1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrung mit Automatik AT-5 AS

Erfahrung mit Automatik AT-5 AS

Opel Vectra C

Hallo,

bei betriebswarmen Motor schaltet die Automatik bei Stillstand an der Ampel nur mit einem stärkeren Rucken in den Leerlauf, kalt ist alles OK.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Mein FOH meinte das wäre normal.

17 Antworten

Meiner macht das nicht.

Daten: MJ2003,5; Z32SE

Hab ich auch schon mal bemerkt. Bei mir passiert das meist dann, wenn ich zuvor recht zügig von der vorherigen Ampel komme. Ich vermute, der wagen schaltet dann einfach zu verspätet vom 2. in den Leerlauf...weildas Getriebe dachte, man dudelt langsamer bis zum Stillstand. Wenn ich sanfter/normaler fahre, ist dieses Verhalten nicht zu spüren. Von daher denke ich, dass das normal ist.

Hallo,

nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn ist dieses Rucken bei mir extrem stark. Ich werde mal meinen FOH befragen.

Gruß
Helmut

Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Meiner geht ohne Murren beim Stillstand in den Freilauf.

Wo er jedoch richtig Probleme macht ist nach Fahrten in Active Select. So fahre ich 99,9% der Zeit auf Bundesautobahnen in Stufe 5 von Active Select. Fährt man anschließend von der Autobahn ab und schaltet zurück auf D, so quitiert einem das die Automatik mit massivem Schaltrucken - ja selbst Zwischengas bei den Schaltvorgängen ist möglich!

Problemlösung: ca. 3-5 Minuten vor Verlassen der Autobahn wieder zurück in D schalten. Dann hat sich die Automatik bis zum ersten Schaltvorgang wieder beruhigt.

Ähnliche Themen

Automatikruckeln

Hallo,

hatte gehört das die Automatik eine Leerlaufkuppelungsfunktion hat, d.h. das sie bei Ampelstops in eine Art Leerlauf schaltet und beim Anfahren wieder "einkuppelt".
Dies sei dann durch ein Rucken spürbar.
Ist wohl unter anderem auch der Grund warum z.Bsp. Steinmetz das Tuning von der Automatikversion nicht macht.

Gruß

Dieses Rucken ist bei mir nicht spürbar sondern nur an der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen. Wenn man sich Mühe gibt, kann man es vielleicht noch hören (geändertes Motorengeräusch).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Dieses Rucken ist bei mir nicht spürbar sondern nur an der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen. Wenn man sich Mühe gibt, kann man es vielleicht noch hören (geändertes Motorengeräusch).

Kann ich zu 100% bestätigen.

grüsse

Hallo,

bei meiner Limousine 2.2 16V ist kein Rucken beim "auskuppeln" an der Ampel zu spüren.

Bei unserem fabrikneuen 2.2 direkt merkt man nach ca 30 min. Fahrzeit beim Halt an Ampel, Kreuzung oder Stau einen wirklich deutlichen Ruck, wenn er in "N" geht.

Da der Wagen erst 570 km "runter hat", werde ich das ganze noch mal beobachten.

Leider sind die Werkstattleute meist nicht so "feinfühlig" und auch meist nicht mit Automatik sehr vertraut.

mfg.
bauto

Hallo Bauto,

genau das ist mein Problem, ich habe 1400 KM runter....

Die Funktion Active Select habe ich auch noch nie genutzt, da das ja anscheinend auch interessante Effekte hat.

Kennt jemand einen kompetenten Ansprechpartner
bei Opel direkt, den man dazu befragen kann, aus dem Kundencenter kommt per Mail nur der Verweis auf den FOH !??

habe ich auch schon bemerkt, meiner hat erst 650km runter und noch ganz andere Sachen, von denen ich noch nicht weiss, ob es Fehlbedienung war..

Hallo,

so nach 1.500 km hat sich die erste Ruppigkeit gelegt (2.2 direct / Automatik).

Es ist leider immer noch ein leichter Ruck spürbar, wenn die Automatik nach längerer (Autobahn-)Fahrt an der nächsten Kreuzung in N-schaltet, aber nicht mehr ganz so kräftig wir zu anfang.

Vielleicht legt es sich ja noch ...
"Spes semper speravit" (würde der Lateiner dazu sagen ...).

mfg.
bauto

ich habe nach 10 Tagen 3.200km runter und das Ruckeln ist immer noch da, es dauert an der Ampel mind. 3-5s ehe er auskuppelt.

Einen grossen Ruck gab es gestern! siehe Bild... :-((

*augen zuhalt* autsch aber auch. Das muss ein bescheidenes Gefühl sein. Und schon nach knapp 3000 Kilometern. 🙁 Viel Glück, dass das wieder sauber gerade gebogen wird.

Hallo vectra ungarn,

das sieht aus wie einen Laternenpfahl im Rückwärtsgang nicht gesehen zu haben....

Ich hoffe Du warst es nicht schuld, das sieht aus als wenn es teuer wird.

Drücke Dir die Daumen...

Deine Antwort