Scheinwerfer-Rahmen (HirschCar) Reparatur und weitere Infos
Hallöle alle...
nachdem die "liebe" DHL über eine Woche lang mit meinem Paket mit den HirschCar Scheinwerfern drin Fußball gespielt hat, da die nicht in der Lage waren meinen Namen und meine Hausnummer 19 von einem sehr bekannten Firmen-Namen und der Hausnummer 131 zu unterscheiden (mein Paket wurde "erfolgreich an Hausnummer 131 zugestellt"😉.
Naja, nun habe ich die Scheinwerfer aber durch den Transport haben die Rahmen den einen oder anderen Riss bekommen... und vor Versand waren offensichtlich schon Risse drin, die auch zum Teil gespachtelt und lackiert wurden... auch fehlen vereinzelt komplette Plastikstücke für die Halterung.
Nun mein eigentliches Anliegen:
Ich habe gestern Abend mal die Hella-Leuchteinsätze komplett raus gebaut und möchte nun den Lack komplett entfernen, dann den Spachtel komplett entfernen, dann z.B. mit Spezialkleber (Industrie PVC-Kleber, der das Plastik praktisch zusammenschweißt) die Risse wieder kleben und versuchen die Halterungen zu rekonstruieren... dann alles schön sauber glatt schleigen, füllern (ggf. vorher noch minimal spachteln) und neu lackieren.
Hat da evtl. jemand ein paar Tips für mich ? Weil mir sind die HirschCar scheinwerfer trotz eines "Angebotes" immernoch zu teuer und zu wertvoll, als das ich da ein "Testobjekt" draus machen würde.
Kann ich die Arbeiten so durchführen, wie ich mir das denke, also wie ich es oben beschrieben habe, oder habt ihr noch bessere/andere Ideen ?
Was könnt Ihr mir bei den einzelnen Arbeitsschritten am ehesten empfehlen ?
Mit Arbeitsschritte meine ich z.B.:
1.) Wie und womit bekomme ich den Lack am besten ab, ohne das Plastik des Rahmens weiter zu beschädigen ?
2.) Wie und womit bekomme ich am besten den Spachtel ab ?
3.) Wie und womit bearbeite/entferne ich die Risse am besten ?
4.) Wie und womit rekonstruiere ich die Halterungen am besten ? Da fehlen vereinzelt komplette Plastikstücke.
5.) Womit führe ich dann noch am besten die restlichen Arbeitsschritte aus (also falls z.B. nötig spachteln) ?
Schreibt mir in diesem Fall bitte so viel wie Euch einfällt... egal ob nur so als Idee, oder ob man es aus Erfahrung kennt... textet mich zu bis der Beitrag platzt, damit ich meine HirschCar Scheinwerfer wieder so herrichten kann, das sie wie neu aussehen... denn vorher kommen die nicht an meinen Charly.
Und zu guterletzt noch eine Zusatzfrage zu den Leuchteinsätzen von Hella:
Hat einer eine zuverlässige Quelle (und einen passenden Preis dazu) wo man die Leuchten die in den HirschCar Rahmen stecken noch im NEUZUSTAND her bekommt ?
Die Leuchten haben recht viele Steinschläge und in einer ist auch ein Loch.
Hier auch mal die Angaben die bei den Hella Leuchten auf dem Glas stehen, vielleicht hilft das ja weiter:
1.) (Benötige ich 2 Stück von)
TOP
SB203
HELLA
H4
A HR HC/R
(E1)12,5
7R 0124461
02 24461 R20
02 24460 R20
303-118 482 MADE IN GERMANY SAE M79
2.) (Benötige ich 2 Stück von)
TOP
OPTILUX
(E1)17,5
0444412 R8
301-129 597-00 MADE IN GERMANY
Die unter 1. genannte sind für Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht.
Die unter 2. genannte sind GLAUBE ICH für Nebelscheinwerfer oder aber für Fernlicht ? Wer weiss da definitives ?
Ich sag erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden selber nach was an Infos zu suchen, habt bitte dasfür verständniss und helft mir zur Abwechslung auch mal wieder, dafür helfe ich natürlich wie immer allen anderen auch gerne soweit es mir Zeitlich und Wissenstechnisch möglich ist.
Vielen Dank, Gruß Music.
18 Antworten
lack und spachtel müssen wohl runtergeschliffen werden. mit was chemischen würde ich da nicht dran gehen.
mit den rissen könntest du mal mit nem zweikomponentenkleber versuchen (klebeanleitung beachten) und anschließen spritzspachtel und schleifen und wieder spachtel und wieder schleifen. wenn du kontrollieren willst ob die oberfläsche sauber aussieht nach dem spritzspachel, kannst du die scheinwerfer mal in nem schwarz glanz lacken und anhand der lichtbrechung sehen wo noch ne unebenheit ist.
mit der halterung kann ich dir leider nicht helfen sorry
Ich hab gedacht ich könnt warscheinlich die Risse am besten mit dem Kleber kleben, den ich hier schon habe... den haben wir früher in der Firma benutzt... den gibt es so in dieser Zusammensetzung auch offiziell nicht mehr... das ist so Kleber, wenn man da etwas auf zwei Plastikteile streicht die zusammen sollen, dann wird das Plastik leicht weich und wenn man dann die beiden Stücke zusammen drückt und das dann trocknet, dann ist das praktisch so eine Art Schweißnaht, die so schnell nicht mehr auseinander geht... so hab ich es jedenfalls damals in der Firma gemacht, wo viel Plastik geklebt werden mußte... wenn man da zu viel von dem Kleber nimmt, dann kann es auch schonmal passieren, das kanze Plastikstücke schwabbelig weich werden.... ist echt hammer zeugs... nennt sich "Köratac HF300 , PVC-hart-Kleber transparent" mit dem Zusatz-Spruch "Jetzt mehr Witterungsschutz" ...ich lese auch gerade den Text auf der Seite "Spezialklebstoff zum raschen Kleben (Quellschweißen) von Teilen aus PVC-Hart".
Hersteller ist laut Aufdruck auf der Verpackung: Kömmerling Chemische Fabrik KG * D-6780 Pirmasens * Postfach 2165 * Tel.: 06331/808-0
...ich denke der Kleber wäre für diese Arbeit eigentlich genau richtig ?
Das mit dem kontrollieren der Oberfläche habe ich leider noch nicht so ganz verstanden... wie meinst Du das genau ? Die Gläser der leuchteinsätze mit schwarzer Farbe besprühen ? Wenn ja, was für eine Farbe genau ? Und was sieht man dadurch dann genau ? Wenn ich die schwarz ansprühe, dann geht da doch gar kein Licht mehr durch ?
Gruß Music.
der kleber wird auch gehen denk ich ^^
also das mit dem oberflächenkontrollieren bezieht sich eigentlich auf den rahmen und nicht auf die scheinwerfer selbst.
wenn du den mit spritzspachtel bearbeitet hast und der einwandfrei aussehen soll also nicht solche leichten wellen die man erst nach der lackierung sieht ( sieht aus wie minimale dellen oder ähnliches da der spachtel ja nicht 100% glatt liegt sondern an einer stelle mehr und an der anderen weniger viel ist )
um zu sehen wo du noch was abtragen musst mitm schleifpapier, kannst du den rahmen mit schwarz glanz einsprühen. dann kann man anhand der lichtbrechung erkennen wo es noch nicht ganz glatt ist.
Ach soooo... also NICHT die Scheinwerfer lackieren, wie Du zuerst geschrieben hast, sondern die Rahmen 😉
Ja dann ist mir auch die Vorgehensweise klar... also wie ich spachtel, füller und schleife weiss ich ja soweit... hab jedenfalls schonmal die eine oder andere Stelle an diversen Fahrzeugen gespachtelt und geschliffen und da sieht man natürlich nach einer Lackierung genauer ob's ok ist oder nicht.
Ok, dann hab ich das jetzt auch gecheckt 😉 ...nu muß ich nur noch den Rest wissen... mal gucken, wer später noch was zu schreiben kann.
Ich sag bis hier hin erstmal Danke an Dich, Taunussteiner.
Gruß Music.
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Über die Nümmerkes komme ich bei Hella nicht weiter.
(Optilux gehört zu Hella.)
Gib mal die Abmessungen und evtl. noch ein Bild der Befestigungen, vielleicht finde ich da was.
Was steht denn in der ABE ?
Hallöle ConvoyBuddy...
ABE hab ich zu den Scheinwerfern keine (konnte auch keinerlei bezeichnungen auf den HirschCar-Rahmen selber finden)... vielleicht hat hier ja einer eine zu den HirschCar Scheinwerfern ? Wird wohl recht schwer werden da noch dran zu kommen, da es ja die Firma HirschCar nicht mehr gibt und die Scheinwerfer schon seit etlichen Jahren nicht mehr produziert werden.
Weitere Angaben zu dem unter 1. genannten Hella-Scheinwerfer:
Auf der Rückseite der Leuchte ist ein Aufkleber mit folgender Aufschrift (kann man nur sehr schwer lesen, daher hoffe ich, das ich hier jetzt alles korrekt rein tippe):
oben links in der Ecke des Aufklebers ist das HELLA-Logo/Schriftzug (ist ein Blauer Aufkleber der auf der Rechten Seite einen weissen Streifen hat) und dann steht da:
1AB 003 177-28
HCR
(E1)12,5
24 461 R 20
H4
T4W
A
(E1)
24 461 37
Der Aufkleber scheint ja ein original HELLA-Aufkleber zu sein.
Drin ist eine ganz normale H4-Leuchte und dann ist rechts unten in der Ecke auf der Rückseite noch ein Loch für das Standlicht, allerdings waren keine Standlicht-Leuchten dabei und mir fehlen auch die Sockel dafür, also auch bitte berücksichtigen, das ich auch die Standlicht-Sockel benötige, da mir das Loch für die Leuchte anders aussieht als bei den normalen Kadett-E Leuchten.
Die Maße der Hella-Leuchte :
ca. 165mm breit
ca. 105mm hoch
ca. 99mm tief
Weitere Angaben zu dem unter 2. genannten Hella-Scheinwerfer:
Auf der Rückseite der Leuchte ist noch ein ovaler Aufkleber mit folgender Aufschrift:
1KB 004 691-00
H2
...ich weiss nicht ob der Aufkleber von Hella oder von HirschCar ist.
In dieser Leuchte ist eine Glühbirne mit der Beschriftung: 12V 100W ...die Glühbirne hat einen ganz komischen Sockel dran... so komische breite Metallfähnchen.
Die Maße der Hella-Leuchte :
ca. 165mm breit
ca. 100mm hoch
ca. 60mm tief
Bilder von den Leuchten werde ich nach diesem Beitrag eben machen und hier rein setzen.
Danke erstmal und bis später... Gruß Music.
Warum Hella auf diesen Klebchen eine verkürzte Numer angibt, kann wohl niemand verstehen.
1AB 003 177-281 Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer
1AB 003 177-287 Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer
gefunden über Vergleichsnummer: 1AB 003 177-281
Einbauort links
Einbauort rechts
Lampenart H4, Nennspannung 12 V
- H4-Abblendscheinwerfer
Allgemein:
EAN-Nummer 4082300027815
Status Nur nach Stückliste lieferbar
Gebrauchsnummern E1 24460, E1 24461
Kriterien:
Einbauseite links
Einbauseite rechts
Lampenart H4
Nennspannung [V] 12
Leuchtefunktion mit Abblendlicht
Leuchtefunktion mit Fernlicht
Leuchtefunktion mit Positionslicht
Leuchten-Bauart Halogen
Links-/Rechtsverkehr für Rechtsverkehr
Montageart Einbau
Prüfzeichen E1 24460
Prüfzeichen E1 24461
u.a. verwendet in:
AUDI - 200 (43) - 2.1 5 E 10.79-09.82 -01.81 100 136 2144
AUDI - 200 (43) - 2.1 5 T 10.79-08.82 -01.81 125 170 2144
1KB 004 691-007 Scheinwerfereinsatz, Fernscheinwerfer
Einbauort links
Einbauort rechts
Allgemein:
Status Nicht mehr lieferbar
Kriterien:
Einbauseite links
Einbauseite rechts
Leuchtefunktion mit Fernlicht
Also die "1KB 004 691-007 Scheinwerfereinsatz, Fernscheinwerfer" sind nicht mehr lieferbar ?
Das ist ja nen Mist... was mach ich denn da ?
Kennt denn hier jemand eine Adresse, wo ich die trotzdem noch bekommen kann ? Möglichst im Neuzustand, oder halt in sehr gutem gebrauchtzustand.
Kann mir sonst noch einer was zur Bearbeitung/Reparatur der HirschCar Rahmen sagen ? Fällt einem da noch was zu ein, was ich beachten/machen/benutzen sollte ?
Und hat evtl. jemand eine Idee, wo ich eine ABE bekommen kann ? Hab schon irgentwo gelesen gehabt, das es wohl nur ein Teilegutachten zu den Scheinwerfern geben soll ? Jegliche Art von Unterlagen zu den HirschCar interessieren mich !
Ich hänge an diesen Beitrag nun noch ein Bild von den Hella-Leuchten (Rückseite) bei.
Gruß Music.
Und hier ist noch ein Bild von dem kompletten HirschCar Doppelscheinwerfer... so sieht er allerdings mittlerweile nicht mehr aus, da ich schon die Hella-Leuchten ausgebaut habe und begonnen habe den Lack und den Spachtel zu entfernen.
Gruß Music.
Zitat:
1AB 003 177-281 Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer
1AB 003 177-287 Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer
Abbildung :
http://img141.imageshack.us/img141/4013/1ab003177281bild6qz.jpgZeichnung :
http://img141.imageshack.us/img141/9463/1ab003177281zeichnung3fz.jpg
Zitat:
1KB 004 691-007 Scheinwerfereinsatz, Fernscheinwerfer
Abbildung :
http://img141.imageshack.us/img141/3250/1kb004691007bild3ed.jpgZeichnung :
http://img141.imageshack.us/img141/6336/1kb004691007zeichnung3fg.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Und hat evtl. jemand eine Idee, wo ich eine ABE bekommen kann ? Hab schon irgentwo gelesen gehabt, das es wohl nur ein Teilegutachten zu den Scheinwerfern geben soll ? Jegliche Art von Unterlagen zu den HirschCar interessieren mich !
Eine ABE gibt es nicht.
Ein Gutachten habe ich auf allen mir bekannten Download-Servern vergeblich gesucht.
Problem 1 :
Da ich bei meiner Kiste nichts an einzutragenden Teilen habe, bin ich in diesem Falle nur auf die Gerüchteküche des "Buschfunks" angewiesen.
Und da geht das Gerücht um, dass etliche Prüfberichte und Gutachten (u.a. auch für die schwarzen Irmscher-Rückleuchten) nicht mehr gültig sein sollen. Inwieweit das überhaupt stimmt und ob das Deine Scheinwerfer von Hirsch-Car auch betrifft, kann ich nicht sagen.
Vor Montage beim TÜV anfragen !
Da die Scheinwerfer selbst von Hella stammen, solltest Du auf jeden Fall dort unter Angabe der Teilenummern und E-Prüfzeichen nach Gutachten fragen !
Problem 2 :
Hirsch-Car-Scheinwerfer sind ohne Leuchtweiten-Regelung !
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Also die "1KB 004 691-007 Scheinwerfereinsatz, Fernscheinwerfer" sind nicht mehr lieferbar ?
Das ist ja nen Mist... was mach ich denn da ?
Kennt denn hier jemand eine Adresse, wo ich die trotzdem noch bekommen kann ? Möglichst im Neuzustand, oder halt in sehr gutem gebrauchtzustand.
Nicht verzagen, Opa fragen ! 😁
Da die Hauptscheinwerfer hauptsächlich für den Audi 200 gefertigt wurden, habe ich ganz einfach nach den passenden Fernscheinwerfern gesucht.
1KB 003 177-291 Scheinwerfereinsatz, Fernscheinwerfer
Allgemein:
EAN-Nummer 4082300027822
Status Normal
Verpackungseinheit 1
Gebrauchsnummern E1 24504
Kriterien:
Einbauseite links
Einbauseite rechts
Lampenart H1
Leuchtefunktion mit Fernlicht
Leuchten-Bauart Halogen
Montageart Einbau
Prüfzeichen E1 24504
Informationen:
H1-Fernlichteinsatz
AUDI - 200 (43) - 2.1 5 E 10.79-09.82 -01.81 100 136 2144
AUDI - 200 (43) - 2.1 5 T 10.79-08.82 -01.81 125 170 2144
Abbildung :
http://img276.imageshack.us/img276/2902/1ab003177281bild0md.jpg
Zeichnung :
http://img276.imageshack.us/img276/2798/1ab003177281zeichnung2wj.jpg
Alsoooo... erstmal das Problem aus der Welt schaffen, wo ich mir nahezu 100%ig sicher bin, das es nach meiner Erklärung KEIN Problem mehr ist:
Die Sache mit der Leuchtweiten-Regulierung: Mein Charly ist Erstzulassung 18.07.1989 ! ...somit keine Pflicht für die Leuchtweitenregulierung... denn mein Charly hatte bis vor kurzem ab Werk KEINE Leuchtweitenregulierung... diese habe ich vor wenigen Wochen erst selber für die Kadett-E Scheinwerfer nachgerüstet.
Und wenn er von 1990 oder 1991 oder so wäre, wär das laut Aussage eines Kumpels auch kein Thema, da es laut seiner Aussage von Hella so komische Leuchtweiten-Regulierungsrädchen gibt, die von hinten an die Scheinwerfer angebracht werden und die dann in 3 oder 4 Stufen so komisch Klacken und pro Klacken die Leuchtweite eine Stufe höher bzw. niedriger geht... und dann soll das auch gut so sein... aber ich brauch halt Dank EZ 1989 keine Leuchtweitenregulierung.
In deinem letzten Beitrag hast Du noch andere Fernlichteinsätze genannt... dabei handelt es sich um H1 ... ich habe momentan H2 ...allerdings meinte da auch mein Kumpel heute Nachmittag in der Halle schon zu mir, das ich da auch die H1 nehmen könne... also habe ich jetzt doppelte bestätigung für diese Aussage.
Ich habe heute auch mal bei Hella auf der Page geguckt, aber ich komm da irgentwie nicht mit der Page klar... kannst Du mir mal bitte schreiben, wo ich die Preise zu den noch lieferbaren Hella-Leuchten finde ? Oder kannst Du mir diese Preise nennen ?
Ach ja.. und noch was... schliesse ich dann die Fernscheinwerfer mit an die Kontakte der H4-Leuchte für Fernlicht an ? Oder muß ich das über ein Relais machen ? Was wäre da am sinnvollsten (mit möglichst genauen Angaben) ?
Gruß Music.
Hella-Preise kann Dir Dein Dealer nennen.
Online gibt es die nicht.
Da meist nur relativ kurze Zeit mit Fernlicht gefahren wird, kannst Du die FSW notfalls auch direkt parallel zum normalen Fernlich anschliessen. Besser wäre allerdings ein Relais, weil dann der Abblendschalter geringer belastet wird.
Relais-Anschluss:
30 => Batterie Plus über Sicherung
85 => Masse
86 => Abgriff von Fernlicht
87 => Ausgang FSW