• Online: 3.906

Lexus NX: Premiere des Kompakt-SUV - Kleiner Lexus ganz groß

verfasst am

Auf der Auto China in Peking präsentiert Lexus sein zweites SUV. Der kompakte NX bleibt kantig wie die Studie. Wir haben die ersten Bilder.

Mailand – Auf dem SUV-Markt sind die Kleinen die ganz Großen. Kompakt-SUV verkaufen sich besser als plumpe Dickschiffe. Deshalb stellt Lexus nach dem großen RX nun den Kompakten NX vor. Der basiert auf dem Toyota RAV4 und wird knapp 4,50 Meter lang. Offiziell wird er erst am 20. April auf der Automesse in Peking vorgestellt. Doch wir konnten schon auf der Mailänder-Designwoche einen kurzen Blick auf den NX werfen.

Auf der IAA hat Lexus versprochen, dass das Serienmodell fast so extrem aussehen wird wie die Studie LF-NX. Und genau das tut es auch. Mit dabei sind der sogenannte „Diabolo“-Grill sowie viele Ecken, Kanten und Pfeile.

Lexus NX: Üppige Ausstattung

Die LED-Rückleuchten am Heck ragen aus dem Blech. Kleine Finnen zieren die Radhäuser, Pfeile unter den LED-Frontscheinwerfern bilden das Tagfahrlicht. Mit dem flachen und nach hinten abfallenden Dach sowie der kleinen Heckscheibe orientiert sich der Lexus optisch am Range Rover Evoque. 17- oder 18-Zoll-Räder füllen die Radhäuser satt aus.

Im Innenraum präsentieren die Japaner eine üppige Ausstattung: griffiges Lenkrad, viel Leder, großes Display, Head-up-Display und Fernbedienung per Touchpad. Mobile Endgeräte soll man im NX künftig sogar kabellos laden können. Allerdings müssen die Geräte dafür entsprechend ausgestattet sein.

Die Verarbeitung ist anständig – zumindest beim Ausstellungsfahrzeug. Auf das Serienauto müssen wir noch warten: Die Markteinführung ist für Herbst geplant.

Natürlich mit Hybrid

Der NX300h setzt auf den gleichen Hybrid-Antrieb wie der IS300h und der GS300h. Ein 2,5-Liter-Benziner mit 181 PS und ein E-Motor erreichen eine Systemleistung von 303 PS. Ganz neu ist der 2,0-Liter-Turbo-Benziner im NX200t. Nach Deutschland kommt der Motor allerdings erst 2015.

Weitere technische Daten oder einen Preis nennt Lexus bisher nicht. Letzterer wird sich aber auf dem Niveau des IS300h bewegen. Der startet bei 36.700 Euro. Damit wäre der kleine NX auf dem Kompakt-SUV-Markt zumindest preislich ein ganz Großer. Zum Vergleich: Der Mercedes GLA kostet ab 29.303 Euro.

Avatar von Reifenfüller133278
61
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: