Navi nachrüsten?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man ein Navi für einen Audi A4 8E nachrüstet. Was fällt dann alles weg, bzw. was muss man aus der Mittelkonsole weggeben? Haben die gängigen Navi ein eingebautes Radio mit CD?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten viel zu teuer

Hallo,
habe auch einen A4 8E mit kleinem Audi-Navi und war das Ding ziemlich leid, habe mir vor 5 Wochen ein TomTom Go für 650€ gekauft und benutze nur noch das TomTomGo.
Hat vorallem PLZ Suche. Oder gib doch mal Neustadt ohne PLZ ein. Viel Spaß dabei.
P.S. da es nicht fest eingebaut ist kann meine Freundin das Navi auch benutzen.Einfach genial!!!

189 weitere Antworten
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enrique82

Kann ich das RNS-E auch in meinem Modell nachrüsten. Hab nur das Audi Concert mit CD aber ohne Wechsler.

Das interessiert mich jetzt aber auch mal: Ich habe einen 8E aus dem Jahre 2003 mit einem Radio Concert. Was den Status dieses Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser angeht, weiß ich nicht so genau, wie man das nun eigentlich nennt: Heißt es nur dann "FIS", wenn man da auch Sachen wie Momentan- und Durchschnittsverbrauch sieht? Bei mir sehe ich da den Radiosender, geöffnete Türen oder das Tanksymbol. Vielleicht ist das ja zur Beantwortung meiner Frage wichtig, falls da auch noch was nachgerüstet werden muss. Oder hat das nur beim "kleinen" Navi eine Bedeutung?

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, muss die Mittelkonsole gegen eine mit Doppel-DIN-Schacht ausgetauscht und auch das Klima-Bedienteil gegen eines für die tiefere Lage gewechselt werden. Sind denn ansonsten alle Leitungen im Nahbereich vorhanden? Wohin gehört die GPS-Antenne? Was alles kann eine freie Car-Hifi-Bude machen und welche Freischalt-Arbeiten muss das Audi-Zentrum machen? Sind die RNS-E, die gelegentlich für 1.500 EUR angeboten werden, irgendwo vom Lkw gefallen?

Kann mir an sich kaum vorstellen, dass sowas irgendwo frei wird, wenn nicht gerade ein Totalschaden des umschließenden Fahrzeuges passiert ist. Hat jemand eine Ahnung, was die Mittelkonsole und das Klima-Bedienteil kosten? Hat womöglich jemand schon mal genau diesen Umbau gemacht bzw. machen lassen? Bisher las ich hier immer nur vom Umbau "kleines Navi auf großes Navi". Bei mir wäre es ja "Umbau von ohne Navi auf RNS-E".

Matthias

Hallo,
habe RNS-E nachgerüstet.
Man benötigt zwingend:

1. RNS-E (variabel €)
2. Adapterkabel (selbst bauen 10€, Kufatec.de 66€)
3. GPS Antenne (25€)
4. DoppelDIN Einsatz (70€)
5. Radioantennenadapter ISO auf FAKRA (20€)
6. NaviDVD (40-100€ versionsabh.)
7. DoppelDIN Klimabedienteil (90€)

aus der vorhandenen Mittelkonsole (1fach DIN) muss man ein kleines Stück heraustrennen (nicht sichtbar), damit das Klimabedienteil hineinpasst.

Bei mir funktioniert bis auf die Übertragung der Navisignale/Radiofrequenz in das Kombiinstrument alles gut. Weiss da jemand Rat (welche Codierung muss eingestellt werden)?

Gruss

RNS-E

RNs-E

Ähnliche Themen

Rns-e 2

RNS-E

Hallo,

ich denke dieser Thread beeinhaltet schon einige Infos zum Umbau bzw. den nötigen Teilen.
Ich habe ihn jetzt mal in der FAQ verlinkt, da das Thema ohnehin immer aktuell ist.

@XX-men
Vielleicht kannst du deinen Umbau ja noch ein wenig dokumentieren, bzw. hast noch weitere Bilder. Ich denke das würde vielen helfen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von XX-men

habe RNS-E nachgerüstet.

Du bist genau der Experte, nach dem ich suche! 🙂

Es ist also offensichtlich doch mit vertretbarem Aufwand möglich, sowas nachzurüsten, wenn man die Teile alle hat. Hast Du das ganz alleine gemacht oder hattest Du Hilfe? Ich bin echt kein Auto-Bastler. Daher wuerde ich am liebsten die Teile beschaffen und das jemanden machen lassen, der das schon mal gemacht hat. Was genau muss denn an der Konsole verändert werden? Wo Du meinst, dass man es nicht sieht. Und wo ist der richtige Platz fuer die Antenne? Arbeitet das Navi auch dann, wenn man hinter dem Lenkrad nur die normale MFA ohne Bordcomputer hat, sofern man dort auf die Pfeile verzichtet?

Und hast Du die beiden Kartenslots mal ausprobiert? Klappt das gut, von dort MP-3-Dateien zu hören? Gibt es da vielleicht sogar einen Zufallsgenerator zum Abspielen?

(ich weiss, bin etwas detailverliebt)

Matthias

@ XX-men

Ich würde mir noch einen Doppel-DIN Ascher ersteigern. Vorher hatte ich auch keinen und der Schlitz hat mich immer gestört. Mal abgesehen davon das Kleinteile in diesem Schlitz verschwinden können :-)

Marlboro

Hallo,

ich habe mir die o.g. Teile besorgt und dann hier: http://www.carakustik-md.de/
einbauen lassen, sehr kompetent!

Was genau muss denn an der Konsole verändert werden? Wo Du meinst, dass man es nicht sieht.
-an den Innenseiten der Mittelkonsole muss für das DoppelDIN Klimateil etwas Platz geschaffen werden, spart 90€ für neue Mittelkonsole (keine Schnittkanten o.ä. sichtbar).

Und wo ist der richtige Platz fuer die Antenne? - unter dem Amaturenbrett (auch nicht sichtbar).

Arbeitet das Navi auch dann, wenn man hinter dem Lenkrad nur die normale MFA ohne Bordcomputer hat, sofern man dort auf die Pfeile verzichtet?

Ja, sollte mit der richtigen Codierung auch mit Pfeilen usw. funktionieren, da suche ich noch einen entsprechenden Rat (muss wohl doch zum Freundlichen...).

Und hast Du die beiden Kartenslots mal ausprobiert? Klappt das gut, von dort MP-3-Dateien zu hören?

klappt super, Ordner, Dateinamen, Interpret, Titel, Genre werden angezeigt (per Menü frei wählbar).

Gibt es da vielleicht sogar einen Zufallsgenerator zum Abspielen?

Ja, MIX Modus.

...der kleine Schlitz stört mich nicht, hatte wegen der Klapperneigung dort nie was liegen, so dass nicht verschwinden kann ;-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von marlboro

Ich würde mir noch einen Doppel-DIN Ascher ersteigern. Vorher hatte ich auch keinen und der Schlitz hat mich immer gestört. Mal abgesehen davon das Kleinteile in diesem Schlitz verschwinden können :-)

Du weißt doch gar nicht, wie klein sein... äh... lassen wir das. Du hast also diesen Umbau ebenfalls gemacht? Kannst Du dazu noch mal Erfahrungen schreiben? War es bei Dir so wie bei ihm, also von "ohne Navi / kein Radio Symphony" auf RNS-E?

Hast Du nur den Doppel-DIN-Rahmen nachgerüstet oder die ganze Mittelkonsole getauscht? Passt der Doppel-DIN-Aschenbecher, wenn man die Mittelkonsole nicht tauscht? Gehen bei Dir die Pfeile und die Anzeige des Radiosenders in der MFA?

Welche Teilenummern haben dieser Doppel-DIN-Rahmen und der Doppel-DIN-Aschenbecher? Gibt es anstelle des Aschenbechers vielleicht was Nettes für Nichtraucher? Hat vielleicht auch jemand die Teilenummer des Doppel-DIN-Klimabedienteils? Und kostet das echt nur 90 EUR bei Audi? (alle Teilenummern bitte auf 8E/Bj. 03 beziehen)

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von XX-men

ich habe mir die o.g. Teile besorgt und dann hier: http://www.carakustik-md.de/
einbauen lassen, sehr kompetent!

Super! Magdeburg ist ja bei mir (Berlin-Spandau) praktisch so gut wie vor der Haustür. Ich rufe da nachher mal an. Hier in Berlin winken alle ab, weil sie das noch nie gemacht haben. Wenn die Jungs an der Elbe das können, soll mir das sehr recht sein.

Unter http://www.autosound24.de/pd1110048252.htm?categoryId=15 verkauft ein Händler ein neues oder fast neues RNS-E. Scheint ein Einzelstück zu sein. Kann da mal eben jemand einen Blick werfen, ob da nach Aktenlage eine Falle lauert? Dass das Teil ohne Scheibe geliefert wird, halte ich erst mal für verschmerzbar, die DVD wird man ja irgendwoher bekommen. Der richte Adapter und die richtige Antenne scheinen daneben abgebildet zu sein.

Matthias

Hallo:

Hat vielleicht auch jemand die Teilenummer des Doppel-DIN-Klimabedienteils? Und kostet das echt nur 90 EUR bei Audi? (alle Teilenummern bitte auf 8E/Bj. 03 beziehen)

bei Audi kostet das RNS-E: 2143€
DoppelDIN Klima: 511€
bei ebay gibts die Teile neu - aber ohne Garantie deutl. billiger (ist wohl von Werksangehörigen, wo
etwas vom Band fällt?)

das Autosound Angebot ist o.k. und mit Garantie!!!

Gruss

Noch mal eine allgemeine Frage dazu: Das Geschwindigkeits- und Rückfahrsignal läuft schon durch den Adapter, richtig? Da muss also nichts getrennt verkabelt werden, oder?

Matthias

...diese Informationen laufen über den CAN Bus, es muss nichts weiter geändert werden.

Deine Antwort