... Sehr gute Idee von Euch beiden!
Würde gerne mit dem 166er Alfa teilnehmen. Zeit ist kein Problem da ich freiberuflich tätig bin. Zu Deinen Fragen :
HHR oder GP - Kurs : lieber GP-Kurs ( kenn ich noch aus meiner Motorrad Rennfahrer Zeit SOS, 600 Supersport, später sporadisch Superbike Duc 851...ist lange her...)
Instruktor brauch ich persönlich nicht, wenn der Mensch jedoch bezahlbar ist -warum nicht für alle anderen die es wünschen.
Wer kommt noch aus Hamburg und möchte , sofern dann zeitlich möglich, teilnehmen? Man könnte ja gemeinsam runter fahren?
Brauche jedenfalls Hotel - komme mit meinem Schatz ( ist ein toller Beifahrer...wird erst ab 200 km/h wach).
Name: Lothar Auto: Alfa ( dann endlich 2 "Bellas" )
Gruß zur Nacht
Hallo Lothar,
auch im Namen von Björn herzlichen Dank für das Kompliment!! Ich habe Dich bereits auf die Liste gesetzt, morgen wird wieder auf dem Server aktualisiert!
Und Teilnehmer aus der Hamburger Ecke gibt´s auch! Frag´ mal bei Wuddeline an. 😉
Gruß
Konni
Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.
Nachfrage ist schon gesendet
Gruß Lothar
So ein WLan-Laptop ist schon geil 😁
Aber mir dünkt, Ihr habt kein Interesse mehr, keine einzige
Nachfrage nach dem Ergebnis des heutigen Telefonats 🙁
Gruß
Konni
(der nur ein bißchen gebettelt werden will 😁 )
schreib doooooch noch was dazu...
Gruß
Zitat:
Konni
(der nur ein bißchen gebettelt werden will 😁 )
[bettelmodus] BÜDDE BÜDDE, lieber Konni *dackelblick* [/bettelmodus]
So richtig? 😁😛😁
klingt gut so! Er müßte doch eigentlich noch vom Bett aus schreiben können- dank WLan!
Konni zu Deiner Info ( ich krieg es nicht mit dem Link hin :-( bin zu blö... dazu?) Steht nun bei meinen " Italienern"
Hallo Zusammen,
schaut doch mal bei den Nachbarn von Porsche rein,es bahnt sich eine klasse Veranstaltung für ALLE Fahrzeugtypen an. Wäre doch gelacht wenn wir nicht mit ein paaaar mehr Alfas ( bisher 2) dort mitmachen würden. Es geht nicht um die zehntel Sekunde - aber um viel Spaß gemeinsam... Benzin reden - fachsimpeln - Gas geben - jedoch auf einer Rennstrecke gefahrloser als im Straßenverkehr.
Wer hat Lust? Wer würde aus Hamburg mitkommen und wir reisen gemeinsam an?
Gruß
PERRRRRFEKTZitat:
Original geschrieben von wuddeline
[bettelmodus] BÜDDE BÜDDE, lieber Konni *dackelblick* [/bettelmodus]
So richtig?
😁
Na, dann will ich doch mal nicht so sein 😉 😁
Also, habe heute mit einem der Vorstände, Herrn Burstedde, telefoniert. Kurzes Resumeé des Ganzen:
Grundsätzlich ist eine geschlossene Anmeldung bei dem Pistenclub für eine größere Gruppe kein Problem. Diese Thematik haben wir aber nicht weiter vertieft, denn jetzt kommt´s:
Der Pistenclub würde auch ein Event für uns alleine organisieren! Dazu müßten wir in etwa zwischen 60-80 Autos werden. Wir haben in ca. zwei Wochen über 40 Voranmeldungen, also sollte das doch zu schaffen sein!
Als Veranstaltungstag haben wir mal eher einen Termin unter der Woche in´s Auge gefasst, denn da ist der PC flexibler mit einem Termin. Einen genauen Termin können wir allerdings erst in ca. 3-4 Wochen erfahren.
Auswahlmonate sind, wie bereits gesagt, Mai und Juni. Sollte es da wieder Erwarten nicht möglich sein, dann wäre noch der Juli als Ausweichtermin machbar. HHR und NBR sind eben sogenannte "Premiumstrecken" und daher sehr gefragt.
Wenn wir den festen Termin haben, dann haben wir eine gewisse Zeit (ist noch festzulegen), den Termin verbindlich zu buchen. Das heißt, es müßte dann bei den einzelnen Teilnehmern relativ schnell zum "Schwur" kommen.
So, und nun das wichtigste:
Wir bekämen die Komplettbetreuung durch den Pistenclub und würden auch einen "Sonderpreis" erhalten, auch wenn wir nicht Mitglieder beim PC sind (außer ich, habe mich heute angemeldet 😉 ).
Wir sollten, je nach Anzahl der Autos, einen Preis um die 300 Euro kalkulieren, eher ein wenig günstiger! Das ist eine Sondervereinbarung, die der Pistenclub speziell für MT-Mitglieder gewähren würde.
Gleich noch ein wenig mehr
Gruß
Konni
Und um noch ein´s draufzusetzten:
Der Pistenclub könnte uns auch unterstützen bei einem (oder auch mehreren) Instruktor(en).
Da der PC ein Special Agreement hat, wäre es sogar möglich, ein echtes Ass zu bekommen, nämlich:
KURT THIIM
Wer es nicht weiß, er ist Ex-DTM Fahrer (1989-1996) und jetzt unter anderem in der Langstrecken-Meisterschaft unterwegs!
Den genauen Preis kenne ich noch nicht, aber wenn wir die Kosten (fairerweise) auf alle Teilnehmer umlegen würden, dann wäre das sicher kein großer Mehrpreis. Ich denke, auch die (Semi-)Profis könnten sich da noch einiges abschauen!!
Falls wir das Event alleine füllen, heißt das auch, dass wir den Tagesablauf weitgehend selbst bestimmen können.
Ich würde mir folgendes vorstellen:
Da wir ja viele Newbies dabei haben, habe ich mir gedacht, dass man ja im Wechsel auf die Strecke könnte.
So hätten die Neuen keinen großen Druck und die Erfahrenen könnten mal Beifahrer spielen und (hoffentlich 😁) gute Tipps geben. Ebenso können in der anderen Zeit die Neuen zu den selbsternannten (Semi-)Profis steigen und sich ein wenig kutschieren lassen.
Somit könnten die "Unbedarften" in aller Ruhe Ihre Runde drehen, ohne von den "Racern" bedrängt zu werden. Und wer sich im Laufe des Tages berufen fühlt, kann ja jederzeit "aufsteigen".
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Konni
Zitat:
Was haltet Ihr davon?
Ja, ich finde es persönlich sehr gut.
Ich hab sowieso Bammel, mit meinem 2-Tonnen-Raketentaxi auf eine Rennstrecke zu fahren - ist nicht das perfekte Auto dafür.
Aber so richtig ernsthaft extrem fahren möchte ich sowieso nicht...
Aber ein erfahrener Instruktor und/oder Beifahrer ist bestimmt immer gut! 😉
hallo konni
ist vom ablauf her und von den kosten her ein pistenclub event wie es immer stattfindet ausser das die teilnehmerschaft halt "geschlossen" ist. dagegen ist aber auch nix zu sagen da pistenclub events einfach rundum gut sind und professionell ablaufen ohne die freiheiten des einzelnen einzuschränken wie z.b. bei konventionellen fahrsicherheitstrainings.
kurt thimm ist seit jahren sehr oft dabei und hat bestimmt schon eine PC inventar nummer an seiner futt, aber auch leute wie dirk baur (medialas) oder letztens in spa patrick simon (NS rekordler) und kurt thimm im doppelback. desweiteren sind auch immer einige echte racer von mitgliederseite aus dabei um eben trainieren zu können, das auto abzustimmen etc.
auch wird auf begehrten (und daher vollen) rennstrecken vom pistenclub auch in 2 gruppen gefahren - sport und race.
also von daher ein grund ruhig öfters beim pistenclub mitzumachen. war bis jetzt immer geil und rowdies haben da keine chance. und wenn man sich halbwegs an die sportlichen regeln hält kann man auch so ziemlich alles machen was man machen will. unfälle gibt es gottseidank sehr wenig und tourifahrten auf dem ring sind vom risiko her 100x höher und schlichtweg harakiri dagegen.