1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad schief GTI V

Lenkrad schief GTI V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
kennt jemand das problem, dass beim Golf GTI das Lenkrad Schief ist.
Mein Golf GTI V zieht bei korrekter Lenkradstellung nach rechts. Die Spur wurde jedoch vom :-) eingestellt.....das problem ist jedoch immer noch vorhanden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Lenkrad schief GTI V

Zitat:

Original geschrieben von acce

Ja. Ist aber nicht GTI-spezifisch - ist ja auch nur ein Golf.
Tipp: SuFu

Zitat:

Mein Golf GTI V zieht bei korrekter Lenkradstellung nach rechts. Die Spur wurde jedoch vom :-) eingestellt.....das problem ist jedoch immer noch vorhanden.

fahr mal auf einer gut ausgebauten Landstraße ohne Verkehr in der Fahrbahnmitte (auf dem Mittelstreifen) geradeaus. Zieht der Wagen dann immer noch nach rechts ?
Fakt ist: bei mir zieht fast immer ein Auto leicht nach rechts, da fast alle Straßen ein Gefälle nach rechts haben.
Gruss
Jens

ich habe diverse strassen getestet.....ich denke es ist nicht das problem der strasse......

Zitat:

Hallo

Du stellst also das Lenkrad auf gerade und der Wagen zieht nach rechts. Wenn Du das Lenkrad loslässt fährt er gerade aus.
Dann ist eben das Lenkrad schief montiert.
Zum Händler und einstellen lassen. 10 Minuten fertig.

Hatte das selbe nach dem Spurvermessen beim :) , jedoch war es zu wenig für zahn fehlstellung. Also hat der frendlicher an der ahse was gemacht. Und siehe da ... jetzt das selbe nach links :( ma schauen was die jetzt machen muss nächste woche wieder dahin.

MFG Visi

ich hatte das problem schon bei den Winterreifen --> mit diesen war das lenkrad exrem nach rechts schief.....nun bei den sommerreifen, nach erneuter spurkorrektur ist das Lenkrad nach links schief.....unglaublich
visi, würde mich intferessieren was bei dir nächste woche der :-) dazu meint.

Also ich hatte das Problem im Winter. Bin im Winter 225/40 18 gefahren. Zog extrem nach rechts. Beim Geradeauslauf musste ich auch gegensteuern. Fahre jetzt meine sommerreifen 225/45/17. Fährt wieder exakt geradeaus, lenkrad ist auch gerade. VW Händler meint es liegt an der reifengöße, reifentyp etc.
Auf jedenfall fährt sich jetzt wider viel geiler, auch wenn 18 natürlich besser aussieht.

Bei mir ist mit sommerreifen eigentlich noch mehr der effekt vorhanden.
Winter: 195 R 15
Sommer: 225 R 17
MFG Visi

Winter : 15" 195 - Extreme Schieflage des Lenkrades
Sommer: 18" 225 - kleine Schieflage des Lenkrades
dass würde mich schon interessieren was sich da genau für ein problem abspielt..?? An der Reifengrösse kann es anscheinend nicht liegen...betreffend unseren verschiedenen Angaben.

hallo,
bei meinem 1.6 fsi steht auch das lenkrad schief, ist aber laut vw stand der technik, da der golf v einen spurassistenten hat, der über das esp bei seitenwind die elektromechanische lenkung steuert.
korrektur meist nur an den spurstangen möglich.

mfg
michael

Nein, geht einfacher: Obwohl ich es nicht glauben wollte und es auch immer noch nicht verstehe: Ein Reset des Lenkwinkelsensors bringt Besserung; zumindest bei mir nach dem Einbau des Sportline-Lenkrades.
Ja, ich gebe es zu, ich war ein Ungläubiger, doch bin ich nun geläutert.
Es klappt wirklich!

Hallo!
Hatte das Problem auch. Fiel mir natürlich auch erst auf der Rückfahrt von der Autostadt auf der Autobahn auf. Nach dem 2. Besuch beim Freundlichen war das Problem dann aber zum Glück behoben. Beim ersten Mal wurde auch versucht, es über ein "Reset" des Lenkwinkelsensors zu beheben. Brachte jedoch nur eine minimal Besserung. Beim zweiten Mal wurden der Wagen dann zusätzlich noch einmal vermessen und ab da hatte ich keine Probleme mehr. Sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen steht das Lenkrad gerade.

Ich muss da warnen: Hatte mit Sommerreifen einen Lenkradschiefstand, habe es korrigieren lassen, danach war es zufriedenstellend aber nicht 100% ok. Als die Winterreifen draufkamen, war es wieder extrem. Man sagte mir das laege an den Reifen. Und jetzt sind wieder die Sommerreifen drauf, und das Lenkrad ist wieder so schief wie am Anfang. Das dumme: Der Haendler sagt, man muesste noch mal was an der Spur machen, das wuerde VW bei dem Kilometerstand aber nicht mehr zahlen. Ich kann nur jedem raten das Problem bis Kilometer 5000 (er behauptet 5000, obwohl ich weiss das es eigentlch 10000 sein muessten) komplett aus dem Weg zu raeumen. Ich weiss jetzt auc nicht was ich machen soll, ein "Sport" Auto mit schiefem Lenkrad ist ja eigentlich nicht akzeptabel.

Heute wurde bei mir auch das obligatorische serienmässige schiefe Lenkrad eingestellt. Lob an die Werkstatt, alles perfekt eingestellt. Es wurde eine Achsvermessung durchgeführt bzw. eingestellt, GFS durchgeführt ???, Lenkwinkelsensor eingestellt.

Deine Antwort