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3.2 Automatik - Softwareupdate - unbedingt machen!

Opel Vectra C

Leider habe ich momentan wenig Zeit, deswegen nur ganz kurze meine Impressionen:

1. Verbesserte Gasannahme (und bessere Durchzugswerte)
2. Schnellere Schaltvorgänge mit Active Select
3. Viel weniger Wandlereinsatz im Stadtverkehr (der Motor geht in die Wandlerüberbrückung schon ab 1.000 1/min, auch beim Beschleunigen!).
4. Geringerer Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr (ca. 1 l/100km).

aber

ca. 30-60 Minuten dauert das Update...

49 Antworten

Gibts vielleicht schon ne Info vorab, ob dieses Softwareupdate ausschliesslich für den 3.2 ist? Oder ist dies ein grundsätzliches Update für alle AT5 - also (hoffentlich) auch für z.B. 2.2DTI

Ok...Montag werd ichs selbst wissen, da ich dann einen Termin zwecks Softwarecheck und ggf. Update habe. Aber gut informiert lebts sich nun mal besser. Nicht dass der Meister nur Ausreden sucht, weil er keinen Bock hat oder so 😉

Hallo Johannes,
Danke für die Info!

Fragt sich nur, ob der FOH diese 30-60 Min. Zeit investieren will, "nur" weil ich ihm sage, dass mein GTS subjektiv empfunden schlecht zieht. Und er speziell aus dem Lauf heraus lange für das Kickdown- Runterschalten braucht und es erstmal keine Beschleunigung zu spüren gibt (z. B. nach einer Baustelle und man wieder in Fahrt kommen möchte).

Hast Du das Update bei Dir machen lassen?
(Was hattest Du für eine "Begründung"? Oder nur nen guten Draht zum FOH?) 😉

Viele Grüße.

Sag einfach Kaltstartruckeln...das zieht immer :-) Denn um das zu überprüfen müßte er ihn dabehalten...und das wollen wir doch alle nicht 🙂

Hi,

wie neu das Update ist kann ich Dir nicht sagen. Mein Fahrzeug war im September bei Opel, und da war noch nichts verfügbar.

Zum Problem in der Baustelle - das kann kein Update lösen, prinzipbedingt. Gibst Du Kick Down, schaltet das Getriebe maximal herunter. Fährst Du durch die Baustelle mit 70 km/h in Fahrstufe 5, so wird er in Fahrstufe 2 zurückschalten. Das heißt er wird auskuppeln und dann 3 mal zurückschalten, bevor er einkuppelt. Da das Getriebe keine Stufe überspringen kann, sondern wirklich 3 mal herunterschalten muss, dauert das eben 1-1,5s. Dies können nur die neuen 7-Stufen Automatik-Getriebe von DC besser.

Dagegen hilft nur entweder manuell zurückschalten, oder aber schon 1s eher Gas geben.

Btw: Der Minderverbrauch macht sich nur bei Ruhiger Fahrweise in der Stadt bemerkbar (da aber deutlich). Der Motor dreht einfach weniger im Wandler. Sobald man aber über 2.000 1/min dreht, ist der Verbrauch auf dem "Vorher"-Niveau.

Stichwort Kaltstart: Habe eben den Wagen gestartet - wow, ein Tag / Nacht - Differenz!

Also, 20005 ist unbedingt empfehlenswert.

Hai,
die von mir gemeinte Baustelle ist mit "30 km/h" ausgeschildert.
(Ich weiß, vergaß ich zu erwähnen, konntest Du somit auch nicht wissen.)

Wenn ich hiernach (wirklich Strich 30 gefahren) aufs Gas gehe, dauert es doch schon arg lange. Wie ich finde.
Mein B-Vectra mit dem 2.2'er sprach da spontaner an.

Ist so ziemlich eine meiner Lieblingsstrecken: Nach der Baustelle (werden wahrscheinlich/hoffentlich nie fertig damit), kommt nämlich gleich "70". 🙂

Und bei 30 fährt er doch gerade mal im 2., oder?

(Oder macht das AT4 zum AT5 den Unterschied? Halt auch vom gefahrenen Gang her?)

Viele Grüße.

Hallo,

ist das Update nur für AT oder auch für MT Getriebe??

Gruss TS

Habe d´ ehre Tschinkels,

also. Das Update ist auch für den Handschalter. Ich habe gemacht und genau die selben Ergebnisse. Abflug statt Anfahrt und ruhigerer Leerlauf.

Würd ich unbedingt jedem empfehlen.
Aber: damit es kostenlos ist, muss man den Leerlauf bemängeln beim FOH.

Gruß
belowzero

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Kaltstartruckeln...Also, 20005 ist unbedingt empfehlenswert.

*nochmalnachfrag* das Update hat die VersionsNr. 20005 und ist auch für den 2.2 DTI MT-5 empfehlenswert?

MfG

Also,

ein 3.2er hat doch n ganz anderes Motorsteuergerät, ganz andere Versionsnummern (inkl. Schema) und ganz andere Entwickler.

Deswegen gibts keine Updates für alle Motoren auf einmal. Jeder Motor individuell.

MfG BlackTM

Naja...man weiss ja nie...ich hab, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, am Montag einen Termin bei meinem FOH, um zu checken, welche Version bei mir drauf ist und obs ggf. ein Update gibt.

Entschuldigt, daß ich diesen Thread nochmal nach vorne bringe!

Mein Vectra ist von 07/2004, also MY2004,5.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Leerlauf, sondern nur mit einem Rucken ab einer gewissen Gaspedalstellung (beim langsamen Durchtreten auf der BAB z.B.). Im Leerlauf ruckelt's nur ein bißchen, ist aber egal ob die Maschine warm oder kalt ist. War bei meinem Omega V6 damals ähnlich.

Wie neu ist dieses Softwareupdate?
Könnte das bei mir ab Werk schon drin sein, oder ist das nagelneu?
Kann jemand das genaue Erscheinungsdatum herausfinden?
Was würde das in etwa kosten, wenn ich mir das aufspielen lasse, ohne über den (nicht vorhandenen) schlechten Leerlauf zu meckern? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust meinen FOH zu besch***** - ich will ja auch nicht daß er mich besch****!

Nochmal (auch wenn das hier schon gesagt wurde):

Das Update war definitiv im September noch nicht verfügbar. Um genau zu sein - es dürfte, analog zum 2.2 dti - Update, seit Anfang letzter Woche verfügbar sein.

Alleine dieses Leerlaufproblem reicht aus, um das Update zu bekommen. Dein FOH rechnet das dann mit Opel ab. Allerdings würde ich einiges an Zeit mitbringen (das Update dauert ca. 1h).

Ach so - der Durchzug unter 4.000 1/min ändert sich auch beträchtlich (und messbar).

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