• Online: 1.577

Volvo Concept Estate - Schneewittchens Sarg trifft iPad

verfasst am

Dieser zweitürige Kombi zeigt, wie der neue Volvo XC90 aussehen wird. Ergibt keinen Sinn? Doch, wenn man ins Innere der Studie schaut. Dort wird man überrascht.

Die Front des Concept Estate zeigt die neuen Scheinwerfer und den nach innen gewölbten Grill Die Front des Concept Estate zeigt die neuen Scheinwerfer und den nach innen gewölbten Grill Quelle: Volvo

Köln - Seit dem Sommer 2013 kündigt Volvo häppchenweise den neuen XC90 an. Auf dem Genfer Salon (6. bis 16.März) zeigen die Schweden das Innere des künftigen Oberklasse-SUV. Das steckt im Concept Estate, einer zweitürigen Kombi-Studie im Stil des Schneewittchensarges P1800 ES aus den 70er-Jahren.

Weitere Stilelemente der 1800er-Modelle sind das Zwei-Speichen-Lenkrad, die Instrumententafel und die Geschwindigkeitsanzeige. Das bestimmende Element im Inneren des Concept Estate ist aber ein iPad-großer Touchscreen, der vertikal in die Mittelkonsole integriert ist. Aufgeteilt in vier Bereiche für Navigation, Medieninhalte oder Kommunikation soll dieser Bildschirm fast alle Schalter und Knöpfe ersetzen und eine vereinfachte Bedienung ermöglichen.

Sattelleder und Kubb im Kofferraum

Das Wichtigste bei der neuen Studie: Der Innenraum Das Wichtigste bei der neuen Studie: Der Innenraum Quelle: Volvo Der Rest des Interieurs schafft es wohl kaum in die künftigen Serienmodelle von Volvo. Hier experimentieren die Schweden mit ungewöhnlichen Materialien wie grobem Sattelleder, gewachstem Holz und Kupferblech. Ins Heck hat Volvo das schwedische Spiel Kubb integriert, die Regeln sind unter einer transparenten Platte abgedruckt.

Genau wie das Concept Coupé und das Concept XC Coupé zeigt der Concept Estate die neue Front der künftigen Volvo-Modelle mit Scheinwerfern in Form eines liegenden T und einem konkaven Kühlergrill. Das erste Modell mit diesem Look wird der XC90 sein. Er startet Ende 2014.

Mehr MOTOR-TALK-News findest Du in unserer übersichtlichen 7-Tage-News-Ansicht

Quelle: dpa/spx

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
130
Diesen Artikel teilen:
130 Kommentare: