getreiebe öl 320d
hallo
hab grad 1/4 stunde di sufu benutzt ,finde aber den thread nicht mehr zum getreiebe öl wechsel.
irgend wer hat mal geschrieben wenn eine plakette am getreiebe hat dann gehört ein bestimmtes öl rein.
weiss einer den link zum tread ?oder welches öl soll ich kaufen für getriebe und diff.?gibts das auch bei ebay?
46 Antworten
das hab ich gelesen ,aber da fand ich einen thread da wird beschrieben welches öl wirklich reinkommt.da gabs welche mit plakette am getriebe und welche ohne plakette.oder kann man da jetzt Castrol SMX-S für beide nehmen?
Oranger Aufkleber:
ATF Öl Dextron 2 D
grüner Aufkleber mit Spezialöl:
Syanthetik Mobil SCH630
gelber Aufkleber mit MTF-LT-1:
kein Wechsel
ohne Aufkleber:
SAE 80
Das da Aufkleber drauf sein sollen, wußte bzw. fiel mir bei meinem Getriebeöl-Wechsel nicht auf !
Habe ATF Öl Dextron 2 D rein, ich hoffe mal das ich irgendwo einen orangen Aufkleber habe ! (schwitz, schwitz)
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
gelber Aufkleber mit MTF-LT-1:
kein Wechsel
wie wat? da is doch immer eigentlich ne lebenslange füllung drin?!
Ich weiß jetzt auch nicht recht !
So sagt es die Software für freie Werkstätten für den E46 !?
Hat eigentlich jemand so einen Aufkleber auf dem Getriebe ?
Ähnliche Themen
Welches Getriebe hast Du denn verbaut?
Die lebenslange Füllung ist ein Marketinggag 😉, die manche Kunden teuer mit einem neuen Getriebe bezahlen. Beim Automaten sollte man nach 60-80 TKM und beim Schalter nach 100-120TKM (beim Differrntial auch) wechseln und dann am besten auf kompatibles Synthetiköl von Castrol.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Welches Getriebe hast Du denn verbaut?
Die lebenslange Füllung ist ein Marketinggag 😉, die manche Kunden teuer mit einem neuen Getriebe bezahlen. Beim Automaten sollte man nach 60-80 TKM und beim Schalter nach 100-120TKM (beim Differrntial auch) wechseln und dann am besten auf kompatibles Synthetiköl von Castrol.
Was kostet denn so ungefähr ein Getriebe ÖL-WEchsel ?? grob geschätz
Schalter oder Automat?
Schalter so um die 70 Euro und beim Automat so 280 Euro bei BMW (eventuell nach Absprache das Öl selber mitbringen).
ich zittiere: "Aber im Normalfall reicht der Wechsel auf das SMX-S vollkommen aus"
kan ich diese sosse in jedes getriebe reinkippen oder muss ich jetzt auf die bühne und diese blöde plakette suchen?ist bj 03/2004
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Schalter oder Automat?
Schalter so um die 70 Euro und beim Automat so 280 Euro bei BMW (eventuell nach Absprache das Öl selber mitbringen).
ich habe Schalter! kostet also bei BMW 70 €???
und was für Vorteile hat es?? wäre dankbar für beiträge
5-Gang-Schaltung !
Hab Schaltung und Hinterachse gewechselt (das Öl darin 😁)
Kurz nach dem Kauf, Ölstand prüfen muß man ja sowieso, dann kann ich ablassen auch gleich - war ca bei 70 tkm !
Natürlich rabenschwarze Suppe !
Nach dem Sieben vom Getriebeöl hab ich sogar 3-4 Spänchen gefunden !
Da hats wohl ein paarmal furchtbar geknirscht beim Gangwechsel (Vorbesitzer war seriöser älterer Herr 😁)!
Das ATF Öl wird schon passen, oder ?
Übrigends auch im Hinterachsgetriebe, soweit ich weiß braucht man nur fürs gesperrte H.-achsgetriebe ein speziele BMW Öl !
(schwitz - schwitz - schwitz)
Irgendwie werd ich aus der ganzen Getriebe-Öl-Geschichte net schlau 😉
Sind bei jedem Auto unterschiedliche Getriebe verbaut worden, oder kann man z.B. sagen, alle 330i 5-Gang haben die Plakette X oder Y, alle 330d 6-Gang Plakette Z? 😕 😕
Gruß
Ci-driver
Bj. 03/04 ? Du kannst mir auch zum checken mal mal die letzten 7 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer schicken pper PN.
Ansonsten:
Hinterachsgetriebe: Castrol SAF-XJ 1,2 ltr
Schaltgetriebe ZF : Castrol SMX-S
@BMWN4287
Du hast neues Öl im Getriebe 😁 und verlängerst das Getriebeleben. Den genauen Preis musst Du natürlich bei Deiner Werkstatt nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Das ATF Öl wird schon passen, oder ?
Übrigends auch im Hinterachsgetriebe, soweit ich weiß braucht man nur fürs gesperrte H.-achsgetriebe ein speziele BMW Öl !
(schwitz - schwitz - schwitz)
Nicht unbedingt. Hängt vom verbauten Getriebe ab 😉.
BMW schreibt auch für die normalen Achsgetriebe entsprechende Öle vor nach API GL 5.
@Ci-Driver
Nö, so einfach ist es nicht...leider.
meine karre hat jetzt 125000 km auf der uhr.der vorbesitzer war ein autobahnliebhaber anscheinend.hab ihn mit 121000km gekauft.da ich jetzt nicht den unterschied von gut und schlecht kenne beim bmw gehe ich auf die nummer sicher und tausch das ding lieber aus!