• Online: 1.585

Autosalon Paris 2012 - Brot und Butter statt Croissants und Champagner

verfasst am

Paris ist die Stadt der Liebe, und in diesen Tagen dreht sich in Paris jedes Rad um die Liebe zum Automobil. Liebe ist indes auch nötig. Nicht, weil das Blech weniger glänzt oder Autos lieblose Computer auf Rädern geworden sind. Sondern, weil die Stimmung der Hersteller und die Absätze mies sind. Den Pariser Salon wollen viele nutzen, um nach Luft zu schnappen.

Paris, mon amour Paris, mon amour Mondial de l’automobile, die Welt des Automobils. Das ist seit 1898 eine Legende. Das Auto selbst ist nicht viel älter als die „mondial“, die bis in die 1930er Jahre die wichtigste Automesse überhaupt war. Die Traumstadt für Chrom und Kurven, seit 1962 am Tor zu Versailles. Raum für außergewöhnliche, für besondere Autos wie Citroën DS (1955) oder BMW M1 (1978). Solche Premieren zeigte man gern in Paris – lieber als im grauen Frankfurt, im kühlen Genf oder im bröckelnden Detroit.

In diesen Tagen, Wochen und Monaten bröckelt es auch in Paris. Die Heim-Marken brauchen dringend ein bisschen Glanz, denn sie haben ein Problem: Die Wirtschaftskrise sorgt für dramatische Arbeitslosenquoten in den großen Märkten Spanien (24,2 % Arbeitslose), Italien (9,5 %) und Frankreich (9,9 %). Und Arbeitslose kaufen keine (neuen) Autos.

Schlechtestes Autojahr seit 1993?

Am stärksten leidet PSA Peugeot-Citroën: Mindestens 8.000 Stellen und ein Werk fallen weg. Wenn der Staat nicht hilft, wird das nicht ausreichen. Im ersten Halbjahr 2012 erwirtschaftete PSA 819 Millionen Euro Verlust. Konkurrent Renault blieb im Plus; dank der Partnerschaft mit Nissan. Trotzdem sank der Gewinn der Marke gegenüber dem Vorjahr um 61 Prozent.

Viele Gäste bringen schlechte Zahlen nach Frankreich mit. Ford rechnet 2012 mit einem Europa-Verlust von mehr als einer Milliarde Dollar, Fiat verkaufte im ersten Halbjahr nur noch 460.000 Autos. GM Europe verlor im gleichen Zeitraum über 600 Millionen Dollar. "Die Erholung Europas wird kein Phänomen sein, das sich in zwei Quartalen abspielen wird", sagte Ford-Finanzvorstand Bob Shanks. Ford will einige hundert Arbeitsplätze abbauen - nur. Man ist global gut aufgestellt und kann die Verluste aus dem Europageschäft kompensieren.

Der VW-Konzern, BMW und Daimler profitieren ebenfalls von ihrer globalen Ausrichtung – und fahren vergleichsweise gelassen zum Auto-Salon nach Paris. Dennoch, auch bei Daimler beginnt das Sparen; derzeit noch bei den Schichtplänen. Ob es dabei bleibt? Das Duisburg-Essener CAR-Center erwartet 2013 das schlechteste Verkaufsjahr in Westeuropa seit 1993.

Brot und Butter statt Premieren

Was im angekündigten Premierenkonzert auffällt. In der vielleicht schönsten Hauptstadt Europas, auf der wichtigsten Messe 2012, dominieren Brot und Butter. Die größten Schlagzeilen produzieren dieses Jahr Massenmodelle wie der VW Golf, der Ford Fiesta, Renault Clio, Toyota Auris oder Dacia Sandero. Was vergessen? Audi zeigt als Weltpremiere den fünftürigen A3, nun ja …

Adam in Paris: Keine Überraschung Adam in Paris: Keine Überraschung Überhaupt: Premieren „feiert“ kaum noch ein Hersteller auf dem Autosalon in Paris . Die meisten Neuerscheinungen sind, samt offizieller Daten und Fotos, schon lange bekannt. Das fallende Premieren-Tuch ist eher Ritual – darunter steckt nur noch selten Überraschendes. Fords Mondeo stand schon in Detroit und Amsterdam, der Golf in Berlin, über Opels Adam haben alle Medien berichtet.

Aber, ganz vielleicht, nein - ganz sicher hat sich die Branche das wahre, überraschende Premierenfeuerwerk aufgespart, für ein Überraschungsfeuerwerk am Tor von Versailles. Und vielleicht stellt er sich ja dann ein, der „Geist von Paris“:

Wie umgehen mit Absatzkrise, Kreditkrise, Überkapazitäten und Innovationsstau? Das hab‘ ich in Paris gelernt, summen wir mit Chris Howland. Und zwar im Handumdrehen. Nach Ansicht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC ist die Talsohle schon erreicht. Bis 2014 soll die Produktion wieder um knapp zwei Millionen Fahrzeuge steigen, erwarten die Experten. Santé!

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
56
Diesen Artikel teilen:
56 Kommentare: