Leder Multifunktionslenkrad

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Schön guten Morgen,

lese schon einige Zeit mit, habe aber jetzt Grund euch mal um Rad zu bitten.
Mein GTI wird Zweite Woche Dec. geliefert. Jetzt stellt sich heraus das das Leder Multi.funk.Lenkrad die Bestellung nicht überlebt hat 😰 😠
Jetzt meine Frage, kann Mann das Multi. Lenkrad nachrüsten?

Zur info : GTI mod. 2006, DSG, Leder, MFA+, Armlehne, Climatronic, Tempomat, Ablagepaket, 18", Xenon, Alarmanlage plus, Telefon, Winterpaket, 18"Reserverad.

Herzlichen Dank im voraus !

Sebastiaan

PS. Super Forum !

23 Antworten

Üblicherweise bezahlt man das Auto doch bevor man es erstmals sieht, oder? Jedenfalls war es so, als wir das erste Mal einen Golf IV von WT abgeholt haben. Bezahlen, und dann ging es zum Auto zwecks Übergabe. Hier sollte man dann also zunächst auf eine Vorschau auf das Auto bestehen, es dann bezahlen und anschl. die normale Auslieferung vornehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Üblicherweise bezahlt man das Auto doch bevor man es erstmals sieht, oder? Jedenfalls war es so, als wir das erste Mal einen Golf IV von WT abgeholt haben. Bezahlen, und dann ging es zum Auto zwecks Übergabe. Hier sollte man dann also zunächst auf eine Vorschau auf das Auto bestehen, es dann bezahlen und anschl. die normale Auslieferung vornehmen lassen.

es galt bisher immer: Erst die Ware, dann das Geld. So ist es und war es bei immer. Könnte ich mir auch gar nicht anders vorstellen.

Hallo, für nachrüstung brauchst du ein Lenksäulensteuergerät, welcher auch Multifunktionslenkrad unterstützt ( hier Link zu Theresias Homepage, da stehen die Lenksäulensteuergerät-varianten drinne). Deine Lenksäulensteuergerät version steht u.a. im Diagnoseprotokoll unter 16 ! Ich geh mal davon aus , da du MFA+ und Tempomat hast hast du auch richtiges Steuergerät. Also brauchst du nur Adapterkabel für Airbag und Das Lenkrad mit Multifunktion und Tiptronic. Dann bleibt noch das richtige code für Steuergerät eingeben und schon funktioniert ales 🙂
Hier auf de.openobd.org findest du das richtige Code für dich. Hab damit auch bei mir so das Lenkrad von GTI eingebaut mit MFL und Wippen, Funktioniert alles PRIMA dank Theresias Seiten und seiner feundlicher unterstützung.

Das Leitungssatz für Airbag hat TeileNr. 1k0 971 587 C (ca. 25 €)glaube ich, dein freundlicher wird aber bestimmt selber diesen in ETKA finden. Es müssen 2 kabel sein um über hauptkabel das singnal für MFL, Tiptronik und Airbag zu senden.

MFG Visi

Super Visi, herzlichen Dank für deine Hilfe ! Ist also recht einfach, werde gleich beim VW Händler mal anrufen und vorschlagen das er schonmal das Lenkrad und Adapterkabel bestellt. 😁