D5 Tuning - Wer kennt sich aus????
Hallo mich würde mal eure Erfahrung mit einem getunten D5 interessieren.
1. Welche Art, bez. wer hat es eingebaut
2. Leistungszuwachs
3. Verbrauch und Verschleiß
4. Wieviel km sind jetzt drauf
5. kosten
6. sind irgend welche Schäden aufgetreten
Oder vielleicht auch ein kleiner Erfahrungsbericht
DANKE!
40 Antworten
Alles klar,
dann kan der Mod ja die Umfage erstellen:
Betrifft D5 163PS (altes Modell)
Wer hatte Probleme mit den Injektoren/Motor bis 150.000KM :
- Es lief ohne Tuning alles ohne probleme
- Es gab auch ohne Tuning probleme
- Es lief mit Tuning problemlos
- Es gab nach dem Tuning probleme
Gruß Martin
ps
tuning....schön und gut, oder besser schlecht und häßlich. bei den heutigen primärthemen wie energiesparen, co2 belastung, verkehrssicherheit etc. wäre es zeit über antituning nachtzudenken. dieses machogehabe ist nicht mehr zeitgemäß. vermutlich versteht das nicht jeder hier an bord...sind ja offensichtlich meist nur #ganze kerle# oder ist auch eine frau an bord...also wer kann hierzu einen pos. konstruktiven beitrag in pkto. ökon. fahrweise mit v70 leisten. ich habe z.b. jetzt die kardanwelle beim v70xc ausgebaut. ca 10 spritersparnis ...durch antituning.
fredffst
@fredfeuerfest
???
Ich weiss nicht so recht was ich von Deinem Beitrag halten soll. Warum fährst Du dann nicht ein noch spritsparenderes Auto als den V70 XC ? Oder ein Auto, welches noch weniger CO2-Emissionen hat ? Ich glaube nicht, dass der V70 hier ein Auto ist, wo heraus man so posaunen kann ! ;-)
Und mal nebenbei, durch das Tuning ist doch bei vielen der Spritverbrauch gesunken ! CO2 mal aussen vorgelassen...
Gruß
Haeken
der dann darauf wartet, bis fredfeuerfest sein Hybridauto vorstellt, um umweltbewußt zu fahren.....
Nicht ganz ernst nehmen.....
Zitat:
Original geschrieben von rgoetz
Frage betrifft den aktuellen xc90 d5
Ich häng mich ran, 185 Diesel PS im XC 90 sind mir nach 200 Benziner PS im XC70 zuwenig. (Meine Meinung). Bitte für contra Diskussion einen extra thread aufmachen ,danke ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Quasselstrippe
Ich häng mich ran, 185 Diesel PS im XC 90 sind mir nach 200 Benziner PS im XC70 zuwenig. (Meine Meinung). Bitte für contra Diskussion einen extra thread aufmachen ,danke ! 🙂
dann kauf ihn mit einem anderen motor. der 3.2l ist wirklich gut. warum immer nur der chip?
grüsse sven
...weil es den noch nicht gab ! Alternative war: 2,5T oder T6. 2,5T zu schlapp und T6 nur mit Automatik. So, zurück zum Thema, danke 🙂
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Alles klar,
dann kan der Mod ja die Umfage erstellen:Betrifft D5 163PS (altes Modell)
Wer hatte Probleme mit den Injektoren/Motor bis 150.000KM :
- Es lief ohne Tuning alles ohne probleme
- Es gab auch ohne Tuning probleme
- Es lief mit Tuning problemlos
- Es gab nach dem Tuning problemeGruß Martin
Fänd es klasse wenn die Umfrage mal langsam in die Hufe kommt.🙂
Vom 185PS D5 kann ich leider noch nichts zu beitragen,vermute aber,das die gleichen Antriebswellen wie beim alten D5 geblieben sind ,und es dort schon mal eine Schwachstelle gibt,wenn noch mehr NM auf die teile wirken.
Ansonsten sehe ich das wie XYC1111!
Gruß Martin
Zitat:
Und mal nebenbei, durch das Tuning ist doch bei vielen der Spritverbrauch gesunken ! CO2 mal aussen vorgelassen...
Eine Frage dazu - wie soll das objektiv gesehen funktionieren, mehr Leistung mit weniger Sprit und zumindest nicht schlechteren Abgaswerten? Sind den alle Motorenbauer Idioten und die Tuner sind eigentlich die intelligenteren Techniker? Monate- und jahrelange Entwicklungsarbeit für die Katz, den der Tuner kann ja ohnehin mit ein paar angepassten Kurven alles besser machen?
Nicht's gegen seriöse Tuner die aus einem gedrosselten Motor (z.B. aus der Diesel 130PS Variante) wieder die Originalleistung rausholen oder meinetwegen auch mehr. Aber ein Tuning wird gemacht, weil man mehr Leistung haben will als Andere und weil es das Ego befriedigt wenn man andere Autos überholen kann. Das sollte man sich einfach ehrlicherweise eingestehen.
Mit einer ev. Spritverbrauchsenkung muß man sich das nichts schönreden.
Die Hersteller entwickeln aber Ihre Motoren und Autos für den Weltmarkt und vernachlässigen dabei eben Nationale Gegebenheiten wie Spritqualität, Höhe ü.N.N. etc.! Und diese Werte kann ein Tuner natürlich an diese Gegebenheiten anpassen.
Natürlich hast Du im Bezug auf Verbrauch teilweise recht. Bei Vollgas verbraucht ein getuntes Auto mehr aber eben bei gleicher Geschwindigkeit z.B. 140 km/h auf der Bahn eben weniger, da mehr Kraft bei gleicher Drehzahl oder eben die gleiche Fraft bei weniger Drehzahl zur Verfügung steht.
Gruß
Michael
übrigens gibt es auch Öko Tuning, wo nur der Vebrauch optimiert wird.
ÖKO oder ECO Tuning
Hier mal den Link für das Öko-Tuning
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Die Hersteller entwickeln aber Ihre Motoren und Autos für den Weltmarkt und vernachlässigen dabei eben Nationale Gegebenheiten wie Spritqualität, Höhe ü.N.N. etc.! Und diese Werte kann ein Tuner natürlich an diese Gegebenheiten anpassen.
Natürlich hast Du im Bezug auf Verbrauch teilweise recht. Bei Vollgas verbraucht ein getuntes Auto mehr aber eben bei gleicher Geschwindigkeit z.B. 140 km/h auf der Bahn eben weniger, da mehr Kraft bei gleicher Drehzahl oder eben die gleiche Fraft bei weniger Drehzahl zur Verfügung steht.
Gruß
Michaelübrigens gibt es auch Öko Tuning, wo nur der Vebrauch optimiert wird.
hier wird aber keine leistung gesteigert. soweit ich diesen thread verstand, ging es um "mehr power"! allerdings gibt es auch leute die sich ihren audi a8 4,2 tdi chippen lassen, damit er endlich mal vom fleck kommt 😁! wie schon gesagt, werde ich für mich persönlich die finger in zukunft von solchen spielereien lassen. wer es machen will muss sich halt im klaren sein, dass es probleme verstärken kann.
vorallem ist es problematisch besonders die kalt und heiss kennlinien zu entfernen. für die kaltlinie reicht schon eine fahrt im winter ins hochgebirge und wer ohne wüstenkennlinie im hochsommer nach spanien oder süditalien fährt (habe gehört das soetwas vorkommt) sollte auf jedenfall seine temperaturanzeige im auge behalten.
grüsse sven
Natürlich hast Du recht damit, was Du schreibst. Tuning, egal in welcher Form, verändert das Fahrzeug, welches von einem Hersteller so entwickelt wurde, daß es ohne Probleme (sollte auf jeden Fall so sein) über einen gewissen Zeitraum und KM hält. Dies wird jedoch vom Tuning eingeschränkt.
Mir persöhnlich ist der neue D5 auch absolut schnell genug und ich werde den auch nicht tunen. Das ist aber beim D5 alt anders gewesen, da hier der Motor deutlich zu klein ausgefallen ist für dieses Schiff.
Gruß
Michael
Das Ecotuning,auch das steigert die Leistung, gibt es ja noch nicht so lange.
Könnte es sein,dass die das erfunden haben,weil bei noch mehr Leistung es ärger mit dem Partikelfilter drohen könnte😉😁
Gruß Marti
Zitat:
Original geschrieben von i.m.rafiki
Eine Frage dazu - wie soll das objektiv gesehen funktionieren, mehr Leistung mit weniger Sprit
Das ist der alte Irrglaube am "verrufenen" Chiptuning.
Wie oft man hört, das mehr Leistung auch mehr Sprit brauchen muss.
Eigentlich ist die Sache einfach. Um meinen 130PS Elch aus dem Stand in Bewegung zu setzen bedarf es einer gewissen Energie. Das selbe Spiel mit mehr Leistung (Drehmoment) benötigt weniger Energie.
D.h. wenn ich mein Fahrzeug überwiegend im Ortsgebiet bewege wird der Verbrauch sinken. Vorraussetzung ist natürlich eine idente Fahrweise zum "Vor dem Tuning Zustand". Gerade hierbei liegt jedoch der Knackpunkt. Mehr Leistung macht Spass. Wer dies abstreitet ist entweder weiblich oder ängstlich 😁 (Ich entschuldige mich jetzt schon für diese Aussage)
Das man(n) hierbei unter Umständen mehr Sprit verheizt als vor dem Tuning ist somit wohl erklärt.
Mikeec - der sich jetzt auf Prügel einstellt 😁