Die schlimmsten Fehler von Opel

Opel Vectra B

Hallo,

ich habe mir gerade überlegt, dass man doch auch mal die schlimmsten Fehler von Opel hier zusammentragen könnte, die zu dem miesen Image führten:

1. "Wegwerf-Design" (Das heisst, der Wiedererkennungswert über verschiedene Generationen ist nahezu Null. Sowas wirkt doch minderwertig. Solche Fehler haben z.B. Mercedes und BMW nie gemacht. Die Japaner haben das übrigens auch noch nicht begriffen.)

2. Aktuelle Werbung (Befasst sich nahezu immer nur mit Finanzierung, billig und "Testet mich doch!" Andere machen das viel besser und dichten sich "Fortschritt durch Technik" oder "Erfinder der Fahrfreude" oder sonstwas an. Jedenfalls thematisieren sie nicht dauernd, was für ein billiger Ramsch sie eigentlich sind. Sowas passt eher nach USA, wo man sich Rabattschlachten hingeben mag. Die Opel-Werbung war in den 90er DEUTLICH besser!)

3. Offenheit bei Problemen (Entgegen der Annahme vieler Leute, wirken sich Eingeständnisse von Fehlern extrem negativ auf das Image aus. Berühmte Beispiele sind Opel selbst und Mercedes. Andere haben ihre (größeren) Qualitätsprobleme unter den Tisch gekehrt und stehen blendend da - wie zum Beispiel VW/Audi.)

4. Rost (Leute nervt es, wenn ihre Autos SICHTBAR altern bzw. verfallen. Fehler in der Hinsicht über mehrere Generationen waren für viele Leute kaum verzeihbar.)

Mehr große Fehler kann ich zur Zeit nicht ausmachen. Das reicht aber auch erstmal. Vielleicht sollte ich noch den schlimmsten Fehler aus den vier Fehlern wählen? Dann denke ich, dass die schlechte Werbung wohl am meisten ausmacht.
Bitte Opel: Werft endlich diese dummen Werbesprüche wie "Frisches Denken für bessere Autos" in den Müll!!! Das klingt wie: "Ja, wir wissen, dass wir nur Scheisse zusammenschrauben!" Das wollen die Kunden nicht hören! Die wollen hören, dass sie ihr Geld für tolle Autos ausgeben!

Gruß
Pibaer

299 Antworten

Kommt seit friedlich, setzt den WOB-Prollo auf eure Ignore Liste und gut. Gibt dem nicht noch Nahrung, ist eh eine Frage der Zeit bis der wegen seinen Sprüchen von einem Mod wieder vor die Tür gesetzt wird.

Gruß Oli

Da es sich um eine Neuanmeldung handelt und direkt jemand so rüberkam, denke ich das es ein - Twink - ist.

Aber du hast recht, hab mich hinreißen lassen.

Schaut mal den neuen Corsa an. Da unternimmt Opel wirklich eine Menge. 🙂

3-türer von hinten
3-türer seitlich hinten
3-türer vorn
3-türer schräg vorne
3-türer schräg hinten
5-türer schräg vorne
5-türer schräg hinten

Wie ist eure Meinung?

Vom Design her finde ich ihn gelungen, besser als der Einheitsbrei von Volkswagen.

Etwas Rund, hohe Gürtelinie, nichteckig wie sein Gegenspieler.

Der jetzige Corsa sieht noch immer aus wie ein - billiger - Punto, da alleine die Heckleuchten in der C-Säule ihr übrigstens dazutun.

Kurzum, sieht gut aus.

Ähnliche Themen

Fron sieht nach Peugeot 206 aus und das Heck nach Astra H

Schaut echt gelungen aus. Wenn das, das erste Werk von Brian Nesbitt ist kann man nur sagen das Opel einen guten Fang gemacht hat.

Gruß Oli

Von vorne gefällt er mir ja überhaupt nicht, aber von hinten ist der neue Corsa sehr chic. 🙂
Aber was die Designer sich bei dir Front wohl gedacht haben?!

Die Heckansicht des 3-Türers ist der Hammer. Sportlich und kraftvoll. Wenn das keine Emotionen weckt.
Die Front ist auch gelungen, wie ich finde.

Aber mal 'ne andere Frage: Wo sind diese Fotos her? Da muß OPEL mal besser aufpassen! Kann doch nicht sein, dass Fotos vom komplett ungetarnten Corsa D vor der offiziellen Präsentation in Umlauf geraten!

Mir gefällt der neue Corsa sehr! Wenn er wirklich so kommt und die verwendeten Materialen im Innenraum endlich auf ein ansprechendes Niveau kommen, sehe ich in ihm den kommenden kleinen "Volks-wagen". 😉

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlash79

Aber mal 'ne andere Frage: Wo sind diese Fotos her? Da muß OPEL mal besser aufpassen! Kann doch nicht sein, dass Fotos vom komplett ungetarnten Corsa D vor der offiziellen Präsentation in Umlauf geraten!

Die Bilder bzw. andere Bilder vom D-CORSA gibt es schon eine ganze Zeit lang - zuerst habe ich sie in Automobil affinen Zeitschriften entdeckt. Wenn die Qualität stimmt, dann könnte ich es mir auch vorstellen einen Wagen wie den C-CORSA zu fahren - im Endeffekt ist das wohl aber noch weniger etwas für mich als der C-VECTRA.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Opels Fehler hat nur einen Namen: José Ignacio López

Klick hier.

Sehe ich 100%tig auch so.

Denke für jeden Euro, den der Idiot bei Opel eingespart hat, hat Opel 5 Euro weniger Geld eingenommen.

Lopez hat Opel einen Ruf verpasst, an dem Opel heute noch zu knappern hat.

In den Köpfen vieler Leute ist Opel immer noch ein absolut unzuverlässiges Auto.

Opel hat mit dem aktuellen Astra ein hervorragendes Auto abgeliefert,aber wird sich noch eine Weile mit den miesen Ruff der Vorgänger rumplagen

Hallo!

Villeicht einfach mal akzeptieren, dass Opel eine Marke eines Weltkonzernes gilt, die fast den Geschmack aller Kontinente bedienen muss. Da ist es schwierig, eine Markenidendentität zu erreichen wenn das Produkt nachher zu 5 verschiedenen Marken passen soll.
Der Corsa b war in Großbritannien ein Vauxhall, in Australien ein Holden, in Südamerika ein Chevrolet und in China ist er ein Buick.
Der Corsa b war ein Mega-Erfolg. Der Designer des Corsa b ist übrigens ein Japaner.
Diverse Corsa-Varianten hat es in Europa auch nie gegeben: z.B. den Pick-Up oder den Kombi.

Der alte Kadett c wurde weltweit unter über 30 verschiedenen Marken/Modellbezeichnungen verkauft.

Gerade bei den größeren Fahrzeugen sah man den Opel-Modellen überdeutlich an, dass sie nicht alleine für den europäischen Geschmack gemacht waren: beim Omega b genügten minimale Änderungen, um aus ihm den Cadillac Catera zu machen....

Für mich sieht der Opel Omega alias Cadillac Catera weder wie ein Ople noch wie ein Cadillac aus...

Schöne Bilder vom Cadillac Catera (schon beeindruckend, wie wenig das geändert wurde):

http://www.familycar.com/RoadTests/CadillacCatera/Photos.htm

MFG

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Schaut echt gelungen aus. Wenn das, das erste Werk von Brian Nesbitt ist kann man nur sagen das Opel einen guten Fang gemacht hat.

Gruß Oli

Naja, in Details hat er evtl. zuletzt noch etwas eingebracht (und in Zukunft das sagen: Vectra-D,....) Doch hauptsächlich und abgesegnet war da noch der Einfluß vom mittlerweile zu Ford abgewandertem Herrn Smith ausschlaggebend.

Hallihallo!

Es ist leider zu wenig bekannt, daß Opels Qualität und damit auch der alte Werbespruch (Opel - der Zuverlässige) wieder stimmt.

Lopez hat da leider zu viel versaut.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Es ist leider zu wenig bekannt, daß Opels Qualität und damit auch der alte Werbespruch (Opel - der Zuverlässige) wieder stimmt.

Lopez hat da leider zu viel versaut.

MfG Meehster

Nun da gibt es aber schon unabhängige Untersuchungen, die zeigen das Opel wieder Qualität verbaut:

JD Report

Gruß.
Rends

Deine Antwort