Höchstgeschwindigkeit
Hi Leute,
kann es sein, das der Motor bei 230 km/h abgeregelt oder gedrosselt wird ??
Auf der Bahn bewegt sich die Nadel nicht über 230 km/h auch bergab nicht. Bei 175 PS müsste doch eigentlich mehr drinn sein.
Da bin ich ja mit meinem Calibra mit 115 PS schon 220 km/h gefahren.
Signum 2.0 T, schwarz, Le Mans paket
118 Antworten
Re: Höchstgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von siggivolker
Das beweist erstmal, das der Calibra eine stark voreilende Anzeige hatte, denn die 220 glaube ich trotz des hervorragenden cw-Wertes nicht.
Der Signum 2.0 Turbo ist IMO nicht abgeregelt. Hat der nicht echte 220 als Spitze nach Fahrzeugschein?
Der Calibra ging dank seines sehr guten CW Wert auch mit 115PS schon sehr gut. Habe auch einen von 93-99 gefahren, war ein tolles Auto habe keinen anderen Wagen so lange gefahren. Endgeschwindigkeit weiß ich allerdings nicht mehr.
Der Signum hat natürlich auch einige kg mehr drauf.
Gruß
Sigi8900
beim signum laufen auch einige verbraucher mehr mit als beim calibra. ausserdem gehen die tachos echt gegen sonst was. beim c20ne sind die damals auch noch mit tachowelle verbaut worden und das getriebe darf man auch nicht vergessen.
Hi
Mobiles Navi mitnehmen. Geschwindigkeit per GPS messen.
Oder mit dem Menü im Fahrzeug Navi wenn dann verbaut.
Viel mehr wie 10km schneller als die Werksangabe fahren die Autos in aller Regel sowieso nicht.
Und Aerodynamisch ist der Siggi nun auch nicht unbedingt.
Zu dem wiegt er noch ca. 300kg mehr wieder Calibra.
Gruß Matthias
Ähnliche Themen
Hi,
der Calibra war mit Schaltgetriebe und 115 PS mit 205 km/h angegeben!!!Da sind dann 220 km/h halt nur Fabelwerte und Träumerei.Der Kadett GSi mit gleichen Motor schaffte "nur" 200 km/h und der Cali hat,aufgrund des besseren Cw-Wertes, dann die zusätzlichen 5 km/h geholt.
Man sollte halt nicht immer alles glauben,was der Tacho so anzeigt!
Um dieses Tempo zu erreichen,benötigte man schon den Calibra mit 2,0 16V und 110 KW.
Bis denne...
Das mit den Fabelwerten kann ich so nicht unterschreiben. Hatte selbst zwei Calibra der erste war der c20ne (100% original) wog 1220kg und ging mit Reifen 195/60 x 14 laut Tacho knapp über 240 km/h (bei Bergab). Wieviel das wirklich waren weiß ich nicht. Der zweite war auch der c20ne aber mit Chip Saugrohr usw. (ca. 145 PS) wog 1280kg und ging mit 205/55 x 15 Reifen 243 km/h laut Tacho und 238 Km/h echt.
Uli
Mhmmmm,und den Weihnachtsmann gibts wirklich!
Da frag ich mich doch,warum ich mir dann immer nen V6 leiste,wenn ich dass alles mit nen "uralt" 2,0 erreichen kann?!?
Mal ganz im Ernst,um die echten 238 km/h zu erreichen,hat es schon nen Calibra Turbo,Omega 3000... gebraucht!Selbst der Vectra 2000 war mit 5 Gang "nur" mit 217 km/h angegeben und der ging bestimmt wesentlich besser,wie ein "gechipter" 2,0!
Bis denne...
Re: Höchstgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von siggivolker
Hi Leute,
kann es sein, das der Motor bei 230 km/h abgeregelt oder gedrosselt wird ??
Auf der Bahn bewegt sich die Nadel nicht über 230 km/h auch bergab nicht. Bei 175 PS müsste doch eigentlich mehr drinn sein.
Signum 2.0 T, schwarz, Le Mans paket
Hallo,
nix für ungut, aber so langsam öden einen diese Art von Threads an 🙁
Kann Sinn und Zweck dieser Fragen nicht nachvollziehen !
Denke eine Vmax 200 + X reicht in jedem Falle aus!
Oder bist Du AB - Testpilot bei Opel ? Stichwort: TURBO - ROLF 😁
Schönen Tag noch !
Karsten
Hallo,
die Auto, Motor und Sport hat in Ihrer Ausgabe 7/1995 den alten C20NE Calibra A mit 214 km/h gemessen (!). Dies war wohl nur aufgrund der wahnsinnig guten Aerodynamik möglich.
Ein Calibra Turbo wurde im selben Blatt mit 256 km/h (Werksangabe 245km/h) gemessen.
Re: Re: Höchstgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Hallo,
nix für ungut, aber so langsam öden einen diese Art von Threads an 🙁
Kann Sinn und Zweck dieser Fragen nicht nachvollziehen !
Denke eine Vmax 200 + X reicht in jedem Falle aus!
Oder bist Du AB - Testpilot bei Opel ? Stichwort: TURBO - ROLF 😁Schönen Tag noch !
Karsten
Nix für ungut,
wenn dich diese art threads anöden, dann schau garnicht erst rein, vorallem verkneif dir dann derartige kommentare.
denn die öden mich an und spammen nur den thread des fragestellers zu.
SCHÖNEN TAG NOCH !
@siggivolker
Hier kam irgendwann mal der Hinweis auf eine Drosselung der V-max aufgrund der verbauten Reifen.
Hier hat der Kostenfaktor der Reifen eine Rolle gespielt.
In wie Weit da etwas dran ist, das wissen hier die Spezies evtl besser.
1. die Drossellung betrifft den 1.9 cdti
2. ist das Quatsch dass das was mit den Reifen zu tun hat (warum hab ich sonst v Reifen drauf) sondern anzunehmenderweise mit der Standfestigkeit des DPF
3. sind 220 km/h für 175 PS bei der Karosserieform i.O.
4. glaub ich die Angaben vom Cali genausowenig wie die anderen - Tachos lügen - GPS rules
Re: Re: Re: Höchstgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von GTS Hawk
Nix für ungut,
wenn dich diese art threads anöden, dann schau garnicht erst rein, vorallem verkneif dir dann derartige kommentare.
denn die öden mich an und spammen nur den thread des fragestellers zu.
SCHÖNEN TAG NOCH !
Nen Kommentar verkneif ich mir, lohnt sich nicht ! 😁
SCHÖNEN TAG NOCH 😁
Hallo
mein Turbo läuft die 230 km/h wie es in den Papieren steht denn auf der Geraden schafft er laut Tacho 240!!!
OHNE RÜCKENWIND odert BERG AB!!!!!!
Muß den Veccy richtig treten dann geht die Kiste auch.
Egal was er dann schluckt.
Versuchs mal
Liegt das am Wetter .....das Ihr so pikig seid 😁
mfg
Omega-OPA