Golf IV 1.6 105ps - WELCHES ÖL?
Hallo,
wir haben einen Golf IV 1.6l mit 105ps. Es wurde beim Check bemerkt, das wenig Öl drin ist. Welches Motorenöl sollte man kaufen, was ist sinnvoll?
Danke,
Andreas
32 Antworten
Gib mal nen paar Daten vom Auto. Bajahr, MKB usw.
VW Golf IV 1.6l/D4 5-Gang, Basis 77kw / 105ps. Baujahr 2000 - MKB: ATN, GKB: ERT
Hoffe, das reicht an Infos.
Dein Auto sollte Longlife haben. dh. Du musst nur Lonlife-Öl nachkippen ( ist etwas Teurer als normales Öl ", es sei denn, im Service-Heft steht " Insp.alle 15.000". dann solltest Du anderes ÖL nehmen. -> Bin jetzt von einem Benziner ausgegangen !!!
Schon komisch, der Wagen war am 2.8.05 bei ATU im großen Service, dort wurde folgendes Öl genommen:
Fassöl, Vollsynthetisch 5W/40 3.25l
Ist nen Benziner.
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Hast Du denn Gesagt, das Du Longlife haben möchtest ?
Bin mir nicht ganz Sicher, aber Longlife-Öl hat glaube ich 0W/40 oder so ähnlich...
Gehst du alle 15.000km zu Ölwechsel oder nach Anzeige?!
Guck im Serviceheft, ob da auf Seite eins QG1 steht...
Wenn ja haste Longlife und nun daa falsche Öl drin...Longlife hat xW30....
und 3,25Liter Öl sind für den Golf bisschen wenig...dachte sind immer 4,5l drin...
Laut den Unterlagen des Vorbesitzers scheint es dieses Longlife zu sein und ATU hat uns hier wohl das falsche Öl reingekippt.
Bitte sagt mir jetzt noch, was ich tun soll. Der Servicemensch unserer Tankstelle hatte uns gesagt, als er den Ölstand prüfte, das kaum Öl drin ist (wie ich sagte, wurde von ATU am 2.8.04 3.25l Öl reingekippt?) ... daher ist das doch sehr merkwürdig.
Wie sollen wir jetzt am Besten vorgehen?
Nun, dann solltest Du zu Deinen freundlichen fargen, was er für einen Serviceintervall eingestellt hat. Demzufolge müsstest Du alle 15.000 oder nach einem Jahr zum Ölwechsel.
Es ist nicht unbedingt das falsche Öl. Damit kannste weiterfahren und solltest nur das Öl nehmen, was auf Rechnung steht. Wie gesagt, zum freundlichen fahren und klären...
Zitat:
Original geschrieben von unhim
Nun, dann solltest Du zu Deinen freundlichen fargen, was er für einen Serviceintervall eingestellt hat. Demzufolge müsstest Du alle 15.000 oder nach einem Jahr zum Ölwechsel.
Es ist nicht unbedingt das falsche Öl. Damit kannste weiterfahren und solltest nur das Öl nehmen, was auf Rechnung steht. Wie gesagt, zum freundlichen fahren und klären...
Nee quatsch...wenn der Wagen Longlife hat, dann ist das falsche Öl drin...!!! Du kannst ihn zwar auf feste Intervalle umstellen bei VW aber das bringt es eigentlich nicht, wenn der Wagen sonst keine Probleme macht...
Longlife heißt...Ölwechsel nach Anzeige oder alle 2 Jahre...!!!
Fahr zu ATU und reklamiere den falschen Service...
Lass dir neues Öl(4,5Liter a x W30)/Ölfilter rein machen und bezahl nur den Mehrpreis des Longlifeöles... Achte darauf das die das Serviceintervall wieder richtig zurücksetzen!!!!!!!
Hi Andreas,
richtig ATU hat das falsche Öl eingefüllt! Wie beschrieben bei ATU reklamieren!
Der Ölverbrauch ist bei Deinem Auto gewollt! Durch das nachkippen des Öles wird das Additivpaket aufgefrischt. Nur so sind die langen Wechselintervalle von 30.000 beim Benziner und 50.000 km beim Diesel überhaupt durchzuhalten.
Achtung: BEI LONGLIFE-SERVICE ÖFTERS DEN ÖLSTAND KONTROLLIEREN !!!!
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von bV-Cyp
Schon komisch, der Wagen war am 2.8.05 bei ATU im großen Service, dort wurde folgendes Öl genommen:
Fassöl, Vollsynthetisch 5W/40 3.25l
Ist nen Benziner.
...also, er war am 02.08.05 beim Service....?, nee oder ????
also........wann war er denn dort...??????
Der Wagen ist 4 Jahr alt, hat vermutlich Longlife, und dann geht ihr zu A.T.U ????
Also, ich verstehs echt nicht...! Das hat man dann von der vermeintlichen Sparerei. Im Endeffekt hat man nur Ärger. Die Preise für einen VW-Service sind bei Longlife wohl wirklich nicht hoch....und im günstigsten Fall hast du ja 2 Jahre Ruhe...!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von U.Schröder
Hi Andreas,
richtig ATU hat das falsche Öl eingefüllt! Wie beschrieben bei ATU reklamieren!
Der Ölverbrauch ist bei Deinem Auto gewollt! Durch das nachkippen des Öles wird das Additivpaket aufgefrischt. Nur so sind die langen Wechselintervalle von 30.000 beim Benziner und 50.000 km beim Diesel überhaupt durchzuhalten.
Achtung: BEI LONGLIFE-SERVICE ÖFTERS DEN ÖLSTAND KONTROLLIEREN !!!!
Gruß Uwe
...wie kommst du auf die Idee ???? Die Öle halten mit Ihren Additiven länger als du glaubst. Ich habe mit meinem A3 schon zwei Longlife-Intervalle mit jeweils vollen 30000Km hinter mir. Nachgefüllt habe ich nie was, da am Ende des Zeitraums der Ölstand lediglich ans untere Ende gewandert ist. Und ich fahre nicht wie ein Rentner. Massgeblich sind die Anzahl der Kaltstarts, der Kurzstrecken und die Motoröltemperatur in Verbindung mit der Zeit. Dafür ist dieses System auch konzipiert.
Hi lecaro,
sind Erfahrungswerte. Außerdem bin ich Mineralölhändler und in Fach- und Technikerkreisen ist diese Tatsache bekannt.
Wenn Dein A3 nix verbraucht, freu Dich! Die allermeisten "LongLifer" hohlen aber Öl zum Nachfüllen nach.
Gruß Uwe
Meiner braucht zwischendurch auch kein Öl. Zwischen meinen Inspektionen liegen immer ca. 26-27.500 km. Habe gerade auf meine letzte Inspektionsrechnung (bei VW) geschaut, da wurden 3,2 Liter Aral 0W/30 Longlife eingefüllt.