Kliometerstand zurückstellen
Moin!
Es ist ja bekanntlich verboten den Kilometerstand zurückzustellen.
Wie sieht es aber aus, wenn man sich einen gebrauchten Tacho kauft und den einbaut, nun aber seine originalen Kilometerstand haben will.
Ich habe mir das grad so gedacht, weil ich irgendwann vielleicht ein Digitaltacho einbauen will, aber auf meinen niedrigen Kilometerstand nicht verzichten will.
Gruß Nordkraft
30 Antworten
versteh ja dein problem, aber ehrlich gesagt wird das hier glaub ich gleich zugemacht... weil können ja ebenfalls leute mit betrügerischer absicht verwenden falls eine anleitung gepostet wird...
du darfst an deinem tacho rumstellen was du willst... ist ja deiner... musst nur den zukünftigen jäufer deines autos drauf hinweisen dass der km-stand nciht stimmt bzw. wieviel du dran gedreht hast (ob der dir das dann glaubt is ne andere sache)
eben genau für dien fall gibt es ja bei digitalen tachos die Möglichkeit der Programmierung.
Wenn du dir einen Digi-Tacho holst dann lass dir den Umbau mit dem alten und neuen km-Stand von einer Werkstatt bestätigen, damit alles nachvollziehbar ist. Einfach so daran rum zu drehen, ist illegal.
Mfg Stephan
ist überhaupt nicht illegal. Illegal wirds, wenn er den Tacho runter dreht und die Karre verkauft ohne was zu sagen. Wobei es für den Fall, dass Du das Auto mal verkaufen willst natürlich nicht schlecht ist, wenn Dir das z.B. eine Werkstatt bestätigt.
Ich hab bei meinem alten auch mal die Tachoeinheit gewechselt (neue mit DZM). Ich hatte auf nem Zettel den alten beim Ausbau und neuen Stand beim Einbau notiert und konnte dies damals sehr gut anhand eines TÜV-Berichtes (alter Stand) und einer Bremsflüssigkeitswechsel-Rechnung (ca. 2 Wochen danach; neuer Stand) dokumentieren...
Aber ich glaub der Pole hat sich beim Kauf einfach gefreut, dass nur 160tkm auf dem Tacho standen, obwohl die Karre gute 220tkm drauf hatte...
Naja, ging eh ins Ausland...
es ist wie nussknacker bereits gesagt hat nicht illegal! und deshalb kann ich mir nicht erklären warum dieser thread geschlossen werden sollte. 😉
denn es ist erst illegal wenn man vergisst das beim verkauf zu erwähnen 😁
Er will ja lediglich den Kilometerstand vom analogen Tacho beim Digi übernehmen, soweit ist alles legal.
Illegal wäre es z.B. wenn der Digi schon beim Kauf weniger Km hätte als der Astra Tacho und er würde ihn einfach so verbauen, ohne umzustellen 😉 Das Ganze wird aber auch erst bei nem eventuellen Verkauf des Auto´s interessant, ansonsten intreressiert es keinen wieviel Km auf der Uhr stehen 🙂
richtig... ich hatte genau das selbe problem
allerdings beim umrüsten von tacho ohne dzm auf einen mit dzm...
und auf dem tacho mit dzm waren dann circa 50.000 km mehr drauf...
die bei opel wollten das nicht machen, "es sei nicht so einfach wie man es immer im fernsehen sieht..."
naja, da konnte ich nur müde lächeln 🙂
Lass dir den Umbau wie schon gesagt von einer Werkstatt bestätigen.
Für mich ist das ganze sonst immer noch so lange illegal, bis mir jemand einen hieb- und stichfesten Beweis (=Gesetzestext) vorlegen kann. Wurden nicht ohne Grund schon viele Threads über das Thema geschlossen, auch wenn so eine fadenscheinige Begründung vorgeschoben wurde.
Just my 2 Cent.
Mfg Stephan
Zitat:
Original geschrieben von sTyl0r
Lass dir den Umbau wie schon gesagt von einer Werkstatt bestätigen.
Für mich ist das ganze sonst immer noch so lange illegal, bis mir jemand einen hieb- und stichfesten Beweis (=Gesetzestext) vorlegen kann. Wurden nicht ohne Grund schon viele Threads über das Thema geschlossen, auch wenn so eine fadenscheinige Begründung vorgeschoben wurde.
Just my 2 Cent.Mfg Stephan
das wurde schon öfters in mehreren autosendungen oder ähnliches im tv gezeigt das es erst illegal ist wenn das auto verkauft wird und das verschwiegen wird!
Erstens ist es erst beim Verkauf illegal und zweitens, was soll denn daran illegal sein, wenn man einen Tacho, der noch nicht mal eingebaut ist, auf den aktuellen Km Stand bringt?
Soweit nämlich garnix.
Man darf ja sogar legal den Tachostand am Auto verändern, nur MUSS man das beim Verkauf mit angeben. Opel wird nur müde lächeln, wenn du da ne Bescheinigung haben willst, die sagen dir auch, entweder sollst du mit der Differenz leben, oder halt selbst umstellen. Was anderes ist es bei den neuen Auto´s, da kann man ja einfach das Tech anklemmen und den Wunsch-Km-Stand eintippeln... 😉