1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freisprecheinrichtung koplett- Tauschen

Freisprecheinrichtung koplett- Tauschen

Mercedes E-Klasse W211

hi, wie Ihr oben schon gelesen habt, habe ich die Freisprech-
einrichtung komplett mit Nokia 6310i.
Habe aber kein bok mehr drauf, kann man(n) da nicht irgend
etwas per Bluetoth machen, so aber dass man
alles noch über Comand bedienen kann.
sowie jetzt.

Danke 😕

Beste Antwort im Thema

Hi,
habe das Cradle inzwischen schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Die Sprachqualität ist gut, das Cradle funktioniert sauber und zuverlässig. Der einzige Wermutstropfen ist, dass mein E50 das Telefonbuch nicht synchronisiert. Mit dem D900 vonmeiner Freundin funktioniert das aber.

Ich find auf jeden Fall das Preis/leistungs-Verhältnis super. Ist eine Echte Alternative zur UHI umrüstung.

Gruß
Al

16 weitere Antworten
16 Antworten

...wenn du eine UHI mit Schale für das 6310i hast, tauschst du diesen Adapter gegen das Bluetooth UHI Modul. Kostet 350 Öcken. Wenn du keine universelle FSE hast, ist der Tausch sehr aufwändig. Machbar aber in jedem Fall. Sehe da aber nur einen kompletten Hardwaretausch für 1500€.

hat mir die werkstatt auch gesagt habe gehofft das es da eine günstigere option gibt.

danke

Hallo,

bisher konnte dafür ein spezieller Kabelsatz von mir verwendet werden, der mit einer Neuinstallation identisch ist, jedoch mit erheblich weniger Aufwand, da es im Fußraum hinter der Abstützplatte montiert wird. Mit gebrauchten Komponenten sollte man ca. 600 Euro (je nach Einkauf) komplett hinkommen.

http://www.beetle.homepage.t-online.de/mostkab.gif

Jetzt habe ich ein Adapterkabel für die Umrüstung einer MOST NOKIA 6310 FSE in einem W211 auf MOST UHI neu entwickelt.

http://www.beetle.homepage.t-online.de/NOKIA_MOST_UHI_Adapter.gif

Eine Umrüstung ist deswegen nicht gratis zu haben, aber die gesamte Auswechselung des Kabelsatzes mit Demontage/ Montage der Inneneinrichtung entfällt. Die beiden alten Steuergeräte werden entfernt, das Y Adapterkabel setzt die beiden alten Steckverbindungen in eine neue UHI MOST Steckverbindung um. Alle Drähte sind so gedreht/ konfiguriert, dass alles sofort funktioniert.

Was wird benötigt:

UHI Platte
UHI Befestigungsrahmen für UHI Platte
UHI MOST Interface
Aufnahmeschale für das entsprechende Handy
Y Adapterkabel von FSE 6310i auf MOST UHI

Aber ein Haken hat die Sache noch, es ist anhand von Stromlaufplänen erstellt und noch nicht getestet, da ich W203 fahre. Wenn jemand sich den Austasch zutraut, können wir über ein Sonderpreis für ein Bundle als Tester reden.

Gruß
Wolfgang

Funktioniert ! Ich habs schon gemacht, unzwar ohne Adapterkabel !

Einfach aus zwei Steckern einen machen !

Adapter brauchst Du dann nur für die Antenne. Alles in allem kommst Du unter 600,-€ !!!

also, versuch Dein Glück !

und was für ein telefon kannst du jetzt benutzen?

Oder man nimmt diesen Bluetooht Adapter, geht bei "alter" Freisprecheinrichtung
2002 bis 2004 (kein UHI)

aber auch bei UHI mit Nokia 3210i Ladeschale

http://www.soundlabsgroup.com.au/.../Mercedes-Benz+Bluetooth+Interface

Du kannst danach alle Telefone benutzen, für die Du jetzt eine Handyschale kaufen kannst ! Also die neuste Technik ! UHI oder auch universelles Telefon genannt !

Das ist ja richtig beeindruckend ... kann ich dann wirklich alles per Comand bedienen?

Hallo,

hat jemand einen Schaltplan bzw. eine Steckerbelegung.
Ich würde auch geren meine alte Nokia Anlage auf eine UHI Anlage umrüsten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Raisch2000

Oder man nimmt diesen Bluetooht Adapter, geht bei "alter" Freisprecheinrichtung
2002 bis 2004 (kein UHI)

aber auch bei UHI mit Nokia 3210i Ladeschale

http://www.soundlabsgroup.com.au/.../Mercedes-Benz+Bluetooth+Interface

hallo raisch2000,

habe mir den link einmal angeschaut. dieses cradle scheint wirklich für viele eine echte lösung zu sein. der preis hält sich ja auch noch in grenzen.
leider steht nichts über die kompatibilität zu den telefontypen geschrieben. wäre super, wenn du einmal berichten kannst, welches telefon du verwendest und wo schwächen des cradles zu sehen sind (wenn es welche gibt)!
gab es probleme bei der order in australien?

mille grazie im voraus

Frohes neues, gesundes und ERFOLGREICHES Jahr an ALLE!!!!

Ich habe dieses cradle... ist der letzte Dreck!!!

Funktioniert nur bedingt, logt sich von alleine wieder aus, Tel.Buch zugriff nicht möglich, stürzt bei fast jedem Gespräch ab und Sprach Qali = schlecht.

Fazit: Für das Geld hätte ich mir Lieber die Stoßdämpfer lackieren sollen,
hätte ich mehr von gehabt!!!

das sind ja vernichtende worte, hat noch jemand dieses cradle und schlechte oder auch gute erfahrungen damit gemacht?

@sasaradosavljevic: mit welchen handys hast du das cradle denn benutzt? vielleicht gibt es die probleme nur mit deinem handytyp?

Habe selber keins, zumindest noch nicht, habe auch bisher überwiegend nur positives gehört . Bei Ebay gibts die Cradles für schlappe 269 € schon incl. eines kostenlosen SW-Updates sobald verfügbar !!!
Sowas krasses wie beim Vorredner habe ich noch nie zu einem Zeitpunkt gehört, wenn Du googelst liest man überrall eher positiv.

Deine Antwort