• Online: 3.736

Toyota RAV4: Test - Mit dem fünften Rad am Wagen verschwindet ein Stück Geschichte

verfasst am

Der Toyota RAV4 war einst ein ganz besonderes SUV, nämlich das erste seiner Art. 20 Jahre nach seiner Premiere haben wir uns gefragt: Wie viel SUV steckt noch im RAV?

Sabine und der RAV4 Sabine und der RAV4 Quelle: MOTOR-TALK

Berlin - Es ist schwer, unpraktisch, altmodisch und trotzdem werden wir es vermissen: das Reserverad am Heck. In der vierten Generation des Toyota RAV4 ist es komplett verschwunden. Warum? Weil es 20 Jahre nach der Premiere nicht mehr zum weichgespülten Zeitgeist passt, in dem SUV fast nur noch mit Frontantrieb fahren und tätowierte Männer laktosefreien Latte Macchiato trinken. Wie viel vom Ursprungs-SUV steckt noch im RAV4?

1. Gang: Die Basis

SUV-Fahren hat heute viel mit Emotion zu tun, mit Sicherheit, Weitblick, Auffallen. Normalerweise. Denn der neue RAV4 weckt in uns kaum Gefühle. Das einzige, was an diesem Auto zu spontanen Die Farbe unseres Testwagens sorgte für Diskussionen Die Farbe unseres Testwagens sorgte für Diskussionen Quelle: MOTOR-TALK Gefühlsausbrüchen einlädt, ist die Farbe. Das dunkle Grün sorgte in der Redaktion für fragende Gesichter und auf der Straße für Diskussionen. Beim Ampelstopp öffnet sich die Tür eines Reisebusses und der Fahrer fragt: Gab es die Farbe umsonst? Oliven sind eben Geschmacksache.

Beim Rest des Autos gibt es wenig zu kritisieren. Unter der Haube steckt ein 124 PS starker Zweiliter-Motor, der unter dezentem, aber beständigem Gegrummel die Vorderräder antreibt. Die Lenkung ist äußerst feinfühlig und macht den Tanz mit Verkehrsinseln, Radfahrern und parkenden Autos zu einer einfachen Fingerübung.

Der Schalthebel lässt sich präzise durch die sechs kurzen Schaltgassen führen. Das Fahrwerk wurde für Federkern-Liebhaber entwickelt, es ist bequem, aber nicht schwammig. Nur bei langen Autobahnfahrten durch deutsche Mittelgebirgslandschaften wird es auf Dauer etwas schaukelig. Alles in allem lässt sich der RAV4 für seine Form und Größe ziemlich agil durch die Stadt bewegen.

2. Gang: Das Beste

Der RAV4 ist unter den Wald-und-Wiesen-Autos ein alter Hase. Trotzdem legt er auf seine alten Tage nochmal kräftig zu und wächst um stolze 20 Zentimeter auf eine Länge von 4,57 Meter. Im Vergleich zur ersten Generation ist das ein Plus von 88 Zentimeter. Das schafft viel Raum, für die Beine der Insassen, für Zweieinhalb-Wochen-Einkäufe und Regal-Baukastensysteme. In den Kofferraum des Ein Multifunktionslenkrad mit edlem Leder Ein Multifunktionslenkrad mit edlem Leder Quelle: MOTOR-TALK neuen RAV4 passen 547 bis 1.746 Liter, deutlich mehr als in einen Kia Sportage, einen Hyundai ix35 oder einen Ford Kuga.

All das ist praktisch, solange man keinen Parkplatz in Berlin-Friedrichshain suchen muss. Dem ursprünglichen Gedanken eines kompakten Allraders ist der RAV4 damit aber entwachsen - und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der gerade handliche SUV gefragt sind wie nie zuvor. Naja, vielleicht hilft das ja dem bislang recht erfolglosen Urban Cruiser zu mehr Kundschaft?

3. Gang: Das Schwächste

Toyota ist unter den Automobilherstellern der Hybridpionier. Schon seit 1997 bieten die Japaner einen Serien-Pkw mit Doppelantrieb an. Trotzdem hat es der Hersteller nicht geschafft, das Antriebskonzept auf den RAV4 zu übertragen. Das heißt, dass auch die vierte Generation des SUV ohne elektrische Unterstützung auskommen muss. Immerhin hat Toyota angekündigt, dass sich das bald ändern soll. Vermutlich wollen die Japaner aber zunächst dem neuen Lexus NX den Hybrid-Vortritt lassen.

Wer einen sparsamen RAV4 fahren möchte, muss den klassischen Weg wählen und sich für den kleinen Diesel entscheiden. Das passt gut zum SUV-Konzept, auch wenn der erste RAV4 mit einem Die Rückbank des Toyota RAV4 Die Rückbank des Toyota RAV4 Quelle: MOTOR-TALK Benziner startete. Der 2,0-Liter-Selbstzünder leistet 124 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter. Auf dem Papier verbraucht er 4,9 Liter je 100 Kilometer. In der Praxis sind es natürlich mehr. Bei uns zeigte der Bordcomputer fast acht Liter an, allerdings mit einem hohen Anteil an Stadtfahrten.

4. Gang: Das Überflüssigste

Seit Anfang des Jahres gibt es den kleinen Diesel auch in Kombination mit dem dynamischen Allradantrieb. Alle anderen Motoren haben ohnehin Allrad. Damit kehrt der Japaner immerhin zu einem Teil der ursprünglichen Idee zurück: Allrad, auch wenn nur noch bedingt im Kompaktformat. Dennoch stellen wir uns die Frage: Wozu? Die zweite Antriebsachse erhöht das Gewicht und damit den Verbrauch: Das Leergewicht steigt von 1.610 auf 1.660 Kilogramm. Parallel dazu klettert der Verbrauch um 0,3 Liter auf 5,2 Liter. Das wiederum passt nicht so gut in die laktosefreie und benzinarme Zeit.

5. Gang: Das Wissenswerte

Der Name RAV4 ist eine Abkürzung für Recreational Active Vehicle mit 4 wheel drive. Als das Auto mit der hohen Bodenfreiheit und dem permanenten Allradantrieb 1994 auf den Markt kam, war es das erste seiner Art und ein echter Überraschungserfolg. Toyota verkaufte im ersten Jahr 53.000 RAV4. Seit der Markteinführung hat Toyota weltweit mehr als fünf Millionen Exemplare abgesetzt. Doch das ist noch nicht alles, was der Kleine 1994 ins Rollen brachte. Heute hat fast jeder Hersteller ein SUV im Angebot, viele sogar eine ganze Familie.

6. Gang: Das Besondere

Die ersten drei Generationen des RAV4 fuhren zumindest optional mit einem Reserverad an der Heckklappe über die Straße. Bei der ersten Generation hatte das noch ganz pragmatische Gründe. Denn das Rad passte nicht in den Kofferraum des 3,69 Meter langen Dreitürers. Später wurde das Rad In den Kofferraum passen 1.167 Liter, aber nur ohne Reserverad In den Kofferraum passen 1.167 Liter, aber nur ohne Reserverad Quelle: MOTOR-TALK am Heck zu einem Markenzeichen für viele Offroader, auch für den RAV4. In der dritten Generation gehörte das Rad zur Serienausstattung der Basisversion. Wer ein luxuriöseres Modell wollte, bekam ein Modell ohne Rad am Wagen.

Das alles ist mit der neuen Generation passé. Toyota trennt sich von der zur Seite schwingenden Türe und sagt damit auch dem Reserverad "auf nimmer Wiedersehen". Das liegt vor allem daran, dass die nach rechts aufschwingende Türe oft den Weg zum Gehweg versperrte. Wir werden das Rad trotzdem vermissen. Denn es war ein Stück RAV-Geschichte, das uns an das erste kompakte SUV erinnert hat.

 

Technische Daten Toyota RAV4:

  • Modell: Toyota RAV4 2,0-l-D-4D
  • Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
  • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb
  • Leistung: 124 PS
  • Drehmoment: 310 Nm
  • Verbrauch: 4,9 l/100 km
  • CO2: 127 g/km
  • 0 – 100 km/h: 10,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,57 x 1,85 x 1,66
  • Leergewicht: 1.625 kg
  • Kofferraum: 547 l, auf max. 1.167 l erweiterbar (plus je 100 l im Unterbodenfach, ohne Reserverad)
  • Preis: ab 25. 950 Euro

Avatar von sabine_ST
136
Diesen Artikel teilen:
136 Kommentare: