ESP Schalter fehlt
Hi
Muss Opel mir den auf eigene Kosten nachrüsten oder lachen die mich aus wenn ich dort aufkreuze?
49 Antworten
@Erik:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
@all: Eine volle Schalterleiste macht schon was her im Vectra. Leider fehlt mir persönlich ja unten rechts der Schalter...ein Grund mehr für MJ2005 :-)
Ahja.. ok!
Was ist denn unten rechts? NOS? 😁
Ne, die Kupplung, die den Kompressor zuschaltet 😉.
Spass beiseite - die IDS+ Sporttaste...die fehlt mir leider (da seinerzeit nicht lieferbar).
Ähnliche Themen
Also
Da ich mich ja sehr intensiv mit dem Projekt "ESP-Schalter nachrüsten" beschäftige, geb ich mal auch meinen Senf dazu.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Die Feldabhilfe ist zwar auf alle Vectra / Signum anwendbar, gleichwohl erfolgt die Kostenübernahme meines Wissens nach nur bei den GTS.
Stimmt nicht. Man kann nicht pauschal sagen, das man es auf alle Vectra C/Signum anwenden kann.
Der Kabelsatz der Feldabhilfe 1508 wird in den Stecker im Fußraum Fahrerseite auf Pin 26 eingepinnt. Von diesem Stecker geht auch ein Kabel auf PIN 3 des ABS-Steuergerätesteckers. Und dieser Fehlt zum beispiel schon bei mir (und auch bestimmt bei vielen anderen)
Also bevor man zum FOH rennt und den heiß macht, vorher erstmal die Batterie abklemmen und ABS-Stecker entfernen und nachsehen, ob auch PIN 3 belegt ist. Wenn ja, kann man davon ausgehen, das auch der dazugehörige PIN im Stecker Fußraum Fahrerseite vorhanden ist. Wenn nicht, muß man dieses Kabel selbst anfertigen und selber einbauen...(wie ich)
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Glaube nicht, das der Händler irgendwas nachrüstet, was mit dem ESP+ zu tun hat. Das Risiko wäre viel zu gross, das irgendwas nicht passt und am Ende ist er der Dumme, weil er die Verantwortung übernehmen muss.
MfG BlackTM
Dem kann ich mich anschliesen. Siehe auch bei mir 😉
Zitat:
Original geschrieben von Silbervan
Dann rüste ich den eben selben nach, ist doch ganz easy 😉
Siehe oben, was ich geschrieben habe 😉
MfG
W!ldsau
was kostet denn das Nachrüsten beim FOH?
Hallo,
hat jeder Vectra C Traktionskontrolle? Wie kann ich heraus finden das mein Vectra Traktionskontrolle hat?
mfg
A. Klug
Pauschal würde ich sagen: Hast Du ESP, so hast Du auch TC - ist halt Bestandteil vom ESP. Wenn ich mich nicht völlig irre, gab´s die Vectra c in Deutschland nur mit ESP. Man konnte mal das ESP abbestellen. In Re-Importen muss das ESP auch nicht sein. Wenn Du also nicht ein solches Auto hast, dann hast Du auch eine TC.
ulfne
[EDIT]
Sehe gerade, auf der ersten Seite dieses Threads (6. Posting) hat J.M.G. das ganze deutlicher formuliert und erklärt.
[EDIT ENDE]
noch eine Info lt. ADAC
Fahren mit elektronischen Fahrhilfen (ESP,ASR . . .)
Die im Test gewonnen Erkenntnisse zeigen, dass die derzeit in Autos eingesetzten elektronischen Schlupfregelungen die Wirkung der Schneekette schmälern, die potentiell mögliche Zugkraft also gar nicht erreicht wird. An Steigungen kann ein ASR soweit überfordert sein, dass der Motor abstirbt. Da es bereits erste Fahrzeuge ohne abschaltbare Schlupfregelung gibt, besteht hier auch Handlungsbedarf seitens der Automobilindustrie. Würde der Regelvorgang erst ab etwa 10km/h einsetzen, könnte Winterreifen und Schneekette mehr Zugkraft auf die Straße bringen.
Zitat:
Original geschrieben von ulfne
Pauschal würde ich sagen: Hast Du ESP, so hast Du auch TC - ist halt Bestandteil vom ESP. Wenn ich mich nicht völlig irre, gab´s die Vectra c in Deutschland nur mit ESP. Man konnte mal das ESP abbestellen. In Re-Importen muss das ESP auch nicht sein. Wenn Du also nicht ein solches Auto hast, dann hast Du auch eine TC.
ulfne
Hallo,
mein Vectra kommt aus Italien, hat aber ESP und wenn die Räder durchdrehen blinkt auch eine Lampe im Kombiinstrument, nur es passiert nichts die Räder drehen weiter durch bis ich vom Gas gehe.
mfg
A. Klug
Zitat:
Original geschrieben von hanfhanuta
Zitat:
Original geschrieben von hanfhanuta
Wie wärs wenn DU mal deinen FOH frägst?
Ich glaub keiner hier kann Dir sagen, was der Einbau bei Deinen FOH kostet.
MfG
W!ldsau
Ich wollte es ja auch nicht bei MEINEM FOH wissen sondern allgemein, es haben ja schliesslich schon ein paar leute es einbauen lassen
Das Kabel kostet ca 80€. Der Schalter dürfte auch noch mit ca 10-20€ zu Buche schlagen.
Hinzu kommt dann noch der Einbau
Das Nachrüsten ist ja eh nur ohne weiteres möglich, wenn die Leitung schon vom ABS zum Stecker im Fußraum verlegt ist.
Kanns mir schwer vorstellen, das diese bei Limosinen verlegt ist. Wie es bei Signum und Caravan aussieht, weiß ich nicht.
Aber Du hast Dir ja schon sicherlich den Thread bzw. meinen Post weiter vorn schon durchgelesen.
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Elegance
Hallo,
mein Vectra kommt aus Italien, hat aber ESP und wenn die Räder durchdrehen blinkt auch eine Lampe im Kombiinstrument, nur es passiert nichts die Räder drehen weiter durch bis ich vom Gas gehe.mfg
A. Klug
Hmm, schon hört mein Halbwissen auf 😉
Bin der Meinung, dass die TC das eigentlich runterregeln müßte - ist aber jetzt blinde Vermutung. Welche Lampe im Kombiinstrument blinkt Dich denn so freundlich an? Vielleicht hilft uns ja da die Bedienungsanleitung auch weiter (oder ein Wissender)?
ulfne