ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Gummi-Nippel an den Türfalzen unten

Gummi-Nippel an den Türfalzen unten

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:12

Hat jemand ne Ahnung wozu die Gummi-Nippel an den Türinnenseiten unten an der Falz in den Öffnungen sind? Habe sie heute rausgenommen nachdem ich heute morgen festgestellt habe das ne Menge Wasser dort rausläuft wenn die Tür offen ist. Die Nippel waren mit Schmutz verdreckt - also Wasserablauf schwerer möglich.

Möchte ja nicht dass sich das Wasser in der Tür sammelt und dann von innen vor sich hin rottet. Habe keine Ahnung wofür die Gummi-Dinger gut sein sollen! Türanschlagschutz vielleicht?!

Kennt sich jemand damit aus ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

die Dinger sind normalerweise dazu da daß das Wasser besser abläuft.

unten sind es 3 stück oder?

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:22

Ach so ?! Klappt wohl nicht mehr wenn die mit Dreck voll sind... kann ich also draußen lassen ?! Der Türinnenraum kann dann ja auch besser austrocknen!

Yep...drei Stück an jeder Tür.

am 29. August 2006 um 6:57

Die Dinger und das daraus fließende Wasser sind mir auch schon aufgefallen :)

Nur scheint das Wasser nur rauszufließen, wenn die Türen geöffnet sind...(?!)

am 29. August 2006 um 7:08

Hallo zusammen. Mein Händler hat mir gesagt das man bei jeder Türe einen der Nippel wegnehmen sollte damit das Wasser besser herauslaufen kann.

 

Grüsse Mathias

am 29. August 2006 um 8:29

Lasst die Gumminippel drin. Achtet nur darauf das diese richtig eingesetzt wurden, mit der freien Ablauföffnung nach unten. Ihr könnt ansosnten im Zweifel auch die Öffnung frei machen indem ihr den Innenteil des Gummis ab macht.

Wieso habt ihr soviel Wasser in den Türen? Wieso sind bei Euch die Abläufe verdreckt? Selbst wenn das Fahrzeug draußen steht im Regen, kann max. Wasser raus laufen, aber Dreck?

am 29. August 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Wieso habt ihr soviel Wasser in den Türen? Wieso sind bei Euch die Abläufe verdreckt? Selbst wenn das Fahrzeug draußen steht im Regen, kann max. Wasser raus laufen, aber Dreck?

wird wohl so sein, wenn das seitenfenster geöffnet ist, das es dann in den freien schlitz staub, blätter und dreck hineinweht, welcher sich dann unten bei dem wasserablauf sammelt.

mfg

anthu

Zitat:

Original geschrieben von anthu

wird wohl so sein, wenn das seitenfenster geöffnet ist, das es dann in den freien schlitz staub, blätter und dreck hineinweht, welcher sich dann unten bei dem wasserablauf sammelt.

mfg

anthu

Ähm, wenn da soviele Blätter und Staub rein fallen würd ich mal gerne deinen Schlitz sehen.

Muss ja riesig sein. *lacht

Sorry mir ist da glaub ich beim Golf oder anderen Autos noch nie etwas rein gefallen.

Schon gar nicht soviel das nach kurzer Zeit alles "voll" war.

am 29. August 2006 um 14:17

deshalb hab ich ja geschrieben "wird wohl so sein".

wenn das seitenfenster ganz zu ist, liegt die untere dichtung innen und außen (+vorne+hinten) dicht an der glasscheibe an. sobald das fenster runtergefahren wird, gibts einen spalt, da die scheibe nach oben zu immer "kleiner" wird, hast vorne und hinten ziemlich große löcher. wennst mal mit offenen fenstern fährst kann da dann wasser (bei regen) und sonstiges reinfallen. welches sich dann unten in der tür sammelt.

btw, meine fenster bleiben zu, fahre mit klima.

mfg

anthu

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:27

@ Dominik11

Eben..nur wenn die Türen geöffnet sind läuft das Wasser raus - also Wasserstau wenn sie geschlossen sind. Deswegen habe ich alle Gummi-Nippel entfernt. Wir haben hier jede Menge Regen momentan. Habe heute nochmal geschaut - kein Wasser in den Türen - läuft ohne Nippel wunderbar auch bei geschlossenen Türen ab.

@civic2006

Verdreckt vielleicht wegen Autobahnfahrten bei Regen oder angesammelter Staub der jetzt naß geworden ist?! War nicht viel aber genug um den Ablauf zu stören bei geschlossener Tür. Beim Öffnen hatte ich anschließend eine kleine Pfütze auf dem Parkplatz. So soll es doch nicht sein!

am 30. August 2006 um 13:09

@Tripsi: wundert mich halt das mit dem Dreck. Das um den Gumminippel herum ein wenig Dreck sich sammelt ist normal (Staub, Pollen). Das aber innen und dadurch der Abfluss abgehalten wird, verwundert mich schon. Wasser kann sich einen Weg suchen, an der Scheibe entlang durch die Dichtungen. Staub und Pollen ebenfalls. Doch nach so kurzer Zeit sollte das nicht sichtbar sein.

Vielleicht ist eine Fensterdichtung bei dir auch nicht der wirkliche Hit. Oder sie ist umgeknickt? Autobahnfahrten schließe ich aus, da ich selbst viel unterwegs auf Autobahnen bin und nicht das Problem mit dem angesammelten Dreck habe.

am 30. August 2006 um 14:04

Hallo. Mal eine kleine Frage, partkierst du viel unter neben Bäumen, dann kann es gut sein das du viel Dreck hast. Bei den Schiebedächern sieht man das sehr gut an.

 

Grüsse Mathias

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:39

@ civic2006

Ich habe den Wagen schon seit Februar und habe nie die Dinger beim Auto waschen rausgenommen da ich nicht wußte das man sie entfernen kann. War etwas richtig schwarzer Dreck drin und drumherum und wie schon gesagt: beim Öffnen der Tür kam dann das Wasser raus. Im geschlossenen Zustand hielt sich das Wasser gut darin. Die Gummi-Nippel werden ja bei geschlossener Tür an den Türeinstieg gedrückt - keine Chance für das Wasser zu entweichen.

@ Civic racer

Parke nie unter Bäumen, neben Bäumen ja.

vielen Dank für den Thread.

Ich bin meist Alleinfahrer und öffne die hinteren Türen fast nie. Aufgrund dieser Diskussion habe ich gestern einmal die hinteren Türen geöffnet und siehe da beim Öffnen der hinteren rechten Tür kam ziemlich viel Wasser aus dem Türschacht.

Tatsächlich öffnen sich die Gummizungen nur beim Öffnen der Tür und lassen das Wasser aus dem Türschacht heraus.

Das hat mich sehr interessiert.

Ich habe die gesamte Türtapezierung abmontiert und den Türschacht innen ausgeleuchtet; ich muß euch sagen, ich sah so etwa 1 bis 2 cm vom unteren Rand die Wasserstandshöhe.

Diese Gummiabläufe sind des Guten zuviel. Ich habe in allen Türen den mittleren herausgenommen.

Nochmals - Danke für den Thread.

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:16

Gern geschehen ! Seitdem ich alle rausgenommen habe beobachte ich den Ablauf genau - keine Wasseransammlung mehr. Hatte soetwas vorher auch noch nie gesehen - also warum sollte ich die Gummi-Nippel dann nicht alle entfernen? Kann nur gut sein für die Türen und für die Belüftung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Gummi-Nippel an den Türfalzen unten