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Die schlimmsten Fehler von Opel

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 23:05

Hallo,

ich habe mir gerade überlegt, dass man doch auch mal die schlimmsten Fehler von Opel hier zusammentragen könnte, die zu dem miesen Image führten:

1. "Wegwerf-Design" (Das heisst, der Wiedererkennungswert über verschiedene Generationen ist nahezu Null. Sowas wirkt doch minderwertig. Solche Fehler haben z.B. Mercedes und BMW nie gemacht. Die Japaner haben das übrigens auch noch nicht begriffen.)

2. Aktuelle Werbung (Befasst sich nahezu immer nur mit Finanzierung, billig und "Testet mich doch!" Andere machen das viel besser und dichten sich "Fortschritt durch Technik" oder "Erfinder der Fahrfreude" oder sonstwas an. Jedenfalls thematisieren sie nicht dauernd, was für ein billiger Ramsch sie eigentlich sind. Sowas passt eher nach USA, wo man sich Rabattschlachten hingeben mag. Die Opel-Werbung war in den 90er DEUTLICH besser!)

3. Offenheit bei Problemen (Entgegen der Annahme vieler Leute, wirken sich Eingeständnisse von Fehlern extrem negativ auf das Image aus. Berühmte Beispiele sind Opel selbst und Mercedes. Andere haben ihre (größeren) Qualitätsprobleme unter den Tisch gekehrt und stehen blendend da - wie zum Beispiel VW/Audi.)

4. Rost (Leute nervt es, wenn ihre Autos SICHTBAR altern bzw. verfallen. Fehler in der Hinsicht über mehrere Generationen waren für viele Leute kaum verzeihbar.)

Mehr große Fehler kann ich zur Zeit nicht ausmachen. Das reicht aber auch erstmal. Vielleicht sollte ich noch den schlimmsten Fehler aus den vier Fehlern wählen? Dann denke ich, dass die schlechte Werbung wohl am meisten ausmacht.

Bitte Opel: Werft endlich diese dummen Werbesprüche wie "Frisches Denken für bessere Autos" in den Müll!!! Das klingt wie: "Ja, wir wissen, dass wir nur Scheisse zusammenschrauben!" Das wollen die Kunden nicht hören! Die wollen hören, dass sie ihr Geld für tolle Autos ausgeben!

Gruß

Pibaer

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299 Antworten
am 6. Mai 2006 um 1:06

Genau, die sollen wieder auf "Opel, der Zuverlässige" umsteigen und auch solche Autos bauen.

Opels Fehler hat nur einen Namen: José Ignacio López

Klick hier.

Ein Schulfreund von mir hat sich vor zwei Jahren nen 82er Senator 2.8 mit ca. 144 PS und Automatik geholt, alles restauriert- zuerst hatte er nen Sony-Radio drinnen, doch dann haben wir den wirklich old school mit einem originalen Werksradio über 3,2,1 ausgerüstet.

Schon als ich die Tür öffnete für die erste Probefahrt- kein Vergleich zu den Opels Ende der 90er Jahre... das waren noch Türen, die von der Stabilität und Verarbeitung heute bei Premiummarken zu finden sind. Auch die Haptik der Fahrzeuge: Mein Vater hatte drei Rekords bis 1990, dann kaufte er sich nen Daimler W 124- man hat den Qualitätsunterschied nicht gemerkt ! Oder so endlos gute Maschinen wie der C20XE- was danach kam (Ecotec)... naja, angesichts einer solchen effizienten und leistungsstarken Zweilitermaschine enttäuschend.

Aber die Leute wollten billig haben und Lopez hat großen Anteil dran, daß selbst noch ein Facelift-Vectra deutliche Spuren dieser Billigheimerei hat.

Als ich mir letztens alte Opelspots aus Ende der Achtziger Jahre / Anfang der 90er Jahre angeguckt hab- man muß ja fast schmunzeln, wie selbstbewußt der V6 im Calibra als der leiseste Ecotec-Motor propagiert wird, den Opel je gebaut hat.

Da muß ich meinem Vorredner Recht geben: Die Spots sind heute arg trashig. Guckt Euch dagegen die Werbespots der gehobenen deutschen Marken an...

cheerio

Ja, die neuen Werbungen sind wirklich nicht so der Bringer. Die ganzen technischen Errungenschaften werden nie präsentiert, AFL, IDS+, die CDTIs, das hätte man alles besser bewerben können.

Habt ihr mal den neuen Werbespot zum neuen Licht in der E-Klasse gesehen? Der ist wirklich toll. :)

 

Ein großer Fehler von Opel ist, finde ich, die fehlende Beständigkeit. Laufend werden Farben, Polster, Ausstattungen und die Preislisten verändert. Das verwirrt die Kunden doch total. Da werden Sachen angekündigt, die doch nie lieferbar sind und letztendlich kommt doch alles anders als geplant. Das darf einfach nicht sein.

am 6. Mai 2006 um 8:52

Fehler No. 1

-> Das fehlende Image

Fehler No. 2

-> Der fehlende "Will ich haben" - Anmachfaktor

Fehler No. 3

-> Die bescheidene Reklame

Fehler No. 4

-> Die oft überforderten Werkstätten

Fazit: War wohl mein letzter (großer) Opel, obwohl ich mit dem Vectra bis dato sehr zufrieden bin. Bloß, wie gesagt,

s. o. :(

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Opels Fehler hat nur einen Namen: José Ignacio López

Klick hier.

So siehts aus!!

 

Habt ihr den neuen Werbespot vom Citroen C6 schon gesehen?:)

am 6. Mai 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Fehler No. 1

-> Das fehlende Image

Fehler No. 2

-> Der fehlende "Will ich haben" - Anmachfaktor

Fehler No. 3

-> Die bescheidene Reklame

Fehler No. 4

-> Die oft überforderten Werkstätten

Fazit: War wohl mein letzter (großer) Opel, obwohl ich mit dem Vectra bis dato sehr zufrieden bin. Bloß, wie gesagt,

s. o. :(

Gruß

BBD

Das ist aber auch der falsche Weg - wenn Du mit Deinem Auto zufrieden bist, warum scherst Du Dich dann um das Image oder die bescheidene Reklame. Bei den FOHs ists genau wie bei allen anderen Marken: Die einen haben es drauf, die anderen nicht. Und den "Will ich haben" Faktor haben bei mir schon ne ganze Reihe Opels - aber erst ab Astra aufwärts.

Die Werbespots Anfang der 90er waren wirklich um Lichtjahre origineller. Opel sollte für die Produkte wesentlich mehr Werbung machen und darin die technischen Highlights in den Vordergrund rücken und nicht allein mit Rabatten und Finanzierungen werben.

Gruß Oli

am 6. Mai 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Und den "Will ich haben" Faktor haben bei mir schon ne ganze Reihe Opels - aber erst ab Astra aufwärts.

Die OPC - Modelle vielleicht, OK - aber sonst ist Opel fahren eine Verstandes-, keine Herzensangelegenheit. Ist leider so ! :(

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Fehler No. 1

-> Das fehlende Image

Das sehe ich nicht als Fehler an, denn dafür kann Opel nichts.

am 6. Mai 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das sehe ich nicht als Fehler an, denn dafür kann Opel nichts.

sie können in sofern schon was dafür das sie nie großartig versucht haben eines aufzubauen.

es gibt bei opel einfach keine erkennbare linie die sich durch die modelle zieht.

nen opel ist für mich ien brot und butter auto,

das preisleistungsverhältniss passt halt einfach (wenn man mal franzosen, japaner, koreaner whatevver aussen vorlässt, klar findet bei einem opel die wertschöpfung zum großen teil auch nicht in deutschland statt, aber eben wenigstens zum teil, ich bin bereit für so etwas mehr geld auszugeben, weil wir selbst mit unserer billigheimerei machen das alles kaputt)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Die OPC - Modelle vielleicht, OK - aber sonst ist Opel fahren eine Verstandes-, keine Herzensangelegenheit. Ist leider so ! :(

Gruß

BBD

Ist das bei BMW, Mercedes oder VW etwa anders? Tut mir leid ,aber diese Autos wecken alle keine Emotionen bei mir.

Einzig Alfa arbeitet ,wie ich finde, noch mit Emotionen.:)

 

Zum Image:

Vor der Lopez Ära hatte Opel ein sehr gutes Image und fuhr in der gleichen Klasse wie z.b. Mercedes oder BMW.(70er Jahre)

Ich sage nur Diplomat V8...

am 6. Mai 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das sehe ich nicht als Fehler an, denn dafür kann Opel nichts.

Doch,

natürlich kann Opel was dafür ! An einem Image kann man arbeiten, exemplarisches Beispiel _ AUDI, Mitte der 80er, Opa mit Hut (Vergleiche mit Ford/Opel unterlasse ich hier lieber :D) und heute ? Eine der beliebtesten und besten automarken, besonders was Qualität und technische Innovation angeht.

Was macht Opel ? die liegen im Dornröschenschlaf und kriegen jetzt mal gerade mit Ach und Krach eine einheitliche Produktlinie zustande (s.o.).

Und ob die das Gelbe ist, sei mal dahingestellt.

Trotzdem baut opel gute Autos - keine Frage ! :)

Gruß

BBD

am 6. Mai 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ist das bei BMW, Mercedes oder VW etwa anders?

Ich sage nur Diplomat V8...

Hallo,IAN@BTCC

ich schätze normalerweise deine Meinung , aber damit liegst du defintiv falsch, zumindest was Audi, BMW und , schon erwähnt, Alfa angeht. :D

DC und VW sinbd auf dem absteigenden Ast :(

Lies die mal die Image-Reports in den verschiedenen Zeitungen durch, samt und sonders Leserbefragungen, und dir geht ein Licht auf.

Opel verschwindet da irgendwo im breiten Mittelmaß. :( Schade, haben die Autos absolut nicht verdient !

Gruß

BBD

P.S. der Diplo V8 war genau wie der GT ein Highlight im opel-Programm, hat damals im test sogar die S-Klasse und 7er BMW geschlagen ! :)

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