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TDI PD - ÖL 506 01 oder 507 00

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:10

Habe zur Zeit das Longlife Öl Castrol 0W-30Longlife II VW 506.01 und fahre damit schon ca.20000 km ohne Probleme!

Jetzt gibt es das Castrol 5W-30 Longlife III VW 504.00+507.00 !

Bin überlegen ob ich beim nächsten Ölwechsel umsteige auf dieses neue Öl mit der neuen Norm 50700.

Habe jetzt im Forum undim Net ein par Beiträge dazu gelesen ,bin mir immer noch nicht sicher ob das Öl richtig ist.

Iirgendwie blicke ich nicht mehr durch…

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17 Antworten
am 17. Juli 2006 um 6:21

Warum willst du umsteigen? Laß das Castrol 0W-30Longlife II drinn! Das ist das Beste für deinen PD Motor!!!

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Eti

Warum willst du umsteigen? Laß das Castrol 0W-30Longlife II drinn! Das ist das Beste für deinen PD Motor!!!

Habe irgendwo gelesen das der Ölverbrauch beim Longlife 3 nicht so gross ist wie beim LL2., das wäre ein Grund zum wechseln.

Werde aber beim LL2 bleiben,, zum 507 00 habe ich widersprüchliche Sachen gelesen.

Da bleibe ich doch auf der sicherene Seite!

naja...also die haben ja nicht ganz umsonst die longlife-norm von II auf III erneuert.

ich bin da allerdings ein ziemlicher laie und kann dir den unterschied nicht erklären. ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei hoher motorbelastung, autobahnfahrt z.b., sich das IIIer longlife etwas besser verhalten soll.

der unterschied wird zwar marginal sein und je nach fahrprofil ist für den einen das eine öl minimalst besser für den anderen vieleicht sogar das andere, ältere, aber ich würde trotzdem immer mit der neusten norm fahren, bzw. beim anfallenden ölwechsel immer die neuste norm reinkippen lassen. ich vermute , dass mein freundlicher eh nur noch 507.00 öl vorrätig hätte.

also ich würde auf longlife III umsteigen, wenn der ölwechsel fällig wird. ohne allerdings grosse wunder zu erwarten :-)

wichtiger ist es, aber auf jeden fall wieder gutes markenöl der 507.00er norm zu verwenden.

Das 0W-30 soll wohl im Winter und bei Kurzstrecke ein Tick besser sein.

Ich denke auch das der :) aber bald nur noch das 5W-30

einfüllt beim Service...

Wenn du die Möglichkeit hast dann unbedingt auf 5W-30 umstellen. Dieses hat viel bessere Eigenschaften bei höheren Temperaturen und soll nicht mehr so stark verbraucht werden. Ich steige auch um sobald das mein Auto will.

Ob 5W oder 0W ist im europäischen Winter fast egal.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Wenn du die Möglichkeit hast dann unbedingt auf 5W-30 umstellen. Dieses hat viel bessere Eigenschaften bei höheren Temperaturen und soll nicht mehr so stark verbraucht werden. Ich steige auch um sobald das mein Auto will.

Ob 5W oder 0W ist im europäischen Winter fast egal.

Die Möglichkeit ist ja da, meiner ist Modelljahr 2002 ,Pumpe Düse / Intervallverlängerung!

Also von den Daten her könnte ich umsteigen auf Longlife 3 Produkte!

VW hat damals, mit der Einführung der LL-II-Norm (also für PD-Diesel Öle nach VW-Norm 506 01) etwas zu viel des "Guten" getan. Im Bestreben nach möglichst geringem Verbrauch wurde die 0W-30er Viskositätsklasse vorgeschrieben und der HTHS-Wert (High Temperature High Shear = Hohe Temperatur- und Scherbelastung) in einen Bereich abgesenkt (< 3 mPas), der dem Motorverschleiß z. B. in der Kolbenzone eher förderlich ist.

Das merkt der Erstbesitzer zwar meistens nicht mehr, aber jeder, der den Wagen in höhere Laufleistungsregionen treibt, sollte da hellhörig werden.

Mit der neuen LL-III-Norm (also Öle nach VW-Norm 507 00) wurde dieser Wert wieder auf "gesunde" 3,5 mPa angehoben. Bei den meisten VW-Dieselmotoren (ich glaube bis auf nur 3-Zyl.-TDI im 3L-Lupo und 10-Zyl.-TDI) ersetzt die neue Norm die alte. Dementsprechend soll auch das neue Öl verkauft werden, jedoch haben einige Händler noch "Altbestände", die erst 'mal raus müssen :D .

Jedenfalls hat es seinen Grund, daß VW jetzt wieder nach kurzer Zeit von der LL-II-Brühe abgeht.

Wen's interessiert: Die LL-II-Öle waren vollsynthetische Öle, die LL-III-Öle sind Hydrocrack-(HC)-Öle. Das ist in diesem Fall aber kein Qualitätsmerkmal. Am besten für einen PD-TDI (verschleißtechnisch gesehen) wäre ein gutes vollsynthetisches Öl und ein festes und kurzes (also relativ, z. B. der alte 15.000-km-Wert) Wechselintervall. Aber leider haben die Hersteller dieser Öle nicht die VW-Freigabe für die PD-TDIs beantragt (Gründe vielleicht Marketing oder die Kosten dafür). Näheres dazu im großen Motor-Öl-Thread (z. Zt. 442(!) Seiten) bzw. in dieser Zusammenfassung, die aber nur bis ca. Seite 80 des Threads reicht!)

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:50

Danke für die Info! Der Motor Öl .Thread über 442 Seiten ist ja fas ein halber Roman..

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 TDI 74KW/101PS und habe heute eine Inspektion bei einer NICHT VW-Fachwerkstatt machen lassen.

Ich weiß , dass ich das letzte Mal

Castrol 0W-30

drin hatte und nun habe ich laut Rechnung

5W-30 Castrol Edge Kombi p.l..

Ich hatte gesagt das ich Longlife habe.

Haben sie das richtig gemacht ? ? ? Kann ich das so lassen wie es ist ? Ist das wirklich Longlife und was ist der wesentliche Unterschied zum 0W-30 ???

Laut Boardbuch brauch ich VW 50600 Norm....

Ich weiß, dass schon "tausende" Threads hier zu diesem Thema sind, aber mehr widersprüche als wahre Aussagen habe ich gefunden.

Brauch ich nun mehr benzin aufgrund der höheren viskosität?

und muss ich nun öfters Ölwechsel machen, was ich allerdings aber schon sowieso 1 mal im Jahr mache ???

die frage für mich: warum ist das öl, wenn doch angeblich besser, günstiger?????

Danke für Eure meinung...

 

Gruß

Barkley

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 5W-30 vs. 0W-30 - - - Longlife' überführt.]

am 25. Juli 2007 um 20:41

0W30 = 50600 = alte Norm Longlife 2

5W30 = 50700 = neue Norm Longlife 3

http://longlife.beetle24.de/

wenn dein Öl 50700 hat ist alles in Ordnung

Dass dein TDI nun mehr Benzin braucht kann ich mir nicht vorstellen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 5W-30 vs. 0W-30 - - - Longlife' überführt.]

am 25. Juli 2007 um 21:23

ist bei mir auch bei der letzten Inspektion beim :) von Longlife 2 (0W30) auf Longlife 3 (5W30) umgestellt worden. einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt. Soweit ich weiß sagt die erste Zahl auch nur etwas über die Viskositätsklasse bei tiefen Tempe­raturen aus. Bei normaler Betriebstemperatur sollten sich die beiden Motoröle gleich verhalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 5W-30 vs. 0W-30 - - - Longlife' überführt.]

ja das castrol edge kombi hat 50700 und auch 50400....

also kann ich ohne bedenken das zeug drinlassen?

oder ist das longlife drei sogar besser als longlife 2, aber wieso dann billiger? nur weil es 5W sind ? ? ? ?

was hab ich zu erwarten gegenüber zum 0W-30 ? ? ? kein höherer spritverbrauch laut v-max ? ? ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 5W-30 vs. 0W-30 - - - Longlife' überführt.]

am 25. Juli 2007 um 21:37

Das ist gar kein Problem,das Longlife 3 mit 50.400 und 50.700 übertrift die alten 50.600 Vorgaben des Longlife2 und wird seit einiger Zeit bei VW nur noch verwendet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 5W-30 vs. 0W-30 - - - Longlife' überführt.]

ja lass es drinn, es ist ja eine weiterentwicklung. Es ist billiger weil du nicht bei vw warst. Also alles gut :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 5W-30 vs. 0W-30 - - - Longlife' überführt.]

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