Vectra cdti Mängel an Automatic / Wandlung
hallo leute,
ich fahre seit 3 monaten einen neuen vectra caravan , ez 9/04, mit 150ps und der 6AT. anfang dezember wurde der wagen für satte 3 wochen in der werkstatt bearbeitet.nach anweisung der adam opel ag, grund waren merkwürdige schaltvorgänge der automatic, die letzendlich auch zu fehlereintrag und dauerhaftem aufleuchten der kontrollleuchte im cockpit führte. beim fehler auslesen mit tech2 wurde der eintrag "getriebe einheit rutscht" ausgewiesen.nach anweisung der adam opel ag wurde das getriebe komplett getauscht ... mitlerweilen ist der wagen wieder in der werkstatt. der effekt ist der, dass beim beschleunigen, bei ca. 3000umin, einer die kupplung tritt (gibts natürlich bei automatic in dem sinn nicht) und dann , im roten bereich der gang unter vollast eingelegt wird.der vorgang tritt jedoch nicht immer auf . jedoch häufig nach beschleunigung mit kickdown, jedoch teilw. auch ohne. auch beim abbiegen, etwa bei 2000umin, manchmal auch der selbe effekt - jemand tritt die "unsichtbare" kupplung und plötzlich bei 2500umin wird wieder eingekuppelt. heute erhielt ich die nachricht vom werk, das mein fahrzeug gewandelt wird, sofern innerhalb der nächsten 14 tage keine erfolgreiche reparatur stattfinden kann. der fehler konnte nachvollzogen werden und wenn opel selber bereits die wandlung anspricht gehe ich von einem "offenen geheimniss" aus. kennt jemand diese mängel oder hat ähnliche probleme ???? - allen anderen möchte ich raten, erst mal finger weg vom 1,9 cdti mit 6AT..... - bitte meldet euch.
18 Antworten
Moin ,
das opel freiwillig eine wandlung anbietet glaube ich erst , wenn du das wandlungsangebot eingescannt und als anhang veröffendlicht hast !
mfg Hans
Rofl, also sowas lächerliches hab ich ja vorher noch nie gehört. Opel wird dir nie ne Wandlung anbieten. Weiters ist unser 6AT eines der besten überhaupt am Markt. Also bitte, schon komisch das immer wieder Leute hier aufkreuzen, sich mal eben anmelden und in ihrem 1. Post von Wandlung und sonstigen Problemen posten...
Vielleicht solltet Ihr euch mal ein wenig mit dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch - Anm. des Autors) befassen. Seit der Schuldrechtsreform im Jahr 2002 gibt es rein rechtlich gesehen keine Wandlung mehr. Der Hersteller hat lediglich die Möglichkeit der Nachbesserung, sollte dies nicht zufrieden stellend funktionieren, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurück treten.
also,
eigentlich hatte ich eine fachliche oder sachliche aussage erwartet. leider fährt hier offensichtlich keiner den 1,9cdti mit 6AT. ich gehe davon aus, dass deshalb auch keiner eine aussage treffen kann. offensichtlich gibt es ein problem mit dem fahrzeug/ausstattung. am heutigen tag befindet sich der "reiseingeneur" nochmals bei meinem freundlichen um die weitere vorgehensweise zu besprechen. offensichtlich gibt es auch, da wohl mehrere probleme mit der 6AT haben, ein neues steuergerät/software. leider kann der opel-händler dies noch nicht programmieren, da ihm die software fehlt !??
der fehler ist devinitiv da, besteht weiter und es gibt auch den fehlereintrag.
ich fahre 100000km im jahr mit opel und dies seit 15 jahren und ich bilde mir so etwas auch nicht ein. der anlass dieses forum aufzusuchen war andere zu informieren und auch mir selbst zu helfen.
auch wenn hier manche ungläubig reagieren, hat opel mir devinitiv (aussage des reiseingeneur nach absprache) angeboten den kauf rückgängig zu machen (allgemein als wandlung bekannt), sofern der fehler bis zum 18.01.05 nicht beseitigt werden kann. irgendwelche spekulationen oder aussagen anderer, die nicht den selben wagen fahren, sind deshalb nicht besonders hilfreich und aussagefähig.
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dann hoffe ich mal das neuer 1,9cdti 150ps mit 6-Gang-Automatikl keine zicken macht. soll mitte feb kommen.
@diesel77: Du solltest aber auch mal bedenken, daß Viele ein solches Forum wie Motor-Talk.de erst aufsuchen, wenn sie ein ernsthaftes Problem mit ihrem Auto haben. Nicht Alle sind so bekloppt wie einige von uns (mich eingeschlossen) uns sehen die Diskussionen hier sowie die Modifikationen an ihrem Auto als Hobby. Und wegen kleinerer Fehler schmeisst kaum einer Google an und trifft darüber dann auf Motor-Talk.de. Das passiert wohl eher bei grösseren Problemen. Natürlich tauchen hier auch schon mal Threads auf, die wirklich sehr unglaubwürdig sind. Aber pauschal .... ???
Ich bin jedenfalls mal auf den weiteren Verlauf gespannt.
Dieses Problem haben scheinbar nicht nur die AT6. Hier im Forum läuft bereits seit Monaten ein Thread zu diesem Thema bei den AT5 speziell bei den 2.2DTI sowie vereinzelt 3.2 V6. Offenbar die selben oder ähnliche Fehlerursachen...Seltsamer Weise offenbar nicht ein einziger 3.0CDTI ist betroffen...
automatik wandlung
heute war der reiseingeneur bei meinem foh und hat nach einer probefahrt ebenfalls den von mir beschriebenen fehler bestätigt.(durchrutschen der getriebeeinheit, jedoch kein fehlereintrag) nach seiner aussage ist ihm der fehler nicht bekannt ( kann man das glauben......?) er hat diverse testfahrten durchgeführt und "files" erstellt, die an das werk gesendet wurden. er "tippt" auf ein evtl.hydraulisches problem mit einem ventil, das nicht ordentlich öffnet und schließt aufgrund von einem grad oder fertigungstoleranzen !? zwischenzeitlich fahre ich ja wieder einen leihwagen und mein foh wird "kurzfristig", sofern verfügbar, ein weiteres , neues automatikgetriebe einbauen, sofern denen die den blitz tragen, nichts besseres einfällt. das wär dann der zweite austausch innerhalb 4 wochen. besonders vertrauenserweckend scheint mir dies nicht zu sein, da dieser fehler offensichtlich nicht mit dem fehler des ersten getriebe identisch ist. kann es denn sein, dass man soviel pech hat und rein zufällig zwei mal hintereinander ins klo greift ? wer produziert eigentlich diesen auschuss ? hallo einer da den man beileidigen kann ?
solange ich kostenlos den leihwagen nutze lasse ich die jungs" jugend forscht" spielen. es wurde nochmals vom reiseingeneur darauf hingewiesen, dass dies der letzte nachbesserungsversuch ist und sollte dieser fehlschlagen, der kaufvertrag rückgängig gemacht wird.
Re: automatik wandlung
Zitat:
Original geschrieben von morpheus.og
es wurde nochmals vom reiseingeneur darauf hingewiesen, dass dies der letzte nachbesserungsversuch ist und sollte dieser fehlschlagen, der kaufvertrag rückgängig gemacht wird.
Na tolle Aussichten sind das *grml*
Ist natürlich auch ne Art, seine Fahrzeuge zu einem gewissen kalkulierten Prozentsatz regelmässig neu unter die Leute zu bringen...könnte man zumindest annehmen, wenn man empfänglich für diverse Verschwörungstheorien ist *g*
Seit dem 06.12.04 fahre ich einen Signum 1.9 CDTI mit 6-AT. Km-Stand bisher 2500. Bin mit der Automatik eigentlich zufrieden. Eine kleine Macke gibt es aber doch:
Wenn ich bei bisher konstant gefahrener Geschwindigkeit eine starke Beschleunigung einleite, nimmt das Fahrzeug für eine knappe Sekunde die Fahrt nicht auf. Dann aber macht er einen Ruck vorwärts, als wäre jemand beim Beschleunigen von der ( nicht vorhandenen ) Kupplung gerutscht. Dieser Ruck ist recht unangenehm. Beim Händler war ich mit diesem Problem nocht nicht. Will erst noch einige Kilometer damit fahren. Vielleicht gibt es sich noch von alleine.
Ansonsten bisher rundherum zufrieden.
"Wandlung" gibt es auch nach der angesprochenen Schuldrechtsreform noch, nur heißt es nun "Rückabwicklung", also wie gehabt: Ware zurück an Verkäufer-dieser erhält noch eine "angemessene" Vergütung für die Nutzung durch den Käufer; der Käufer erhält den Kaufpreis minus eben die Vergütung an den Verkäufer zurück.
Wenn man aber "heutzutage" allgemein von "Rückabwicklung" sprechen wollte, dann hätte das den gleichen Effekt wie bei den Begriffen "Arbeitsamt" und "Bundesagentur für Arbeit"- "Arbeitsamt" ist d er eingeführte und bekannte Begriff und wird es auch bleiben...der Begriff "Wandlung" ist eben geläufiger als "Rückabwicklung"
Hi@all,
ich fahre auch seid 4 Monaten einen Vectra Caraven 1,9 CDTI mit der 6-Gang-Automatik und habe auch zwischendurch dieses sehr unangenehme Ruckeln als wenn jemand hinten drauf gefahren ist. Ich habe dies schon mehrfach meinem FOH mitgeteilt aber er und anscheinend Opel auch wissen keinen Rat drauf. Ich soll weiter beobachten und abwarten.
mfg
Triple-M
Zitat:
Eine kleine Macke gibt es aber doch:
Wenn ich bei bisher konstant gefahrener Geschwindigkeit eine starke Beschleunigung einleite, nimmt das Fahrzeug für eine knappe Sekunde die Fahrt nicht auf. Dann aber macht er einen Ruck vorwärts, als wäre jemand beim Beschleunigen von der ( nicht vorhandenen ) Kupplung gerutscht.
Könnte das auch am Turboloch liegen? Kann doch sein das der Turbo erst mit Verzögerung einsetzt und es Dich dann nach vorne reißt...
ALso ich selbst fahre meinen Vectra Caravan 1.9 CDTI AT6 seit 15. Dezember (ca. 2560km) und habe keine Probleme.
Einzig ein wenig störend ist der zögerliche Kraftschluss des Drehmomentwandlers. Manchmal fühlt es sich an, besonders im 2 und 3 Gang beim Beschleunigen unter Teillast als ob die "Kupplung" (die es ja nicht gibt) schleifen würde.
Und das Poltern der Hinterachse bei kurzen Schlägen (Kanaldeckel) nervt.
Sonst bin ich echt zufrieden.