Welches Motoröl?
Hallo,
ich habe einen Golf IV TDI mit 115 PS OHNE Longlife (Baujahr 2000) und wollte fragen, welches Öl ich denn brauche?
Muss demnächst zur Inspektion und ich wollte das Öl selbst mitbringen.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Lena
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Das 5W-40 ist doch nicht so wichtig. Es muss bloss die 505.01 erfüllen. Egal ob 0W-40, 5W-30 oder was anderes.
Richtig. Früher gab es diese Öle nach VW-Norm 505 01 nur mit einer 5W-40er Viskosität, heute eben auch mit einer 5W-30er, da die Viskosität in dieser Norm (zumindest meines Wissens nach) nicht vorgeschrieben ist. Zudem wären dann die Angaben vieler Ölproduzenten (505 01 auf ihrem 5W-30er Öl zu erwähnen) falsch - und das kann ich in dieser Menge nicht glauben.
@RT-LW 2222:
Ich kümmere mich auch um einen Golf aus unserem "Fuhrpark" mit so einem AJM-Motor (siehe Sig.), habe mich also auch mit der Ölfrage schon ausgiebig auseinandergesetzt.
(Lustig übrigens, dass dein Thread-Titel der gleiche ist, wie der des großen Motoröl-Threads, der Weg weisend für viele Fragenden war (und ist), und den the_quilla schon verlinkt hat: Welches Motoröl? (z. Zt. 671(!) Seiten).)
Unser Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor empfahlt zu Beginn für einen PD-TDI ohne WIV das teilsynthetische Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40 (unter -> Katalog -> Schmierstoffe -> Motorenöle 4-Takt Auto -> Teilsynthetisch -> 1. Produkt von oben). Dann, nachdem er mitbekommen hatte, dass die Firma Meguin das identische Öl auch unter eigenem Namen und zwar deutlich günstiger verlkauft (siehe diese Öl-Vergleichstabelle Liqui Moly - Meguin), empfahl er das Megol Super Leichtlauf Technology 5W-40, dass aktuell zwar noch auf der Meguin-Homepage steht (siehe hier, nach etwa 3/4 der Seite), dass aber auf der Internet-Seite ihrer Vertriebsfirma anscheinend durch das aschearme Hydrocrack(=HC)-Öl Megol Low Emission 5W-40 ersetzt wurde, für welches laut Meguin-Homepage aber die Freigabe nach VW-Norm 505 01 erst beantragt ist. Beide Öle werden aber sicherlich ihre Aufgabe in PD-TDIs sehr gut erfüllen können.
Allerdings zeigte Sterndocktor dabei auch einen Alternativweg auf (gutes vollsynthetisches Öl, allerdings ohne diese Freigabe), die er sich aber dann doch scheute, direkt zu empfehlen.
Näheres zu meinen Überlegungen und aktuellen Öl-Alternativen kannst du diesem aktuellen Beitrag aus dem großen "Welches Motoröl?"-Thread von mir entnehmen. (Da ich mit meinen Aussagen immer etwas vorsichtig bin, wenn ich es nicht ganz genau weiß, muss ich mich in einem Punkt allerdings noch korrigieren: Da heute der vierte Ölwechsel mit dem Mobil 1 0W-40 in unserem Variant ansteht, habe ich noch einmal nachgemessen - der Ölverbrauch beträgt danach weniger als 0,4 l / 15.000 km, ist also quasi zu vernachlässigen.)
Schönen Gruß
Obacht! Folgender Post ist Quatsch. Hab nicht mehr im Kopf gehabt, dass es um einen Diesel geht.Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Der Motor wird sich nur ganz kurz über 10W40 freuen, dann ist er nämlich Schrott.
Schon geil was hier für Tips gegegben werden.
Wenn man keine Ahung hat .....
Komisch. Mein Händler stellte damals den Intervall meines Golfs um, damit der Ölverbrauch geringer wurde. Dabei füllte er das Öl ein.
Vor dem Verkauf machte ein anderer Händler einen Check und einen Öl-Wechsel, wieder mit dem selben Öl.
Der Golf meiner Mutter fährt seit exakt 87.000km mit dem Öl (1.6 SR) und bis auf einen Getriebeschaden 😠 läuft der Motor super. Da hatten wir aber ein Glück, was? 😛
Achja. Wenn man keine Ahnung hat... Ich sag schon nichts mehr. 😁
Boah macht ihr einen Wind um nichts! Der wollte wissen was für ein Öl rein soll, so, 5W 30 oder sonst was mit Freigabe für VW ohne Longlife, zack fertig! Ich diskutier doch auch nicht ob ich jetzt bei Shell oder Aral Diesel tanke!
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Mein Händler stellte damals den Intervall meines Golfs um, damit der Ölverbrauch geringer wurde. Dabei füllte er das Öl ein.
In Deinen 2.0 Benziner, da ist das auch völlig ok.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Der Golf meiner Mutter fährt seit exakt 87.000km mit dem Öl (1.6 SR)
Der 1.6 SR soll angeblich auch ein Benziner sein, meine ich mal gehört zu haben.
Und was hat der TE?
Einen Diesel, der allein aufgrund der PD-Technik kein 10W verträgt, und obendrein noch einen AJM aus 00, der keine WIV - Freigabe hat. Einzige Freigabe: 505.01
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Achja. Wenn man keine Ahnung hat... Ich sag schon nichts mehr. 😁
Besser ist das auch, solange es um die Öle in den PD´s geht.
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Ersetzt nicht die neue Norm 507.00 auch die 505.01 mittlerweile? (trotz LL <-> Non-LL)?
Und jetzt wird es schwierig: Auch LL3 Öle (die neuen Longlife-Öle) sind geeignet. Deren Norm 50700 enthält nämlich die alte 50501.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Und jetzt wird es schwierig: Auch LL3 Öle (die neuen Longlife-Öle) sind geeignet. Deren Norm 50700 enthält nämlich die alte 50501.Alex
Das ist korrekt.
Aber ich kenne keinen vernünftigen Grund, in einen Motor ohne WIV das teure LL III - Öl einzufüllen, wenn man ohne Weiteres hochwertige (und günstigere) Öle nach 505.01 bekommt.
Ausserdem ist 507.00 ist immer 5W30, kein 10W*, und speziell um den falschen Tip mit dem 10W gings mir, sonst hätte ich hier kein Wort geschrieben.
Letztendlich: Ob man ein 5W30 nach "alter" 505.01 verwendet oder das 5W30 nach 507.00 dürfte technisch ziemlich egal sein, ich wüßte aber auch hier keinen vernünftigen Grund, vom ursprünglich empfohlenen 5W40 abzuweichen.
Ganz besonders nicht beim AJM aus 99/00, das Teil ist nunmal ein Spezialfall.
ein PD tdi ohne longlife soll öl nach der norm 505 01 fahren, alles andere ist uninteresannt!(bzw überflüssig/schädlich)
das ist z.b ein 5w40 von liqui moly, gibts noch in 5w30 z.b
aber definitiv kein 10w40 o.Ä, das ist nicht für den PD druck ausgelegt!
das hat der selbsternannte "ölguru" schon geschrieben
also kauf dir nen kanister wo vw 505 01 steht, dann hast du schonmal nichts schädliches😉
Danke Danjan 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Danke Danjan 🙂
naja is doch wahr, wenn ich schon das mit benzinmotoren hier lese.....das verwirrt den TE nur!
fakt ist: 505 01 in einen pd tdi ohne longlife
evtl 507 00, jedoch blödsinn, da es meist teurer ist, würde ich nur bei longlife reinkippen den:
ein 505 01er ist voll ok😉 und zugelassen
ich habe zur marke liqui moly gegriffen, davon hört man nix schlechtes😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Boah macht ihr einen Wind um nichts! Der wollte wissen was für ein Öl rein soll, so, 5W 30 oder sonst was mit Freigabe für VW ohne Longlife, zack fertig! Ich diskutier doch auch nicht ob ich jetzt bei Shell oder Aral Diesel tanke!
auch dir stimme ich voll zu!
jedesmal wird ein drama drauß gemacht....
Zitat:
Original geschrieben von danjan
ich habe zur marke liqui moly gegriffen, davon hört man nix schlechtes😉
Nie. Nur gutes. 😉
Wenn ich genauer nachdenke kenne ich gar keine andere.
Joui Göölf! 😁
Hättest das nicht eher sagen können? Hatte einige Threads offen...mir war jetzt klar, dass es ein benziner war. Sorry. 🙄
(Gleich ma editieren)
@ unbrakeable: Leider habe ich im Eifer des Gefechts nicht nachgeschaut, ob es schon ein Thread zu dem Thema gibt. Wollte nur noch schnell vor dem Urlaub das richtige Öl bestellen, weil es danach gleich zur Inspektion geht.
Sorry!
@ alle: Hätte ja nicht gedacht, dass ich mit einer Frage, eine solche Diskussion auslöse.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Lena
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Joui Göölf! 😁 Hättest das nicht eher sagen können?
Hätt ich - und auch bisschen freundlicher. 🙂
@Lena: Ich hoffe du bist jetzt nicht völlig verwirrt, natürlich kommt nur das LM Diesel High Tech 5W40 in Frage, knapp 40EUR / 5 Liter. 😉
Schönen Urlaub.