Golf V6 mit ZR2-R Kompressor
Hallo
Endlich ist es so weit. Mein V6 hat nun einen Kompressor und zwar den ZR2-R mit max.0.4Bar Ladedruck vom ehemaligen Z-Engineering. Der Kompressor wird bekanntlich auch bei SLS verbaut. Fahr nun die neuste Entwicklungsstufe des ZR2-Kompressors.
Der Motor ist mit 280PS und 330Nm eingetragen.
Zum Fahreindruck:
Pluspunkte:
Der Motor hat ab 2000U schon merklich mehr Kraft, dies jedoch nicht wie ein Feuerwerk, sondern eher langsam zunehmend. Ab 3000U nimmt der Unterschied zum Standartmotor deutlich zu. Das Gefühl, das man im normalen V6 hat bei rund 2000-3000U, dass immer mehr Kraft zur Verfügung steht und ab ca. 3500 U etwas abnimmt und der Motor somit etwas zugeschnürt wirkt, ist vollkommen weg. Es ist mit dem Kompressormotor wie in einem Sportmotor, es drückt einem immer wie mehr in den Sitz und bei rund 5000 hat man das Gefühl einen Overboost bis zum Begrenzer zu haben - einfach genial. Zu Beginn hatte ich das Gefühl mindestens in einem tieferen Gang zu fahren.
Der Sound ist auch genial, vom Leerlauf bis ca. 3000 hört man das Zirren des Kompressors. Darüber ist das Ansauggeräusch etwas zu hören, dies aber nur etwa bis knapp 80km/h, dann wird das vom allgemeinen Fahrgeräusch übertönt.
Minuspunkte:
Der Verbrauch ist gestiegen, nicht nur durch die sportlichere Fahrweise. Wegen dem fehlendem LLK wird halt relativ fett gefahren - zur besseren Kühlung. Nun ein spezieller LLk wird ja neuerdings angeboten (ohne Ladedruckverlust) - ist jedoch meinerseits noch nicht in Planung, da ich (noch) sehr zufrieden bin.
Hoffe, dass ich ein paar Eindrücke vemitteln konnte...
Gruss
63 Antworten
Hi,
habe ebenfalls schon it dem Gedanken gespielt einen V6 mittels Kompressor zu tunen, welchen Mehverbauch hast du denn ungefähr?
Hast du den Einbau selbst vorgenommen oder machen lassen und was hat es gekostet ?
mfg Condi
Na, das hört sich ja ganz gut an.
Da wünsche ich Dir viel Spaß... und treibe es nicht zu bunt 😉
*glückwunsch*
haste mal bilder davon oder evtl. nen soundfile?
Wie lange hat denn der Einbau gedauert ? Rund 1 Tag ?
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Hallo
Der Kit incl. Einbau hat 5600 Euro gekostet.
Recht viel Geld, aber meines Erachtens lohnt es sich schon, Autos mit vergleichbarer Leistung sind kaum billiger.
Sanftes Fahren über Land ca. 9l/100km
In der Stadt ca. 16l/100km!
Gruss
moin,
fährst du 225ziger rundum?
was mich mal interresieren würde, was für öl fährst du und was sagt dein Verbrauch bei Autobahn und Vollastfahreten? und was wurde noch gemacht, ausser dem Kompressorkit?
Achja, und wie stark der verbrauch im Leerlauf gestiegen ist. Merke das an meinem, kaum sinds morgend keine Minusgrade mehr 0,5liter weniger Verbrauch...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
moin,
fährst du 225ziger rundum?
was mich mal interresieren würde, was für öl fährst du und was sagt dein Verbrauch bei Autobahn und Vollastfahreten? und was wurde noch gemacht, ausser dem Kompressorkit?
Achja, und wie stark der verbrauch im Leerlauf gestiegen ist. Merke das an meinem, kaum sinds morgend keine Minusgrade mehr 0,5liter weniger Verbrauch...
mfg
Hi
Ausser Kompressor nichts gemacht.
Öl: Mobil1 0W40
Reifen: Winter 16" 205er, im Sommer 17" 225er
Benzinverbrauch bei tiefen Temp. im Leerlauf steigt bei mir auch, aber nur bis der Motor warm ist. Vollast gegen 35l/100km
Gruss
wow 35l sind echt ned schlecht 😉
musst jetzt super+ tanken?
Zitat:
Original geschrieben von vr6_24v
Vollast gegen 35l/100km
Gruss
muss mal schaun was ich schaffe, aber ich glaub, bei mir sinds weit über 35 l
Ein Kompressor!!!!!
Ein traum der für mich noch in weiter ferne liegt. Verdammt, hätt ich mir damals die 500 euro für läpprige 11 ps(die man rein gar nicht merkt) gespärt, wäre er es vieleicht schon bald realität ;-).
Kann man den Kompressor dann noch weiter tunen (chip usw.). Wo liegt die maximale leistung beim v6 kompressor?
Zitat:
Original geschrieben von v6-black-devil
Kann man den Kompressor dann noch weiter tunen (chip usw.). Wo liegt die maximale leistung beim v6 kompressor?
Hi
Natürlich könnte man den Chip etwas magerer laufen lassen, das wird z.T. auch gemacht, ist aber wegen dem fehlenden LLK nicht sehr empfehlenswert - Überhiztungsgefahr.
Max. könnte man den Kompressor mit 0.8bar laufen lassen, dann ist aber ein LLK und einer Redukiton der Verdichtung unbedingt nötig. Das gäbe schätze ich rund 400PS.
Gruss
ich kann hierzu eigentlich nur einen tipp geben!
fahrt zu hgp - turbo rein - hat auch die sympatischere leistungskurve....
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
ich kann hierzu eigentlich nur einen tipp geben!
fahrt zu hgp - turbo rein - hat auch die sympatischere leistungskurve....
Hi
Das ist nicht nur geschmackssache, sondern auch eine finanzielle Frage.
Bis ca. 300PS finde ich die Kompressoren ideal, wer mehr will, muss wohl zum Turbo greifen. In der CH wo ich her komme, muss hingegen für die Eintragung noch einmal rund 4000€ zusätzlich investiert werden....!
Gruss
Was macht dein V6 mit Kompressor denn jetzt so an topspeed im Vergleiich zu vorher?