wo bekomme ich "stärkere dämpfer"fürn kofferraum deckel her??
servus leute..... !habe vorhin gemerkt das meine kofferraum dämpfer defekt sind..🙁
nun möchte ich mir neue kaufen..,aber nicht die originalen von bmw,sondernhabe gehört das es stärkere gibt......
sobald ich an von meiner fernbedienung kofferraum öffnen drücke,das es dann komplett aufgeht 😁
gibt es sowas?
kann mir einer sagen ,wo ich sowas kaufen kann...?
mfg.soner
43 Antworten
Also... wer kauft mal einen Satz von jeder Dämpfer-Teilenummer? 😉 😛
Ich als Schwabe jedenfalls nicht! Abgesehen davon, dass der Touring die Scheibe eh mit einer Feder öffnet, ohne Gasdruck.
Wer hat schon mal ernsthaft mit BMW gesprochen?
Viele Grüße, Timo
Servus,
Ich denke mal, wenn man nur einen stärkeren Lifter hat, wird der Deckel eher ziemlich nach oben schnellen und am Anschlag aprupt gebremst, ob das so gut ist auf Dauer für Scharniere und so ?!
Ähnliche Themen
mh....gibt es in good old germany nich sowas wie West Coas Customs ( Viva oder MTV irgendwo kommt das ) oder wie die heißen ? die müssten sowas doch bauen könnten *g*
stärkere dämpfer erfordern mehr kraft beim schließen - wenn du dir nicht die hände schmutzig machen willst (einer der hauptgründe fürs upgrade), musst du beim schließen mit der hand länger führen und gehst das risiko ein, mit der hand nicht mehr rechtzeitig rauszukommen - *autsch* - ist mir bei einem neuwagen mit entsprechend unbenutzten kräftigen dämpfern auch schonmal passiert.
also wenn - dann mit hydraulischer schließung - alles andere ist wiederum ein schuss nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von piolek
stärkere dämpfer erfordern mehr kraft beim schließen - wenn du dir nicht die hände schmutzig machen willst (einer der hauptgründe fürs upgrade), musst du beim schließen mit der hand länger führen und gehst das risiko ein, mit der hand nicht mehr rechtzeitig rauszukommen - *autsch* - ist mir bei einem neuwagen mit entsprechend unbenutzten kräftigen dämpfern auch schonmal passiert.
also wenn - dann mit hydraulischer schließung - alles andere ist wiederum ein schuss nach hinten.
das hört sich eher an als ob der dämpfer tonnen drücken müsste...
er muss aber nur ein bisschen verstärkt werden, so wie ich das bei meinem merke, fehlt da nur ein bisschen mehr an druck....
mein kumpel fährt ne neue c-klasse naja und dort funktioniert das auch mit den dämpfern....
knopfdruck und die springt auf...
zu machen muss man sie per hand geht aber wie bei jeder anderen auch!
Hallo,
dieses Thema hatten wir doch hier oder in einem anderen Thread bereits besprochen.
Um den Kofferraumdeckel von seiner Grundstellung anheben zu können bräuchte man bei der bereits verbauten Mechanik viel mehr Kraft, als man beim öffnen des Deckels vermutet.
Weitaus stärkere Dämpfer müssten wiederum mit viel größerem Kraftaufwand von der Stellung "offen" zugezogen werden.
Auf Dauer würde der starke Dämpfer wohl auch den Teilen wie Scharniere, Schloss usw. schaden.
Ein Vergleich mit den Benzen ist aus technischer sicht nicht angebracht, dort ist die ganze Mechanik von vorne rein für die automatische Anhebung ausgelegt.
Gruß, espe
Also:
Ich hab mich da auch mal schlau gemacht bei nem alten Hasen von ner Karosserieabteilung von nem Autohaus! Der meinte, wie manche hier schon beschrieben haben, dass man nicht nur Stärkere Dämpfer, sondder auch einen Motor benötigt, der die Kofferraumklappe bis kurz über den Punkt geht, an dem sie sich dann selbst öffnet. Das heißt nur andere Dämpfer bringen NICHTS!
Sorry wenn ich euch jetzt eurer Illusionen beraubt habe, ich würde es ja auch haben wollen!!!
wenn es zu viel aufwand ist,hole ich mir wieder die selben dämpfer ...
habe sie immer noch nicht getauscht...😁🙄
Zitat:
Original geschrieben von mightymoe
Also:
Ich hab mich da auch mal schlau gemacht bei nem alten Hasen von ner Karosserieabteilung von nem Autohaus! Der meinte, wie manche hier schon beschrieben haben, dass man nicht nur Stärkere Dämpfer, sondder auch einen Motor benötigt, der die Kofferraumklappe bis kurz über den Punkt geht, an dem sie sich dann selbst öffnet. Das heißt nur andere Dämpfer bringen NICHTS!
Sorry wenn ich euch jetzt eurer Illusionen beraubt habe, ich würde es ja auch haben wollen!!!
das deckt sich ja ziemlich genau mit dem, was ich 4 minuten vorher
hiergeschrieben habe. 😁
Deshalb hab ich ja auch geschrieben:
"wie manche hier schon beschrieben haben" 😉
Wollte das ja auch nur noch mal verdeutlichen!
Zitat:
Original geschrieben von mightymoe
Deshalb hab ich ja auch geschrieben:
"wie manche hier schon beschrieben haben" 😉
Wollte das ja auch nur noch mal verdeutlichen!
jaja klar.. ich fands nut lustig dass der thread seit weit über einem jahr existiert und wir dann beide so zeitgleich unabhängig voneinander eine inhaltlich nahezu gleiche (und eig auch endgültige) antwort posten 😉 ich wollte damit nicht sagen, dass du bei mir abgeschrieben hast 😁