1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Opel Vectra C

Wie schon mal breichtet, möchte ich in meinem Signum eine Standheizung nachrüsten.
Heute bekam ich ein Angebot von einem Bosch-Dienst (Webasto-Partner) über EUR 1849,- für eine ThermoTop-C inkl. Fernbedienung (.....HTM) und Einbau.
Wie ist dieses Angebot zu beurteilen ????

Lieber wäre mir persönlich eine Nachrüstung in "seriennaher" Ausführung, also mit Bedienung via Klima-Menü. Bisher habe ich aber noch nicht rausgefunden, ob dies überhaupt möglich ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Grüße
Boris

Beste Antwort im Thema

Hallo
Als erstes musst Du mal sehn, ob Du diesen Stecker hast. Der ist in Fahrtrichtunggesehen rechts an der Spritzwand im Motorraum.
Wenn dieser Stecker nicht verbaut ist, müsste man diesen nachrüsten...soweit das überhaupt geht.
Wenn Du die Programmierung über das Grafik-Display (GID o. CID) möchtest, brauchst du eine Eberspächer Hydronic D/B5W.
Wenn Dein GID die Nummer: 13132286 hat, ist es nicht Standheitzungsfähig.
Hast Du auch DWA? Das hat damit auch was zu tun. Evtl. sagt unser Präsident was dazu 😉

Ich habe mal im Forum sämtliche Standheitzungsbeiträge zusammengesucht:
Welche Standheitzung
Standheitzung - Tankentnahme
Standheitzung im 2.0T
Standheitzung nachrüsten GTS 2.2 Direct

MfG

W!ldsau

943 weitere Antworten
943 Antworten

Bei der ab Werk eingebauten STH kann man die Heizzeit nicht selbst programmieren darum 60 min bzw. bis das Kühlwasser 80°C erreicht hat.
Nur bei einem externen Modul geht die max. Heizdauer einzustellen.
Dies Variante finde ich besser, da bei noch warmen Wasser und nur kurzer Fahrstrecke jedesmal die STH neu startet und dadurch der Brenner und Glühkerze verrußen können!
MfG
Jony

Mahlzeit,

ich stelle hier mal noch eine Frage aus einem anderen Thread:

Wäre es möglich bei der SH den Schalldämpfer zu verbessern/modifizieren/ersetzen?
Da dieses Eberpächer Aggregat einfach zu laut ist. Das macht insbesondere früh vor 5 Uhr sehr negativ bemerkbar, wenn bei uns praktisch noch totenstille ist.

MfG

Meine alte STH im Astra hatte keinen Schalldämpfer und die war nur geringfügig lauter als die jetzt Verbaute mit Schalldämpfer.
Das sind nur ein paar dB die man da mehr Lärm jetzt hört, aber Nachts ist schon ein Vogel oder Katze etwas laut. Man kann da nur beim Hersteller mal Anfragen, glaube ich.
MfG, Jony

Hallo GTS V6 diesel,

Du kannst ohne weiteres an Deinem vorhandenen Abgasrohr einen 2. Schalldämpfer in Reihe anschließen. Zusätzlich gibt es von Eberspächer noch Ansauggeräuschdämpfer für die Verbrennungsluft.
Diese beiden Teile kosten nicht viel und sollten Dir Abhilfe schaffen.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen

Hi Jörchl,

könntest du mir Bestellnummern o.ä. nennen?
www.eberspaecher.de ist da nicht sehr ergiebig.

Würden sich solche Maßnahmen negativ auf die Heizleisung auswirken?

MfG

Hallo GTS V6 diesel,

freilich kann ich Dir Nummern geben:

Ansauggeräuschdämpfer: 25 1688 89 03 00 - 20,90 €
Auspuffrohr (brauchst Du als Zwischenstück, leider nur Meterstücken lieferbar) 360 61 299 - 14,50 €
Schalldämpfer 22 1000 40 09 00 - 25,38 €

Mit diesen Nummer kann jeder Stahlgruber oder Bosch Händler was anfangen, sind die Eberspächer Nummern. Die Preise sind unverbindliche Preisempfehlung ohne Steuer.

Hoffe, gehelft zu haben.

Gruß Jörg

Hab´ noch vergessen, diese Maßnahmen wirken sich in keinster Weise negativ auf die Heizleistung aus.
Solltest Du diese Sachen montieren, schau drauf, daß das Abgasrohr nicht direkt auf den Boden zeigt, ist sonst wegen der Schallreflexion lauter. Ist leider beim serienmäßigen Auspuffrohr auch so
:-(

Gruß Jörg

Ich danke dir für diese ausführlichen Informationen.

Ich hoffe mein FOH kann damit auch was anfangen. Ich werde das dann nämlich erstmal bei ihm in Auftrag geben.

MfG

Seit heute habe ich nun auch eine Standheizung (Fernbedienung + Einbindung CAN Bus) und freue mich auf morgen - nix kratzen bei -8 Grad.
Nach den nicht unbedingt nachvollziehbaren Verhalten einiger FOHs in meiner Gegend habe ich mich für den Tagesausflug ins Frankenland entschlossen und kann nur allen empfehlen die eine STH haben möchten und vor Ort nicht weiterkommen : Kontakt mit Jörg Dannenberg /Opel Baur aufnehmen - dann klappt es auch mit dem Kuschel-Signum/Vectra.

@Jörchl : Die Scheinwerfer machen Ihrem Namen nun wieder alle Ehre :-)

Vorgeheizte Grüße aus dem Unterallgäu

Hallo HubbaBubba,
viel Spaß damit, Du wirst die Heizung schätzen lernen.

Wieder ein Ausstattungsmerkmal, welches ab sofort in alle neuen Autos von mir und nun bestimmt auch bei Dir gehören wird.

Gruß an Jörg und vielen Dank, dass Du meiner Empfehlung wieder alle Ehre gemacht hast.
Gruß, RausP

Hallo RausP,

wir haben zu danken, daß Du uns empfohlen hast.

Ich versuche halt einfach unsere Kunden so zu behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden möchte.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
ist angekommen. Ich mache gnadenlos Reklame weil ich überzeugt bin, dass alle Händler die anders an ihre Kunden rangehen ruhig merken sollen, dass sich guter Service lohnt.
Gruß, Rudolf

Neuigkeiten

Also

Ich habe erfahren, das man auch die Webasto STH einbauen kann, ohne jedesmal die Temp. hochzudrechen und DEF zu betätigen müssen, bevor man das Fahrzeug verlässt.
Man kann es anders anschließen

Aber wie????

MfG

W!ldsau

@RausP:
Das ist auch gut so, denn Service ist leider nicht mehr selbstverständlich...
Ich habe da auch so gewisse Dinge erlebt und nun endlich einen kleinen FOH gefunden, der einen auch zurückruft, wenn die Teile da sind 😉
Beim Bisherigen hat das nie geklappt...

Jörchl hat mir vor einiger Zeit ein Angebot zukommen lassen (Danke nochmal!), aber wir kriegen das mit der Entfernung (etwa 200km) nicht geregelt - ansonsten prompte Reaktion, ich denke mal, daß Interessierte ruhig mal beim Jörchl vorbeischauen sollten!

Ameise

Hallo!
Ist es möglich das der Bordkomputer es nicht mehr schaft die richtige Reichweite anzuzeigen, wenn man die Standheizung täglich braucht?
Seitdem habe ich das Problem das der BC mir mitteilt das ich 0km Reichweite habe obwohl meine Tankanzeige gerade im roten Bereich (Lampe leuchtet auf)ist.
Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht.

Deine Antwort