Entfeinerung Golf
In der neues ams ist ein Vergleichstest mit dem Golf V 1.4 (80 PS) enthalten.
Beim lesen des Beitrags stutzte ich bei einem Bild, das den Motorraum des Golfs zeigt: keine Motorabdeckung mehr vorhanden. Das sieht ziemlich ärmlich aus.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob man sowas braucht. Wenn nicht, dann sollte sich VW so langsam vom Premiumanspruch verabschieden.
Vielleicht ist das aber auch schon geschehen. Wie ams feststellt, sind die getesteten Konkurrenten (Mazda 3 und Citroen C4) ausstattungsbereinigt praktisch preisgleich zum Golf.
36 Antworten
Ich glaube Premiumsanspruch hat nichts damit zu tun ob da so ne blöde Plastikabdeckung im Motorraum ist die eh nur im Weg ist wenn man mal irgendwo ran will.
Naja, wenn ich meinen aktuellen G5 mit dem Vorgänger G4 Variant vergleiche, kann ich dem Ganzen schon zustimmen. Insbesondere im Innenraum. Das Maß der Dinge ist in der Klasse da derzeit für mich die A-Klasse.
die a-klasse habe ich, als mercedesfahrer, als erstes mal probegefahren
fazit im vergleich zum golf+:
die a-klasse ist weniger komfortabel, der platz ist beengter, eine standheizung ab werk ist nicht lieferbar, der kofferraum ist bnicht so variabel wie bei golf+, die sitze sind primitiv im vergleich zum golf+, die variomatik ist noch nicht lange auf dem markt und technisch veraltet im vergleich zum dsg, der preis ist gleich, also golf+ ist für mich eindeutig die bessere wahl
die a-klasse ist nicht wirklich ein mercedes!!
Dass das DSG unerreicht ist, steht außer Frage! Über die Quali der Sitze kann ich nix sagen. Mir ging es nur um die Materialanmutung und um das Cockpit an sich.
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[ Das Maß der Dinge ist in der Klasse da derzeit für mich die A-Klasse. Naja...
Für mich ist es i.O. wenn die Grundmodelle eines Herstellers (nicht negativ gemeint) ein nur ein sehr geringes Maß an Ausstattung haben (Abdeckung, unlackierte Spiegel etc.). Denn eins ist klar, alle wollen billige und mit dem Wettbewerb vergleichbare Autos, VW baut sie, und dann meckern alle wieder rum. Schön wäre es, die Eier-legende-Woll-Milch-Sau zu haben, aber das ist anscheinend nicht möglich. Meine Meinung.
VW hab ich eigentlich nie so richtig als "Premium"-Hersteller empfunden sondern als nah dran an Premium zu einem doch etwas moderaterem Preis.
"Premium"-Hersteller sind für mich (eigentlich) immer noch Audi, MB und BMW - wobei ich bei der A-Klasse auch finde, das MB dem Premium-Anspruch nicht gerecht wurde - der A2 von Audi war da schon eher ein Premium-Fahrzeug für diese Fahrzeugklasse.
Bei den Plastikabdeckung kann man diesbezüglich auch geteilter Meinung sein - wenn der Premiumanspruch davon abhängen soll ob da ne "schicke" Abdeckung drin ist durch die bei Reparaturen nur Schrauben verlorengehen oder irgendwelche dünnen Klips abbrechen dann sollte vielleicht ich meine Denkweise zum Wort "Premium" auch mal überdenken.
Sicher, ne Motorabdeckung braucht kein Mensch, genauso wie Softlack oder lackierte Spiegelkappen. Nur stellt sich die Frage, warum diese Goodies mal eigeführt wurden. Die Antwort ist: Sie geben dem Käufer das Gefühl, ein hochwertiges, begehrenswertes Produkt zu kaufen. Sprich: Sie lösen Kaufimpulse aus.
Die Ersparnis durch den Wegfall dieser Teile dürfte relativ gering sein. Was kostet schon so ein Plastikteil? Aber ich denke, daß VW in der derzeitigen Situation nicht auf viele Kaufimpulse verzichten kann. Schließlich sitzt man auf einem großen Haufen Personal, das beschäftigt sein will.
Premium in technischer Hinsicht war für mich z.B. noch der aufgeräumte Motorraum eines 325i von vor - was weiß ich - 15 Jahren oder gar länger (glaub war das letzte Modell bevor die eckigen Scheinwerfer kamen). War ein sehr ordentlicher Eindruck OHNE irgendwelche Abdeckungen - klar, der Masse der Kundschaft zuliebe wird heutzutage einfach ne Abdeckung präsentiert worunter sich jedoch oft ein heilloses Durcheinander befindet.
Im Fahrzeuginnenraum sollte die Optik/Haptik schon eher eine Rolle spielen wenn's um Premiumanspruch geht - und muss man sagen, dass die ganzen Hartplastikteile im Golf im unteren Bereich schon recht billig wirken - stehen da jedenfalls nicht besser da als diverse ausländische Fabrikate. Weniger toll finde ich z.B. auch die etwas mickrige Temperaturanzeige der Climatronic - die Drehregler ansich gefallen mir sehr gut - nur diese beiden Anzeigen wirken einfach nur wie "mal eben drangeklatscht".
VW gehört für mich ebenfalls nicht zu den Premium-Anbietern. Das sind auch für mich Mercedes, BMW und Audi.
Das bedeutet aber nicht, dass Premium besser sein muss als ein soliderer Kompromiss, wie der Golf einer ist.
Die A-Klasse braucht einiges an Sonderausstattung, um genießbar zu werden. Als Basis ist sie überhaupt nicht Premium. Mit Leder etc. kommt sie dagegen edel daher.
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Die Ersparnis durch den Wegfall dieser Teile dürfte relativ gering sein. Was kostet schon so ein Plastikteil?
Kleinvieh macht auch Mist. Wieviel entsprechende Golf´s stellt VW proTag her? Das denn mal auf´s Jahr gesehen.... Dafür kann der Vorstand dann schon mal wieder einige Lustreisen nach Brasil oder CZ machen. 😁
Das Maß dieser Klasse ist ein Golf IV letzten Baujahres, der wirkt auf mich wie das Mittelstück eines Luxuswagens. Edles Cockpitmaterial, Hochwertigkeit, wohin mal blickt (Dachhimmel, Türverkleidungen, Teppich, einfach überall). Der Golf V ist dagegen ärmlich, fast schon so schlecht wie der Hängebauch - BMW 1er *kotzundschnellweg*
dass vw den golf "entfeinert" ist nichts neues. keine gasdruckfeder mehr im motorraum, schlechtere qualität beim leder, weniger lautsprecher bei den basisradios, alles halt auch um den preis zu drücken. ein grossteil der kundschaft hat die objektiv vorhandenen feinheiten gegenüber astra/focus/megane/307 eben nicht honoriert sondern nur am etwas höheren preis rumgejammert.
jetzt hat vw den golf "angepasst" und wirft mit rabatten um sich und nun jammern die premium-fetischisten. der nächste golf soll diesbezüglich ja noch tiefer positioniert werden mit einer einfacheren hinterachse und so sachen. wer premium-gefühle haben will wird auf audi und skoda gelenkt, die beide mittlerweile gefühlt besser sind, aber auch teurer, vor allem audi. dass das funktioniert sieht man ja an den zulassungszahlen. der octavia hat einen geringeren wertverlust als der golf, obwohl er nicht mehr wirklich billiger ist.
by the way, was sagt denn die ams zum neuen 80-ps-motor? fährt er sich besser, hat er mehr bums, braucht er weniger, brummt er weniger?
oder kann man den unterschied zur alten 75-ps-version vergessen?
Zitat:
Original geschrieben von genetic70
by the way, was sagt denn die ams zum neuen 80-ps-motor? fährt er sich besser, hat er mehr bums, braucht er weniger, brummt er weniger?
oder kann man den unterschied zur alten 75-ps-version vergessen?
Brummt wie Sau, ansonsten ganz gut: relativ flott und sparsam.
dass bei den einstiegsversionen gespart wird, war doch schon immer so - und ist ja auch irgendwo okay. die motorabdeckung braucht wirklich kein mensch, viel mehr als ölstand messen ist ohnehin kaum möglich
die a-klasse finde ich in der zweiten generation schon wesentlich ausgereifter als in der ur-version, doch mercedes-like ist das wirklich nicht...
und: audi würde ich auf keinen fall zu "premium" dazuzählen wollen: das platzangebot entspricht in keiner klasse dem der konkurrenz, die verarbeitungsqualität/materialanmutung auch nicht...
ist eben immer noch ein unterschied zu bmw/mercedes spürbar und wird wohl auch so bleiben.