1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Seltsame klack Geräusche Was ist das?

Seltsame klack Geräusche Was ist das?

BMW 3er E46

Hi Leute,
vielleicht kennt das Problem ja einer von euch und kann mir helfen.
Also ich fahre ein 330 Cabrio und mir ist vor kurzem aufgefallen, das bei langsamer fahrt im 1. und 2. Gang so ein eingenartiges, kurzes klack-Geräusch zu hören ist. Hört sich ganz seltsam an, so als ob man kräftig zwei Steine gegeneinander schlägt.
Wenn ich das Verdeck öffne und langsam fahre, kann ich das Geräusch deutlich hören - besonders wenn ich kurz Gas gebe. Bei schneller Fahrt oder bei geschlossenem Verdeck ist kein Geräusch hörbar.
Was kann das denn sein, oder ist das normal????

Gruß
Billy

Ähnliche Themen
22 Antworten

323ci

Hi,
also ich fahr kein Cabrio, aber bin eins probegefahren.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Ablagefläche fürs Verdeck, bei schlechter Straße, hörtbar machte.
Vielleicht ist es das?

MfG Michael

Wenn es zwei kleine Steine sind dann würde ich auf
die Klappe im Auspuff
tippen

Hi Michael,
also mir kommst vor, als ob das Geräusch von weiter unten kommt.
Die Ablagefläche fürs Verdeck ist es glaub ich nicht. Auch das Windschott kanns nicht sein, dafür ist dieses Geräusch einfach zu seltsam, so "metallisch"
Gruß
Billy

@Lupo16v

Zitat:

die Klappe im Auspuff

meinst du???
Aber warum hört man die dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht?
Sind die Klappen beim 330 Cabrio 08/2001 (Vor-Facelift) schon verbaut worden?
Gruß
Billy

verdeck

Hi,
@ lupo
Wenn ich das Verdeck öffne und langsam fahre, kann ich das Geräusch deutlich hören - besonders wenn ich kurz Gas gebe. Bei schneller Fahrt oder bei geschlossenem Verdeck ist kein Geräusch hörbar.
Warum sind die steine nur bei offenen Verdeck hör bar? ;o))
Etwas mit dem Verdeck oder den fenstern hat die Gesichte zu tun, oder @ billy-the-sick?

@billy-the-sick
Weil bei höheren Geschwindigkeiten auch die Windgeräusch zunehmen, und das Klacken der Klappe dann untergeht.
Beim unserem Automatik hört man das seltener, beim Kumple, die haben einen mit Schaltung ist das ganz deutlich zu hören
Es ist bei allen 330 eine Klappe verbaut!

Zitat:

Warum sind die steine nur bei offenen Verdeck hör bar? ;o))

das Geräusch tritt auch bei geschlossenem Verdeck auf, kanns aber nur hören, wenn ich das Fenster runtermache - sonst ist es schlecht hörbar.

Zitat:

Etwas mit dem Verdeck oder den fenstern hat die Gesichte zu tun, oder

das kann man eigentlich ausschliessen.

Das Fenster auf der Beifahrerseite knarzt zwar ein wenig, wenn man es runtermacht, aber das ist ja bei vielen E46 - leider.

Zitat:

Es ist bei allen 330 eine Klappe verbaut!

dann müsste das Geräusch bei allen 330 zu hören sein oder??? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, bin aber leider auch noch keinen anderen 330 gefahren.
Die 320 oder 325 z.B. haben doch bestimmt auch sowas oder?

@Lupo16v, nur mal so nebenbei, hast ja gleich deinen 1000. Beitrag. Komm mach et voll!!!

Die Klappe hat meines Wissens nur der 330 in seinen Variantionen als Limo, Kombi, Coupé und Cabrio.
Die Klappe ist ab ca. 2800 u/min konstant offen, dann fehlt auch das Klappergeräusch.
Mir fiel das auch hauptsächlich im 1. und 2. Gang auf, danach nicht mehr. Vielleicht ist die Klappe ab dem 3. Gang ab z.B. ab 40km/h sowieso offen, ist aber nur Spekulation meinerseits.
Beim Kombi meines Vaters war das Geräusch bei offenem Fenster auch da, aber man musste schon sehr genau hinhören. Bei meinem jetzigen Coupé höre ich es klar und deutlich - wird beim Cabrio offen wohl noch extremer sein.
Das nervende Geräusch kann man aber umgehen: Unterdruckschlauch an der Klappe abziehen und luftdicht verschließen. Dann hat man einen etwas bulligeren Sound in den unteren Drehzahlen und das nervtötende Klappern ist auch weg :)

@ Styg
Also ist deine Klappe im Stand geschlossen??
Bei uns ist die weder im Stand(Motor aus), im Stand (Motor an), beim Gasgeben im Stand noch beim Beschleunigen(soweit man das sieht ) geschlossen, die ist immer auf, manchmal beim Beschleunigen(nicht aus den Stand) hört man die Klappe, aber sehr selten

hi leutz!
also soweit ich mich erinnere: stand(motor aus) offen und stand(motor an) geschlossen.
hatten wir aber hier schon mal.

gruß alex

Jau, die Klappe ist offen wenn der Motor aus ist, damit das Kondenswasser raus kann.
Ich hab' das schniepelige Ding einfach stillgelegt. Geht schnell - und danach nervt auch das nervöse Geklappter nicht mehr! :)

Re: Seltsame klack Geräusche Was ist das?

Hallo billy-the-sick
hast Du das Problem lösen können?
Ich habe ähnliche Geräusche an emeinem Wagen.
Der Freundliche konnte nicht genau orten, wo das Geräusch herkommt ...am 26. bekommt der Wagen einen neue Kardanwelle eingebaut.
Gruss, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Hi Leute,
vielleicht kennt das Problem ja einer von euch und kann mir helfen.
Also ich fahre ein 330 Cabrio und mir ist vor kurzem aufgefallen, das bei langsamer fahrt im 1. und 2. Gang so ein eingenartiges, kurzes klack-Geräusch zu hören ist. Hört sich ganz seltsam an, so als ob man kräftig zwei Steine gegeneinander schlägt.
Was kann das denn sein, oder ist das normal????

Gruß
Billy

Re: Re: Seltsame klack Geräusche Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Hallo billy-the-sick
hast Du das Problem lösen können?
Ich habe ähnliche Geräusche an emeinem Wagen.
Der Freundliche konnte nicht genau orten, wo das Geräusch herkommt ...am 26. bekommt der Wagen einen neue Kardanwelle eingebaut.
Gruss, Jochen

Hi Jochen,
bisher war ich noch nicht beim Freundlichen, muss da demnächst mal hin.
Muss die Kardanwelle bei dir aus diesem Grund? Geht das auf Kulanz?
Gruß
Billy

Deine Antwort