alles was ihr über CARPUTER wissen wollt/solltet.
also da ich nun in 2 themen immer wieder auf dieses eine thema rutsche denke ich mir es wird mal zeit für einen eigenen threat zu diesem thema.
hier sollten dann alle fragen und möglichkeiten gesammelt werden. gerne beantworte ich auch fragen wo man dies oder jenes günstig in guter qualität bekommt den das was im auktionshaus billig angeboten ist ist meist leider auch minderwertig.
werde sobald es mir möglich ist auch bilder von meinem einstellen und auch gern genau beschreiben was für komponenten verwendet wurden.
bin auch für anregungen für meinen carputer immer offen 😉
41 Antworten
Dann fange ich mal ganz dumm an, was ist ein carputer?
www.car-pc.info ....da steht alles rund um dieses thema...
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Dann fange ich mal ganz dumm an, was ist ein carputer?
Würde mich auch mal Interessieren
carputer ist ein computer im auto :P
allgemeiner ausdruck dazu ist carputer 😉
sind im normalfall sehr kleine barebone pc's speziell für autos angepasst.
sie dienen für:
navigation
musik wiedergabe
dvd und video wiedergabe
teilweise auch zum internet surfen
diese geräte kosten zwischen 700 und 1500€ je nach ausstattung und geschwindigkeit sid aber troptzdem eine günstige alternative zu vielen orginal mutlitmedia system und sie lassen sich in jedem fahrzeug realisieren.
Ähnliche Themen
aso is das...
ne das wär mir zu teuer... selber bauen is da schon eher drinn obwohl man sich dann komponenten mit geringer leistung suchen sollte... oder ganz einfach mann verbaut einen laptop...
na ja mal gucken jetzt muss ich erst mal wieder nen golf suchen und dann gehts an die ganzen sachen mit herrichten und Carputer-selbstbau :-P
greetz
das mit den laptops ist ansich eine nette idee allerdings lohnr es sich wirklich nur wenn di sehr günstig einen guten bekommen kannst óder einen hast den du nichtmehr brauchst.
denn das teure daran ist nicht der pc aelbst sondern der monitor z.b. (brauchbare geräte mit touchscreen gibts erst so ab 220€ aufwärts)
desweiteren wird dort auch gern mit den auflösungen gemogelt 🙁
stimmt auch wieder...
aber muss ja nicht unbedingt Touchscreen sein... hat aber schon was... will mir selbst dann irgendwann(wenn golf vorhanden) zwei einbauen. so was um 7 oder 8zoll vorn und für die hinteren was größeres um die 10-15zoll...mal schauen
das mit einem guten laptop kommt ja auch immer drauf an was man damit vor hat... zum musik machen DVD gucken navigieren usw reicht ja was an die 1GHz wenn man natürlich auch noch zocken will brauchts schon mehr...
ok dann mache ich mal weiter.
wie sieht es mit der wetterfestigkeit aus? -30° bis 70°?
oder mit vibrationen oder schlägen bei schlechten strassen?
für carputer werden im normalfalle 2,5" laptop platten verwendet, die neueren modelle können im schnitt bis zu 40g spitzenmodelle bis zu 120g ab.
bei dvd laufwerken siehst anders aus, dort kann es schnell zu lesefehlern wären der fahrt kommen aber cd's mit bis zu 16x brennen ist auch wärend der fahrt möglich und die cd's sind hinterher fehlerlos. (gestestet)
wegen kälte/wärme .. kälte macht nichts aus solange das fahrzeug trocken ist (meine erfahrung), wärme sollte nicht weit über 60°C liegen da im schnitt ab einer raum temp von 20°C, die cpu temp = raum temp + 20°C (bei mir am pc via mbm5 gemessen) und es am 80° bei den epia system kritisch wird. ich muss dazusagen das man das system bei raumtemperatur auch mitkomplett passiv gekühlt betreiben kann es aber in mormalfall aktiv gekühlt verbaut wird.
hatte das system von mai bis dezember im auto verbau und hatte nicht einmal probleme. (danach habe ich es wegen komplett umbau vorerst rausgenommen)
bei laptops könnte es kritischer werden da die nicht darauf ausgelegt sind bei hörenen temperaturen stundenlang durchzulaufen.
Und im sommer nimmt man dann alles raus? Wenn die Sonne da drauf kommt sind die Temperaturen ja schon sehr hoch...
bilder und die verbauten komponenten würden mich mal interessiern, geanauso wie der Einbauort des touchscreens. Und eventuellen Problemen beim Einbau 🙂
touchscreen sitzt bei mir in der mittelkonsole anstatt des aschenbechers und seiner mini ablage darunter .. wenne das rausnimmst passt da perfekt nen 7" lilliput rein. nur die halterung dahinter musste dirwas basteln, hab nen holzgestell dahinter gesetzt (zum probieren gibs ja die konsolen aufn schrott für 5€, hab noch 3 stück hier liegen für weitere versuche *gg*). wenn man die hand gemütlich aufn schalthebel liegen hat kann man den tft gut bedienen.
der pc selbst sist vast unsichtbar unter dem beifahrer sitz, die ir tastatur mit trackball liegt im handschufach (suche noch eine günstige funk tastatur mit trackball).
nein habe das system im sommer normal genutzt, nie probleme gehabt. die wärme ansich macht dem system im abgeschalteten zustand nichts aus, wenn es wiklich mal über 60 grad im auto ist sollte man den pc einfach nicht einschalten bis man gelüftet hat und die temp etwas runter ist.
als software nutze ich im moment:
- win xp prof sp2 (multimedia center hat zuviele fehler)
- roadrunner (software oberfläche extra für carputer)
- winamp
- windvd
- mediaplayer classic
- tomtom
- network strumbler
- bitdefender 7.2
- mbm5
das ist sehr interessant !
Wann kommen bilder 😁
Kosten ca ?
bilder nachm tüv 😉
tüv sobald msd und esd ankommen :P (hoffe im laufe der nächsten woche 🙁
kosten:
139,- gehäuse ITX Mini Carputer Gehäuse
119,- board (via epia M10000, 1GHz, tv-out, 1 x DDR, 1 x PCI)
65,- M1 Netzteil (beste carputer netzteil was man so bekommt, 90W)
54,- 512MB PC 333 cl2 Org Infinion niedrige bauhöhe
99,- Slimline DVD-RW LW
65,- 40GB Toshiba 2,5" HDD, 80g sicher
10,- CD-Rom adapter ide 2 notebook ide
7,- HDD adapter ide 2 notebook ide
329,- 7"Liliput TFT mit touchscreen (800x600 reale auflösung, 450:1 kontrast)
25,- mini IR-Tastatur mit Trackball
49,- Leadtek GPS mit Sirf II Chipsatz
19,- 54MBit USW W-Lan
5,- 2m USB Verlängerung für GPS
7,- 5m USW Verlängerung für WLan
---------------------------------------------------
1011,-€ Summe
zusätzlich (muss ich mir auchnoch zulegen 😉:
89,- Auto DVB-T Reciver (5x tv out, externe antenne, stabieler empfang bis ca 180kmh)
198,- 2 x Video in 8" TFT (für hinten)
Software sollte orginal sein! (kein aufruf zur raupkopie 🙂 )
Roadrunner ist Freeware!
desweiteren sollten gegeben sein:
Autoradio mit Line in, passendes 2m kabel für pc 2 radio
65A LiMa mit passender baterie (damit man auch im stand den rechner ohne sorgen nutzen kann, M1 netzteil hat notabschalltung bevor baterie leer, reicht dann noch für 2 start versuche *gg*)
nach oben hin sind natürlich keine grenzen gesetzt, dies aufgelisteten teile ensprechen meinem Carputer und können selbverständlioch duch grössere/kleine komponenten ersetzt werden.