Ambientebeleuchtung...Fragen.....

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
da ich ja einen Goal besitze, fehlt die Ambientebeleuchtung.
Wenn ich jetzt, mit dem ca. 33,- Euro-Teil Nr. 1KO 947 105 J THX,
Diese nachrüste,
sind dann die Taster,der Leseleuchten, sowie der Schalter,
der Innenbeleuchtung, auch rot beleuchtet???
Kann man die Ambientebeleuchtung dann auch dimmen,
so wie die Amaturenbeleuchtung???
Hat jemand ne Einbauanleitung???
Die von Team-Dezent zeigt ja anscheinend LED-Einbau.
Mit der Suchfunktion ist leider nicht´s zu finden,
was meine Fragen beantwortet.
Gruß Bonko

90 Antworten

Ambiente im Fond

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Da wäre ich mir aber nicht so sicher!

Ambientebeleuchtung - Fond

Ambientebeleuchtung - Fond /noch nicht eingebaut

Das ist eine "Bastellösung" - gut gemacht.

Jedoch ....

1. Ambiente für den Fond im GV gab es meiner Meinung nach nie.
2. Die Tasten für die Leselampen sind falsch eingebaut!
- Die rechte Taste ist ok. Aber die linke ist die "Falsche".
- Die "3 Striche" zeigen immer in Richtung der Leselampe !

Ich "schreibe aus Erfahrung", denn ich habe gerade meine hintere Deckenleuchte umgebaut.
Leider ist spätensten ab MJ07 keine Verbindung zu Pin 1 der hinteren Deckenleuchte vorhanden. (Tastenbeleuchtung)

Damit die Beleuchtung für die "Leselampen-Tasten" nicht immer leuchten habe ich 'ne kleine "lichtabhängige Steuerung" eingebaut.
Klingt zwar "hochtrabend und aufwendig", ist aber ganz "easy"
- 1 Fotowiderstand,
- 1 NE 555,
- 2 Widerstände
- 1 Diode

... "fertig ist die Laube" ...

Bin eben elektro-bastler 🙂

rudi88

... aber bitte nicht Lötkolben benutzen, nur Quetschverbindungen und ähnliches verwenden ... Sonst gibt´s Probleme mit der ABE ...

Re: Ambiente im Fond

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Das ist eine "Bastellösung" - gut gemacht.

Jedoch ....

1. Ambiente für den Fond im GV gab es meiner Meinung nach nie.
2. Die Tasten für die Leselampen sind falsch eingebaut!
- Die rechte Taste ist ok. Aber die linke ist die "Falsche".
- Die "3 Striche" zeigen immer in Richtung der Leselampe !

Ich "schreibe aus Erfahrung", denn ich habe gerade meine hintere Deckenleuchte umgebaut.
Leider ist spätensten ab MJ07 keine Verbindung zu Pin 1 der hinteren Deckenleuchte vorhanden. (Tastenbeleuchtung)

Damit die Beleuchtung für die "Leselampen-Tasten" nicht immer leuchten habe ich 'ne kleine "lichtabhängige Steuerung" eingebaut.
Klingt zwar "hochtrabend und aufwendig", ist aber ganz "easy"
- 1 Fotowiderstand,
- 1 NE 555,
- 2 Widerstände
- 1 Diode

... "fertig ist die Laube" ...

Bin eben elektro-bastler 🙂

rudi88

Hallo "elektro-bastler"

Bei meiner Beleuchtung leuchtet nichts ständig und auch nicht nach!
Und das ohne
- 1 Fotowiderstand,
- 1 NE 555,
- 2 Widerstände
und 1 Diode.

Also kann ich mir einfach eine comfortline "Fond-Lampe" mit getrennten Schaltern für den Trendline kaufen, einclicken und fertig? Mj.07....

Ähnliche Themen

Hallo,

ich war gerade beim Händler und wollte mir die Ambientbeleuchtung zulegen. Ich hatte komischerweise hier im Forum zwei Teilenummern gefunden

1K0947105 J THX
1K0947105 G TXH

mit beiden konnte der Händler nicht viel anfangen. Im Rechner kamm bei der Nr 1K0947105 J einen Innenleuchte, aber es war nicht ersichtlich, dass es die Ambientbeleuchtung war. Es stand da "Innenleuchte mit 2 Leselampen vorne und hinten" aber nichts von LEd's oder der Ambientbeleuchtung! Nun war ich mir unsicher und wollte nicht die Falsche bestellen! Kann mir vllt. jemand noch mal konkret die Teilenummer für die Ambientbeleuchtung geben! Sie sollte Grau sein.

MFG

Waldo

Kann dir nur die Nummer von der AB in schwarz geben!
1KO 947 105 J TXJ Ambienteb. schwarz 31,15eur

Ambientenb. "perlgrau" 1K0-947-105-J-TXH ca. 35 €
Ambientenb. "schwarz" 1KO-947-105-J-TXJ ca. 35 €
Ambientenb. "purebeige" 1K0 947 105 G 7R3 ca. 35 €

Re: Ambientebeleuchtung...Fragen.....

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Hallo "elektro-bastler"

Bei meiner Beleuchtung leuchtet nichts ständig und auch nicht nach!
Und das ohne
- 1 Fotowiderstand,
- 1 NE 555,
- 2 Widerstände
und 1 Diode.

Also ich meinte

nur die Deckenleuchte im Fond

, nicht die vorn!

Da gibt es keine Probleme.

@He Bad
"Es lebe der kleine Unterschied." 🙂

Laut Deinem Signum hast Du 'nen Comfortline, und in meinem Signum steht "Goal" (also Basis Trendline) !

Wie es vor MJ07 war, kann ich nicht sagen. Aber bei mir kommen nur 3 "Drähte" hinten an.
- Pin 2 = Masse
- Pin 3 = TK-Minus
- Pin 4 = vom Bordnetzsteuergerät geschaltetes Plus (Abschaltung nach ca. 30 Min)
Pin 1, der der Tastenbeleuchtung sonst das "+" bringt, wird bei mir nicht "versorgt".
Also bleibt fuer "+" nur Pin 4 an dem die LED's dauernd "brennen".

...Und deshalb die "Bastelei" mit:
- 1 Fotowiderstand,
- 1 NE 555,
- 2 Widerstände
und 1 Diode.

Nun alle Klarheiten beseitigt, weshalb der "Aufwand" ? 😁

rudi88

PS.: Gleiches trifft natürlich auch für die eventuelle Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung im Fond zu.

Re: Re: Ambientebeleuchtung...Fragen.....

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

@He Bad
"Es lebe der kleine Unterschied." 🙂
Laut Deinem Signum hast Du 'nen Comfortline, und in meinem Signum steht "Goal" (also Basis Trendline) !

...Und deshalb die "Bastelei" mit:
- 1 Fotowiderstand,
- 1 NE 555,
- 2 Widerstände
und 1 Diode.

Nun alle Klarheiten beseitigt, weshalb der "Aufwand" ? 😁

rudi88

PS.: Gleiches trifft natürlich auch für die eventuelle Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung im Fond zu.

Beim Comfortline ist es auch nicht anders!

Bei meinem Auto hat aber ein Draht von etwa 1,5m und etwa 30 Minuten für die Verlegung ausgereicht..

Hallo,
wo habt ihr denn den Fotowiderstand installiert, dass er nicht so sichtbar aber noch funktionstüchtig ist?

MFG

Ambientleuchte

Hallo,
ich habe bei mir die Ambiente Leuchte auch nachgerüstet. Bei der TN hatte ich auch so meine Probleme.
Die Nummer ist 1K0 947 105 J TXH gilt für Farbe Grau. Habe auch noch das geschlossene Brillenfach gleich gegen das offene getauscht. Habe vorsichtshalber gleich den Rahmen mit bestellt da die Gefahr sehr groß ist, das der beim entfernen des offenen Faches beschädigt wird.
Auf jedenfall ist die Leuchte ne feine Sache.

Zumal der Rahmen ja nur mit ca. 6,50,- € incl.Mwst
zu Buche schlägt......
Gruß Bonko

hallo leutz also nachdem ich den 1.6FSI hatte habsch gleich wieder hingebracht die olle SUFFKUH. Lol also habe nun einen 1.9TDI mit DPF und GOAL ausstattung, obei ich sagen muss das mir das drum und dran besser gefällt als bei der comfortline. Aber ich würde hier nicht schreiben wenn ich nicht auch eine ambientebeleuchtung wollte. Daher hier meine frage farbe war Grau beim Goal oder und das zu schließende Fach muss ich extra dazu keufen richtig????

Zitat:

Original geschrieben von GTHZecke

hallo leutz also nachdem ich den 1.6FSI hatte habsch gleich wieder hingebracht die olle SUFFKUH. Lol also habe nun einen 1.9TDI mit DPF und GOAL ausstattung, obei ich sagen muss das mir das drum und dran besser gefällt als bei der comfortline. Aber ich würde hier nicht schreiben wenn ich nicht auch eine ambientebeleuchtung wollte. Daher hier meine frage farbe war Grau beim Goal oder und das zu schließende Fach muss ich extra dazu keufen richtig????

R i c h t i g !! 🙂

Hab das Fach bei mir auch schon getauscht, jetzt werd ich mir wohl die Ambientebeluchtung auch noch nachrüsten. 😁

Aber was mich ja noch interessiert, ist die CL-Leuchte auch einfach "plug and play" gegen die TL-Leuchte austauschbar ? ? ?

Gruß Thommy

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

R i c h t i g !! 🙂
Hab das Fach bei mir auch schon getauscht, jetzt werd ich mir wohl die Ambientebeluchtung auch noch nachrüsten. 😁

Aber was mich ja noch interessiert, ist die CL-Leuchte auch einfach "plug and play" gegen die TL-Leuchte austauschbar ? ? ?

Gruß Thommy

CL?? TL ?? leuchte. was denn das. Sory wenn das ne dumme frage ist

Deine Antwort